Toller Schlager: Einsames Mädchen (Träume von Palermo)

Wie wäre es wenn ihr euch auf "eure" Musik konzentriert anstatt euch in stilen zu versuchen die ihr nichtmal mögt?

Ist ja fast so schlimm wie in der Rock Musik, jeder Idiot meint eine Band gründen zu müssen und bei über 90% dieser Bands ist es ein Highlight wenn am ende der Bandprobe noch Bier da ist, ich kann über diese shice echt nicht mehr Lachen, Sorry!
 
Ja Leute, dann werden wir mal eine Nacht drüber schlafen und danach schauen wir mal.

Aus Spass kann noch mehr Spass werden.

LG Ilka
smil451c709868e34.gif
 
Wie wäre es wenn ihr euch auf "eure" Musik konzentriert anstatt euch in stilen zu versuchen die ihr nichtmal mögt?

Kann doch nicht schaden, mal neue Ufer zu betreten. Und wenn es nur 'ne kleine "Etüde" ist. Aus solchen Wettbewerben kann man doch viel mitnehmen.
 
ich kann über diese shice echt nicht mehr Lachen, Sorry!

sorry Herr Kollege. Ich schon! Vor allem lernt man wahnsinnig dazu. Denn genau diese festgefahrene Schiene passt mir nicht. Kann doch jeder selbst entscheiden, ob er es versuchen möchte. Es geht doch nicht darum, ein Genre in den Dreck zu ziehen.
Du mischt doch in den MixContests auch Mucke die Du nicht magst und hörst, oder? Warum denn? Weil Du es lernen willst. Und ich würe gern mal einen schmaltzigen Schlager schreiben, einspielen und mischen. Texte hab ich schon ;-) Bei einem solchen Event würde ich mir Mühe geben es zu vertonen - sonst wohl nicht!


Kann doch nicht schaden, mal neue Ufer zu betreten. Und wenn es nur 'ne kleine "Etüde" ist. Aus solchen Wettbewerben kann man doch viel mitnehmen.

sooo sieht das aus.
 

Um noch mal zu zeigen, dass das keine Verarschungsnummer ist. Hier, eben angefangen:

https://www.box.com/s/arm8ck6lue561pmbwa7a

das wäre jetzt mal eben so meine Vorstellung von poppigem Schlagerbacking. Merke allerdings, wie schwierig das für mich wird, weil ich eher von der Klangschrauberecke komme. Im Schlager werden ja eher Instantsounds verwendet. Weiß daher eigentlich gar nicht, wie diese aktuellen Schlagersounds so klingen müssen.
Hab da jetzt mal ausschließlich Sounds vom presonusinternen Rompler genommen.
 
Yeah...und dann Deine sonore Stimme dabei.....Elektro-Schlager sozusagen! ;-)

Ich fang jetzt auch an ;-)

@Ilka..

Wir bitten um einen Thread.
 
Haha, geile Entwicklung dieses Threads :)
Ich werde den Contest mit Freude verfolgen.
Teilnehmen würden wir aber höchstens mit den "Träumen von Palermo" - in unveränderter Qualität. Mehr ist da gerade einfach nicht drin.

Dadurch dass unser Lied unter "kimudra" auf Soundcloud steht und zusammen mit dem "Shout"-Track für den Leichencontest das Einzige ist, was man gerade im Netz von mir findet, hat mein rappender Kollege gestern schon die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Ich glaube, er hatte sich den Beginn der Promo für unser bald erscheinendes Album wirklich etwas anders vorgestellt. Ich sitze hier und muss echt lachen bei der Vorstellung, dass Hip Hop Fans nach diesem "Elektroproduzenten" googeln, als der ich angekündigt werde und nichts weiter finden als einen sehr schlechten Schlager und einen mehr als grenzwertigen Breakcore-Track :) Sorry dafür, Basti ...


Bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die ersten Schlagerskizzen hier :)

Viele Grüße
kimudra
 
Ja Hallo

Falls das Interesse wirklich vorhanden ist einen Schlager Contest durchzuführen, wird das mit einem Thread eröffnet.

Es müssen vorher natürlich ein paar organisatorische Dinge und Regeln besprochen werden.

Solange kann man in diesem Thread schon mal sein Interesse bekunden und auch seine Meinung äußern mit konstruktiven Vorschlägen verbunden.

LG Ilka
 
Schlager? Da bin ich auch dabei! Das wird ne Gaudi....! xD
 
Hat mal jemand einen Text zum Vertonen für mich? Wäre ne coole Aktion, so'n Schlager-Contest!

LG
Asli
 
Ne kleine Leitlinie wär dabei vielleicht interessant, sowas wie ein vorgegebenes Thema, vertonung eines Bildes oder dergleichen. Vielleicht auch sogar ein komplett geschriebener text ohne Melodievorgabe, könnte auch interessant sein, aber das Texten ist ja doch auch ein entscheidender Part beim Schlagerproduzieren, ein vorgebenes Thema fänd ich glaub ich besser. Oder eben ganz frei eine kleine r.de Schlagerparade. Was meint ihr?
 
Hätte jemand Interesse an einer Kollaboration? Ich glaube, ich bin als Songwriter wie geschaffen für Schlager, aber als Produzent habe ich keine Ahnung von dem Genre und auch kein Interesse, mehr zu erfahren.
smil451c5c936cc1f.gif
Ohnehin fehlen mir als Folk-Rocker die passenden Sounds in der DAW.
 
@Asli, du hast Post.

@ KoolKolle: mir wäre eine "freie" Schlagerparade lieber. Im Remix-Contest haben wir ja schon einen vorgegeben Gesang als "begrenzenden Faktor" - hier wäre es halt die Stilrichtung "Schlager".
 
Ich fände ein vorgegebenes Thema ebenfalls witzig. Aber wie auch immer die Entscheidung ausfällt: bitte schnell! Über das lange Allerheiligen-Wochenende hätte ich ein bisschen Zeit und danach fürchte ich, dass die Begeisterung schnell wieder nachlässt. Außerdem bin ich gerade für ein paar Tage bei meinen Eltern. Da hab ich permanent Bayern 1-Input und Feedback-Potential von der Zielgruppe.
 
Das Problem ist jetzt, dass ja im Moment der RMX- Contest läuft. Der macht noch viel Arbeit

Wenn also parallel noch ein Schlager Contest laufen soll, brauchen wir User, die Zeit haben sich der Sache anzunehmen und auch die nötigen Voraussetzungen dazu haben.

Wennto hat zwar gesagt, daß ich den Contest eröffnen soll, aber da muss ich passen. Mitmachen und vielleicht eine Aufgabe übernehmen, eindeutig ja .

Den Kopf des ganzen müssen schon ein paar kompetente Leute bilden.

Wer käme da in Frage und würde sich zur Verfügung stellen ?

Das ist nämlich der Punkt mit dem alles steht oder fällt.

LG Ilka
 
Hallo Zumindetsens war es mal ein kurzes aufflackern von eventuellem Interesse.

Bei Verantwortung übernehmen scheiden sich dann schon die Geister wieder ein wenig

Den Versuch wäre es trotzdem wert. Vielleicht muss es aber ja auch gar nich so kompliziert sein.

Es reicht ja, wenn Jeder, der sich berufen fühlt einen Schlager komponiert und ihn einfach ins Feedback Forum stellt.

Vor dem Titel wird vom Komponisten ein SC geschrieben, was so viel bedeutet, dass der Song mit in die Wertung gehen soll. Wir legen dann ein Datum fest, wielange man Zeit hat.

Es werden auch keine Regeln bei der Komposition festgelgt. Es ist alles erlaubt, was zu dem Genre passt. Man muss auch nicht selber singen, sondern jeder pruduziert das Ding mit seinen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln und Musikern.

ES ist jedem überlassen, welche Harmonien er verwendet. Der Tiel sollte aber die übliche Radio Länge nicht überschreiten.

Ob das übliche Prozedere Intro, Strophe, Refrain, Strophe, Refrain, Coda, Tonartwechsel Refrain,Refrain und Outro verwendet wird, ist jedem überlassen.

ERlaubt ist, was gefällt.

Was haltet Ihr davon ?

LG Illka
 
Das klingt gut, Ilka.

Lass uns mal die Kriterien (z.B. wie "Radiolänge") noch ein wenig genauer festlegen.

Nun kriege ich erstamel gleich Besuch und muss mich um den kümmern, aber heute nachmittag/abend oder spätestens morgen kann ich mich drum kümmern.

Gruß,

Mike
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben