Tom-Abnahme mit Grossmembranern?

melvin

melvin

Registriert
10.04.04
Beiträge
196
Reaktionen
0
Punkte
224
Guten Tag liebe Gemeinde!

Ich möchte mein Schlagzeug (DW Collectors) abnehmen und habe bis jetz dafür folgende Mikros:

SM 57 für [g=149]Snare[/g]
Sennheiser e602 für Bassdrum
Rode NT 5 Overheads
Rode NT 1000 als "Raum" Mikro (etwa 30 cm über dem Boden für die Bässe)

Bis jetzt klingt das ganze schon recht amtlich, bin vor allem von den NT 5 sehr
positiv überrascht.
Ich hab mir jetzt überlegt, mir ein zweites NT1000 für die Toms zu kaufen, so dass
ich die 10" und 12" Toms (über der [g=149]Snare[/g]) zusammen, und das 14" rechts von mir
alleine abnehme.

Hat jemand Erfahrung damit? Die Grossmembraner "hören" ja das gesamte Set. Müsste
ich da richtig Krass mit einem Gate reinfahren, damit ich dort nur die Toms drauf hab,
oder wär das gar nicht so schlimm wenn das ganze Set drauf ist? Oder wärs vieleicht doch besser, dynamische Mikros für die Toms zu verwenden? :?

Danke im Voraus für eure Tipps!

Frank
 
klingt ja schon mal sehr gut das setup, hab selbst auch die nt5, haben mir aber letztens nicht so gut gefallen wie die C4 von Studio Projects, muss ich wieder mal gegeneinander antreten lassen.

ich persönlich verwende eigentlich immer dynamische mikros (sm57/58, e604/md421), hab aber schon des öfteren auf studio-pics großmembraner (c414, u87) an den toms gesehen. sicher nehmen die kondensator miks mehr mit, gaten sollte aber trotzdem kein problem sein. meinereiner verzichtet aber meist auf gaten, solange der drummer nicht öfter als 20mal auf die toms haut, in dem fall schneid ich die einzelnen schläge einfach aus, spart ressourcen und ich bin eigentlich auch nicht langsamer mit dieser methode.

lg
flox
 
Danke für den Tipp mit dem Ausschneiden der Schläge, ist mir bis jetzt noch nicht in den Sinn gekommen! Wenn ich mir gleich noch ein zweites NT1000 kaufe (200.- auf ebay :D ) kommts mich billiger, als ein 3er Set e604.

Danke nochmals!
Frank
 
stimmt schon, probier aber vorher mal dein jetziges nt1000 aus, ob du damit zufrieden bist an den toms. ansonsten hast du dann noch ein nettes zweites paar für stereoaufnahmen, schadet nie.

lg
flox
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben