Toller Schlager: Einsames Mädchen (Träume von Palermo)

KMDR

KMDR

Registriert
13.04.10
Beiträge
1.212
Reaktionen
527
Ort
Berlin
Punkte
2.857
Tach zusammen,
zuerst wollte ich den Track hier zum Leichencontest anmelden, musste dann aber feststellen, dass er - so scheiße er auch ist - dafür doch leider zu gut ist. Ich zeige ihn deswegen, weil ich hoffe, dass der eine oder andere von Euch ein wenig grinsen muss, wenn er ihn hört. Vielleicht geht es aber auch nur mir/uns so, mit Bands wie Noisia, Spor und anderem eher härterem Kram als Background.

Es handelt sich um einen Schlager, den ich zusammen mit meinem Bruder (der singt) innerhalb eines Nachmittages komponiert und aufgenommen habe, nachdem wir zu viel Autoradio hörten und dachten, dass wir so'n Quatsch auch können (weit gefehlt). Nach 5 Stunden war das Ding fertig und wir besoffen. Aber was sollen die ganzen Worte. Lassen wir mal die tschöne Musikk fürsisch schpreschen ...

(Ob das wohl die Promo für ein bald erscheinendes Hip Hop Album negativ beeinträchtigt? Ich hoffe nicht ...)

http://soundcloud.com/kimudra/einsames-m-dchen-tr-ume-von
 
Hey cool, die Wave sieht ja aus wie bei Skrillex!
 
zuerst wollte ich den Track hier zum Leichencontest anmelden, musste dann aber feststellen, dass er - so scheiße er auch ist - dafür doch leider zu gut ist

...beim Leichencontest wäre das unter meiner TOP 5...Kein Witz!


den ich zusammen mit meinem Bruder (der singt) innerhalb eines Nachmittages komponiert und aufgenommen habe
Nach 5 Stunden war das Ding fertig und wir besoffen.

aber Dein Bruder hatte schon vorgelötet, oder?
 
...beim Leichencontest wäre das unter meiner TOP 5...Kein Witz!

Du kennst meinen aktuellen Track im Leichencontest?
Den find ich persönlich ja viieeel übler.
Aber wenn ich mit dem Ding hier unter Wenntos Top 5 käme, wär das 'ne Überlegung wert ;)

aber Dein Bruder hatte schon vorgelötet, oder?
Du, da hamwa uns beide nicht so viel genommen.
So einen Sound würde ich nüchtern gar nicht hinkriegen ;)
 
Es handelt sich um einen Schlager, den ich zusammen mit meinem Bruder (der singt) innerhalb eines Nachmittages komponiert und aufgenommen habe, nachdem wir zu viel Autoradio hörten und dachten, dass wir so'n Quatsch auch können (weit gefehlt).
Das Teil hat auf jeden Fall hohes Grundpotential, um da richtig gut was draus zu machen, denn die Linie der gesanglichen Melodie ist wirklich tauglich (wenn auch Verfeinerungen noch sein müssten) und der Text hat für Schlager sogar absolut ein gutes Niveau (meine Meinung).
Jemand der mit Schlagern arbeitet kann mit einem passenden Interpreten und einem Arrangement mit guter Dynamik da richtig was rausholen und es würde mich nicht wundern, wenn das sogar eine kommerziell tragfähige Substanz bekommen kann.
 
Verdammt, das haben und schon mehrere Leute gesagt. Oma hat's auch super gefallen. Sie war schrecklich stolz auf uns. Da fummelt man nächtelang an krassen Reese-Lines und tighten Drumsets, aber ... naja ... Resonanz in der breiten Masse (Oma, Tante, Onkel ...) war da vergleichsweise eher verhalten ;)

Ja, man bräuchte eine Kunstfigur als Interpreten (man könnte ihn Jimmy Palermo oder so nennen ... er muss einen weißen Anzug tragen und dazu so'n widerlich dünnes Mikro mit abgespreiztem kleinem Finger halten) und jemanden mit Nerven wie Drahtseilen, um sich der Komposition über einen längeren Zeitraum zu widmen.
 
Finde ich gar nicht so Lachhaft, es wäre sogar ein ordentlicher Track wenn dein Bruder ein bisschen ernster an die Sache rangegangen wäre. Ein guter Mix, ein anständiger Gesang und die Scheibe könnte vom Garda See bis Antalya wo sich Deutsche Urlauber aufhalten ein Hit werden.
Das Ding hat echt Potential ;)
 
Verdammt, das haben und schon mehrere Leute gesagt.

ich sage es definitv nicht ;-) Klar, übliche Schlagerakkorde und Pling Pling, aber das ist auch wirklich alles.
Tischupensounds, übel schiefer Gesang aber dennoch genreüblicher Text...Sehe da ehrlich gesagt kein Hitpotential ;-)

Klingt halt nach Joke! Nem schlechten ;-)
 
Klingt nach nem Misch aus Alleinunterhalter und Karaoke, wo der Sänger sich sehr auf den Text und das Timing konzentriert.

Aus allem lässt sich irgendwas machen.
Besser geht immer.

Schlagerproduktionen klingen eben oft einfacher als sie sich umsetzen lassen.
Da sieht man mal wie man sich doch täuschen kann.
 
Ja Hallo kimudra

Das kannst Du jeder Zeit als Beispiel dafür spielen, wie man es nicht machen sollte

Oder als Parodie. Dem heutigen Schlager wird das nicht mal Ansatzweise gerecht.

Abgesehen von den falsche Harmonien und der Stimme, die sich selbst als Schmalzträger outet.

Versuche doch mal einen Niveouvollen modernen Pop Schlager zu machen. Aber richtig fertig mit allem drum und dran.


Also ab mit der Leiche zum Schmaus.

LG Ilka
 
öha - ich bin da 100%ig bei Wennto!
smil451e7746efcd9.gif
 
Klingt halt nach Joke! Nem schlechten ;-)

Und so fühlt es sich auch jedes Mal an, wenn ich das Teil mal laufen lasse. Ich bin hier schon wieder so am Lachen, wenn ich's höre, aber das ist natürlich zum einen an die Erinnerung gekoppelt, zum anderen - wie bereits in einem anderen Kommentar von mir erwähnt - an die Tatsache, dass ich gerade der tieferen Philosophie des Talisker-Whiskys ausgesetzt bin.

Schlagerproduktionen klingen eben oft einfacher als sie sich umsetzen lassen. Da sieht man mal wie man sich doch täuschen kann.

Da gebe ich Dir absolut Recht. Darum hab ich im Anfangspost auch "weit gefehlt" geschrieben. Ist wirklich alles andere als einfach, auch wenn man's beim Hören zunächst glaubt.

@Ilka:
Ja ... für eine Parodie reicht es leider nicht ganz und ein authentischer Schlager ist es definitiv auch nicht.

Ich freue mich übrigens sehr über Deinen Kommentar, denn Du bist, was das angeht, auf jeden Fall ein wichtiger Feedback-Geber, glaube ich.

Um das hier nochmal nachträglich zu betonen: Ja, ich mache mich hin und wieder sehr gern über verschiedenste Sachen lustig. Das passiert aber vollkommen genre-unabhängig und richtet sich eigentlich immer nur an Dinge, denen ich die Autenthizität abspreche. Ich würde niemals das komplette Schlager-Genre in den Dreck ziehen wollen - dafür gibt es viel zu gute Sachen, auch wenn's oft nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

@DerGipfel:
Ab zum Leichencontest, sagste?
Toppt das Deiner Meinung nach den "Shout"-Track?
 
@DerGipfel:
Ab zum Leichencontest, sagste?
Toppt das Deiner Meinung nach den "Shout"-Track?

Oh-den hab' ich noch nicht entdeckt. Wow-der ist geil! Hammer! Bis die Stimme kam, fand ich ihn witzig. Aber der baut sich zu was Großem auf! Ist das geil! Schöne Bridge und genialer Schluss auch!

Zum Glück hab' ich einen feinen Merlot vor mir, der gerade noch atmet. Den will ich jetzt unbedingt!:hmm:
 
Merlot muss atmen?
 
Pernod muss fließen? Wermut muss atmen?

edit

Ach n Vino ;-)
 
Merlot muss atmen?
Hab' nicht geschrieben, dass er muss. Aber besser isses - im Keller hat's etwa 15° - da isses besser, man öffnet ihn im Wohnzimmer und schaut ihn erstmal nur an. Nach dem Genuss von "Shout" allerdings keine Chance mehr auf anschauen!
 
Mit der entsprechenden Ausarbeitung (und evtl anderem Sänger) könnte der Song auf dem Rentner- und Hausfrauensender meiner Eltern gut ankommen ... und ich kann (betrunkene) ältere Paare dazu tanzen sehen ;-)


...aber für so eine Zielgruppe muss die verzerrte Stimme weg - dann eher ein wenig Echo und/oder Hall drauf.

PS: Ich genieße nun auch erstmal ein "Astra"-Bier
smil15.gif
 
@Mike3000:
Stimmt, dieser Selig-Touch macht's nicht gerade salonfähiger ... Und was Astra angeht hab ich mir schon oft gewünscht, dass der Zustand am nächsten Morgen genauso stylish ist wie das Image.

Hmm ... also wenn knapp die Hälfte der Feedbacker hier sowieso gerade blau ist, könnte ich mir diese Schlager-Ghostwriter-Sache ja vielleicht doch nochmal durchn Kopf gehen lassen ;)
 
der Zustand am nächsten Morgen

...ob ein Bier (respektive Wein) wirklich gut ist, weiß man erst am nächsten Morgen ;-)
 
Respektive Whisky ... der meint es heute wirklich gut. Und morgen früh wird schön das Rad neu erfunden. Ich freu mich jetzt schon drauf :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben