Information ausblenden

Toller Schlager: Einsames Mädchen (Träume von Palermo)

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von KMDR, 30.10.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. KMDR

    KMDR Themenersteller

    Registriert seit:
    13.04.10
    Punkte:
    2.857
    2857
    Tach zusammen,
    zuerst wollte ich den Track hier zum Leichencontest anmelden, musste dann aber feststellen, dass er - so scheiße er auch ist - dafür doch leider zu gut ist. Ich zeige ihn deswegen, weil ich hoffe, dass der eine oder andere von Euch ein wenig grinsen muss, wenn er ihn hört. Vielleicht geht es aber auch nur mir/uns so, mit Bands wie Noisia, Spor und anderem eher härterem Kram als Background.

    Es handelt sich um einen Schlager, den ich zusammen mit meinem Bruder (der singt) innerhalb eines Nachmittages komponiert und aufgenommen habe, nachdem wir zu viel Autoradio hörten und dachten, dass wir so'n Quatsch auch können (weit gefehlt). Nach 5 Stunden war das Ding fertig und wir besoffen. Aber was sollen die ganzen Worte. Lassen wir mal die tschöne Musikk fürsisch schpreschen ...

    (Ob das wohl die Promo für ein bald erscheinendes Hip Hop Album negativ beeinträchtigt? Ich hoffe nicht ...)

    http://soundcloud.com/kimudra/einsames-m-dchen-tr-ume-von
     
    KMDR, 30.10.12
    #1
  2. KMDR

    KMDR Themenersteller

    Registriert seit:
    13.04.10
    Punkte:
    2.857
    2857
    Hey cool, die Wave sieht ja aus wie bei Skrillex!
     
    KMDR, 30.10.12
    #2
  3. Wennto

    Wennto Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.08.06
    Punkte:
    105.216
    105216
    ...beim Leichencontest wäre das unter meiner TOP 5...Kein Witz!


    aber Dein Bruder hatte schon vorgelötet, oder?
     
    Wennto, 30.10.12
    #3
  4. KMDR

    KMDR Themenersteller

    Registriert seit:
    13.04.10
    Punkte:
    2.857
    2857
    Du kennst meinen aktuellen Track im Leichencontest?
    Den find ich persönlich ja viieeel übler.
    Aber wenn ich mit dem Ding hier unter Wenntos Top 5 käme, wär das 'ne Überlegung wert ;)

    Du, da hamwa uns beide nicht so viel genommen.
    So einen Sound würde ich nüchtern gar nicht hinkriegen ;)
     
    KMDR, 30.10.12
    #4
  5. McCoy

    McCoy

    Registriert seit:
    15.04.07
    Punkte:
    2.438
    2438
    Das Teil hat auf jeden Fall hohes Grundpotential, um da richtig gut was draus zu machen, denn die Linie der gesanglichen Melodie ist wirklich tauglich (wenn auch Verfeinerungen noch sein müssten) und der Text hat für Schlager sogar absolut ein gutes Niveau (meine Meinung).
    Jemand der mit Schlagern arbeitet kann mit einem passenden Interpreten und einem Arrangement mit guter Dynamik da richtig was rausholen und es würde mich nicht wundern, wenn das sogar eine kommerziell tragfähige Substanz bekommen kann.
     
    McCoy, 30.10.12
    #5
  6. KMDR

    KMDR Themenersteller

    Registriert seit:
    13.04.10
    Punkte:
    2.857
    2857
    Verdammt, das haben und schon mehrere Leute gesagt. Oma hat's auch super gefallen. Sie war schrecklich stolz auf uns. Da fummelt man nächtelang an krassen Reese-Lines und tighten Drumsets, aber ... naja ... Resonanz in der breiten Masse (Oma, Tante, Onkel ...) war da vergleichsweise eher verhalten ;)

    Ja, man bräuchte eine Kunstfigur als Interpreten (man könnte ihn Jimmy Palermo oder so nennen ... er muss einen weißen Anzug tragen und dazu so'n widerlich dünnes Mikro mit abgespreiztem kleinem Finger halten) und jemanden mit Nerven wie Drahtseilen, um sich der Komposition über einen längeren Zeitraum zu widmen.
     
    KMDR, 30.10.12
    #6
  7. octay

    octay Master of Desaster

    Registriert seit:
    03.01.05
    Punkte:
    43.685
    43685
    Finde ich gar nicht so Lachhaft, es wäre sogar ein ordentlicher Track wenn dein Bruder ein bisschen ernster an die Sache rangegangen wäre. Ein guter Mix, ein anständiger Gesang und die Scheibe könnte vom Garda See bis Antalya wo sich Deutsche Urlauber aufhalten ein Hit werden.
    Das Ding hat echt Potential ;)
     
    octay, 30.10.12
    #7
  8. Wennto

    Wennto Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.08.06
    Punkte:
    105.216
    105216
    ich sage es definitv nicht ;-) Klar, übliche Schlagerakkorde und Pling Pling, aber das ist auch wirklich alles.
    Tischupensounds, übel schiefer Gesang aber dennoch genreüblicher Text...Sehe da ehrlich gesagt kein Hitpotential ;-)

    Klingt halt nach Joke! Nem schlechten ;-)
     
    Wennto, 30.10.12
    #8
  9. Marc1610

    Marc1610

    Registriert seit:
    30.03.12
    Punkte:
    9.505
    9505
    Klingt nach nem Misch aus Alleinunterhalter und Karaoke, wo der Sänger sich sehr auf den Text und das Timing konzentriert.

    Aus allem lässt sich irgendwas machen.
    Besser geht immer.

    Schlagerproduktionen klingen eben oft einfacher als sie sich umsetzen lassen.
    Da sieht man mal wie man sich doch täuschen kann.
     
    Marc1610, 30.10.12
    #9
  10. Ilka

    Ilka

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    3.382
    3382
    Ja Hallo kimudra

    Das kannst Du jeder Zeit als Beispiel dafür spielen, wie man es nicht machen sollte

    Oder als Parodie. Dem heutigen Schlager wird das nicht mal Ansatzweise gerecht.

    Abgesehen von den falsche Harmonien und der Stimme, die sich selbst als Schmalzträger outet.

    Versuche doch mal einen Niveouvollen modernen Pop Schlager zu machen. Aber richtig fertig mit allem drum und dran.


    Also ab mit der Leiche zum Schmaus.

    LG Ilka
     
    Ilka, 30.10.12
    #10
  11. DerGipfel

    DerGipfel Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    22.08.10
    Punkte:
    10.462
    10462
    öha - ich bin da 100%ig bei Wennto! [​IMG]
     
    DerGipfel, 30.10.12
    #11
  12. KMDR

    KMDR Themenersteller

    Registriert seit:
    13.04.10
    Punkte:
    2.857
    2857
    Und so fühlt es sich auch jedes Mal an, wenn ich das Teil mal laufen lasse. Ich bin hier schon wieder so am Lachen, wenn ich's höre, aber das ist natürlich zum einen an die Erinnerung gekoppelt, zum anderen - wie bereits in einem anderen Kommentar von mir erwähnt - an die Tatsache, dass ich gerade der tieferen Philosophie des Talisker-Whiskys ausgesetzt bin.

    Da gebe ich Dir absolut Recht. Darum hab ich im Anfangspost auch "weit gefehlt" geschrieben. Ist wirklich alles andere als einfach, auch wenn man's beim Hören zunächst glaubt.

    @Ilka:
    Ja ... für eine Parodie reicht es leider nicht ganz und ein authentischer Schlager ist es definitiv auch nicht.

    Ich freue mich übrigens sehr über Deinen Kommentar, denn Du bist, was das angeht, auf jeden Fall ein wichtiger Feedback-Geber, glaube ich.

    Um das hier nochmal nachträglich zu betonen: Ja, ich mache mich hin und wieder sehr gern über verschiedenste Sachen lustig. Das passiert aber vollkommen genre-unabhängig und richtet sich eigentlich immer nur an Dinge, denen ich die Autenthizität abspreche. Ich würde niemals das komplette Schlager-Genre in den Dreck ziehen wollen - dafür gibt es viel zu gute Sachen, auch wenn's oft nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

    @DerGipfel:
    Ab zum Leichencontest, sagste?
    Toppt das Deiner Meinung nach den "Shout"-Track?
     
    KMDR, 30.10.12
    #12
    Ilka bedankt sich.
  13. DerGipfel

    DerGipfel Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    22.08.10
    Punkte:
    10.462
    10462
    Oh-den hab' ich noch nicht entdeckt. Wow-der ist geil! Hammer! Bis die Stimme kam, fand ich ihn witzig. Aber der baut sich zu was Großem auf! Ist das geil! Schöne Bridge und genialer Schluss auch!

    Zum Glück hab' ich einen feinen Merlot vor mir, der gerade noch atmet. Den will ich jetzt unbedingt!:hmm:
     
    DerGipfel, 30.10.12
    #13
  14. KMDR

    KMDR Themenersteller

    Registriert seit:
    13.04.10
    Punkte:
    2.857
    2857
    Merlot muss atmen?
     
    KMDR, 30.10.12
    #14
  15. Wennto

    Wennto Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.08.06
    Punkte:
    105.216
    105216
    Pernod muss fließen? Wermut muss atmen?

    edit

    Ach n Vino ;-)
     
    Wennto, 30.10.12
    #15
  16. DerGipfel

    DerGipfel Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    22.08.10
    Punkte:
    10.462
    10462
    Hab' nicht geschrieben, dass er muss. Aber besser isses - im Keller hat's etwa 15° - da isses besser, man öffnet ihn im Wohnzimmer und schaut ihn erstmal nur an. Nach dem Genuss von "Shout" allerdings keine Chance mehr auf anschauen!
     
    DerGipfel, 30.10.12
    #16
  17. Mike3000

    Mike3000

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.752
    10752
    Mit der entsprechenden Ausarbeitung (und evtl anderem Sänger) könnte der Song auf dem Rentner- und Hausfrauensender meiner Eltern gut ankommen ... und ich kann (betrunkene) ältere Paare dazu tanzen sehen ;-)


    ...aber für so eine Zielgruppe muss die verzerrte Stimme weg - dann eher ein wenig Echo und/oder Hall drauf.

    PS: Ich genieße nun auch erstmal ein "Astra"-Bier [​IMG]
     
    Mike3000, 30.10.12
    #17
  18. KMDR

    KMDR Themenersteller

    Registriert seit:
    13.04.10
    Punkte:
    2.857
    2857
    @Mike3000:
    Stimmt, dieser Selig-Touch macht's nicht gerade salonfähiger ... Und was Astra angeht hab ich mir schon oft gewünscht, dass der Zustand am nächsten Morgen genauso stylish ist wie das Image.

    Hmm ... also wenn knapp die Hälfte der Feedbacker hier sowieso gerade blau ist, könnte ich mir diese Schlager-Ghostwriter-Sache ja vielleicht doch nochmal durchn Kopf gehen lassen ;)
     
    KMDR, 30.10.12
    #18
  19. Mike3000

    Mike3000

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.752
    10752
    ...ob ein Bier (respektive Wein) wirklich gut ist, weiß man erst am nächsten Morgen ;-)
     
    Mike3000, 30.10.12
    #19
  20. KMDR

    KMDR Themenersteller

    Registriert seit:
    13.04.10
    Punkte:
    2.857
    2857
    Respektive Whisky ... der meint es heute wirklich gut. Und morgen früh wird schön das Rad neu erfunden. Ich freu mich jetzt schon drauf :)
     
    KMDR, 30.10.12
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.