Toller Schlager: Einsames Mädchen (Träume von Palermo)

Immer noch kein Smiley mit Back-2-Topic-Schild? Sind wir wirklich allemann blau? Was is das da überhaupt unter dem Schaum in der Kaffeetasse, Wennto?
 
Hi Kimudra

danke für Deine Wertschätzung über das Feedback. Du siehst es humorvoll, gelassen, und das ist sichlich gut so.

Hier herrscht eh schon eine gewisse Voreingenommenheit und Abwehrhaltung bei Pop Schlagern.
Und da ist natürlich sowas wie Dein Teil hier Wasser auf den Mühlen.

Kann ich überhaupt nicht verstehen, denn die Top Leute und Interpreten füllen ganze Stadien und Hallen mit ihren Konzerten.

Und wer schon mal ernsthaft versucht hat einen guten Titel in der Richtung zu produzieren, weiß wovon ich rede.

LG Ilka
 
Man kann aus der Nummer eigentlich einiges machen. Ein bissken mehr Variationen und Pep in den Drums (Tischhupendrumpattern ist das noch so), diese blöden DX 7 Glöckchen raus, Gesang könnte fast so bleiben (anderer Text allerdings). Der Refrain geht ziemlich stark in die New Order Richtung. Sowas in der Richtung könnte man aufziehen. Mit Schlager hat es so aber nicht viel gemein.

Als Leichensongcontestkadaver auch m.E. zu gut.
 
@Ilka:
ich glaube, dass die Abwehrhaltung gegenüber Popschlagern oft dadurch entsteht, dass man als Nichtkenner die guten Sachen zusammen mit Musikantenstadl und Ballermann in einen Topf schmeißt. Ist bei anderen Genres ja aber genauso. Ob man gefüllte Stadien als Beweis für Qualität sehen kann, weiß ich nicht ...

Ich wollte mit dem Post dieses Stückes jedenfalls niemandem auf den Schlips treten, sondern einfach nur für etwas Amusement sorgen. Dass wir bei der Umsetzung gescheitert sind, wie im ersten Post schon zugegeben, zeigt hoffentlich unsere Einsicht, dass sich sowas eben nicht einfach mal so ausm Ärmel schütteln lässt :)

@kenfjohnnydee:
Oooooch, die Glöckchen mag ich aber so gerne. Nix DX 7. Reason Thor :)
New Order? Echt?
 

Yep! Definitiv. Der Gesang im Refrain, Pad und die Synthstreicher gehen so ziemlich in die Richtung.
 
Hm, ok ... was soll ich dazu sagen außer Dankeschön :)
 
Ich denke die Glocken könnten (gerade in der Weihnachtszeit) gut ankommen.
 
@ kimudra schrieb

ich glaube, dass die Abwehrhaltung gegenüber Popschlagern oft dadurch entsteht, dass man als Nichtkenner die guten Sachen zusammen mit Musikantenstadl und Ballermann in einen Topf schmeißt. Ist bei anderen Genres ja aber genauso. Ob man gefüllte Stadien als Beweis für Qualität sehen kann, weiß ich nicht ...

Hi

Da bin ich voll bei Dir
bagi.gif



LG Ilka
 
Und wer schon mal ernsthaft versucht hat einen guten Titel in der Richtung zu produzieren, weiß wovon ich rede.

keine Frage Ilka, die erfolgreichen in der Branche haben TOP Produzenten, denn meist nur deshalb sind sie erfolgreich.
Was aber das reine Sonwriting angeht, ist der Schlager , meiner Meinung nach, heutzutage auf einem sehr tiefen Niveau angelangt. Dieses war in den 60er-80ern wesentlich höher.

Schlager ist nicht gleich Schlager und einige denken dann sofort an diese Ballermmann-Mucke, welche immer nach gleicher Struktur abläuft. Da ist in der Tat der Produzent der Held, denn würden die Dinger nicht so clubby,fett und modern klingen, wären das alles Songs für den Leichencontest.

Habe letztens durch Zufall ein Konzert von H. Fischer gesehen...Nicht mein Ding, aber das ist wirklich gut gemachte deutsche Popmusik mit tollen Arrangements und guten Live Musikern auf der Bühne. Dann denke auch ich an Udo Jürgens, ein begnadeter Songschreiber.
Howard Chippendales DVD ist musikalisch klasse und da gibt es noch einige die es drauf haben,

Viele verbinden mit Schlager auch einfach diese unerträglichen Amigos, Flippers und Konsorten. Das ist für mich persönlich Songwriting unterster Schublade...echt Körperverletzung - Da zieh ich sogar Aggro-Gossen-Rap vor ;-)

Für mich sind volle Stadien auch nicht der Beweis von Qualität.
 
Und wer schon mal ernsthaft versucht hat einen guten Titel in der Richtung zu produzieren, weiß wovon ich rede.

Dem stimme ich vollumfänglich zu. ein gutes bespiel für hervorragend produzierten schlager ist das "best-of" album von adrea berg aus 2001. produzent eugen römer. grundsätzlich zwar struktuerell einfach gehaltene songs, klar, aber in einer soliden detailtiefe ausgearbeitet. das ding hab ich schon sooft gehört und ich hör heute immer noch kleine feinheiten im hintergrund raus....echt stark.

#29 wennto, ebenfalls.

wie in anderen genres auch gibts im schlagerbereich richtig gutes zeugs, aber eben auch sehr grottiges, keine frage. es gibt auch mukker, die was auf kasten haben. gesangsmäßig wurde ja h. fischer schon erwähnt, die dafür sicher ein gutes (und bekanntes) bespiel ist.

ich denke ebenfalls, dass aus dem song des TE bestimmt noch einiges rauzuholen wäre.....

also: leichen gibts ganz andere :)
 
Hi Wennto, Ich stimme auch Dir zu.

Organisiere doch mal einen Wettbewerb hier im Forum.

"Wer produziert den besten Schlager"

Ich wäre schon mal voll dabei.
smil451c709868e34.gif








LG Ilka
 
Organisiere doch mal einen Wettbewerb hier im Forum.

"Wer produziert den besten Schlager"


das mache ich gern ;-) Ich bin auch dabei. Voraussetzung man singt selber. Find ich noch interessanter als einen Hiphop Contest ;-)

Mach ich....und wenn es ein Rohrkrepierer wird, haben wir beide wenigestens nen Song geschrieben.

und Kollege kimudra muß an seine Nummer nochmal dran ;-)
 
das mache ich gern Zwinker Ich bin auch dabei. Voraussetzung man singt selber. Find ich noch interessanter als einen Hiphop Contest Zwinker

Mach ich....und wenn es ein Rohrkrepierer wird, haben wir beide wenigestens nen Song geschrieben.

Wenn's um den beschissensten Schlager gehen soll, dann mach ich auch noch mit.
 
@Ilka...

oder...

ich habe jetzt noch einige Contests am Rennen, und danach folgt erstmal der RMX-Contest. Starte Du doch so einen ...Wie geschrieben...ich bin dabei!
 
Das machen wir und Johnny nehmen wir als Ober Macker in der Jury

LG Ilka

Ja logisch selber singen. Äh, wieso eigentlich ?
 
Ja logisch selber singen. Äh, wieso eigentlich ?

Da Du den Contest startest, macht Du auch die Regeln ;-) Mir egal...ich mach überall mit ;-)
 
inige denken dann sofort an diese Ballermmann-Mucke

...und das ist sehr schade!

Organisiere doch mal einen Wettbewerb hier im Forum.

"Wer produziert den besten Schlager"

..oh mann ich habe da ja auch noch mehrere halbfertige - aber mein Gesang
eek.gif
 
Machste halt Sprechgesang drauf.

Jepp, ich erinnere mich an einen Song namens "Meine Zeit mit dir, der "Sänger" sprach nur .
..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben