Toller Schlager: Einsames Mädchen (Träume von Palermo)

Jau, machen wirs doch so!


Machen wir erst hier unsere kleine familiäre Schlagerparade und dann wollen wir doch mal sehen wie viele von uns in die Nicht-r.de-Hitparade schaffen!
girlp.gif







Also ich bin auf jeden Fall dabei!
 
Jo, mache auch mit.
Es kommt ja auch darauf an, welche Art von Contest man möchte:
- ähnlich wie der Leichen-Contest, da könnte man auch schon bereits fertig gestellte Produkte reinstellen
- oder in der Art des Remix-Contests, bei dem alle Teilnehmer bei null beginnen und sich an einer Vorgabe orientieren.
Grundsätzlich fände ich es ganz witzig, wenn alle Teilnehmer z.B. die selbe Textvorlage vertonen würden, der Rest ist wie Ilka sagte, vollkommen ohne Vorgaben. Es wäre doch sehr spannend, welche unterschiedlichen Ergebnisse dabei rauskommen. Vielleicht befindet sich ja hier jemand, der prädestiniert ist, Schlagertexte zu schreiben ( ich bin es nicht ;-) )
Notfalls kann man ja einen Thread aufmachen: " Schlagertext für Rec.de-Contest gesucht".

LG
Asli
 
Daran habe ich auch gedacht, allerdings hätte eine ganz freie Schlagerparade auch ihre Vorteile, zum Beispiel können die Teilnehmer hinterher mit dem Song mehr anfangen. Zum Beispiel es in den ZDF Fernsehgarten schaffen.... :D
 
Finde ich gut Mike, hätte Dich eh noch angeschrieben und um Hilfe gebeten.

Gib einfach ein Zeichen, wenn Du Zeit hast.

Es sind ja auch schon ein paar Vorschläge da, über die wir reden müssen.

Bis denne

Ilka
 
Ohne Ilka jetzt übergehen zu wollen, habe ich seine Vorschläge mal geordnet, und meine Ideen/Meinung dazugeschrieben.

Letztendlich läuft es darauf hinaus, das wohl eine Person die Kriterien festlegt, oder wir über einige Sachen offiziel abstimmen müssen.

Wie auch immer, wir können ja anhand dieser Struktur einfach Anregungen sammeln, um geeignete Kriterien festzulegen.

Es reicht ja, wenn Jeder, der sich berufen fühlt einen Schlager komponiert und ihn einfach ins Feedback Forum stellt.
Vor dem Titel wird vom Komponisten ein SC geschrieben, was so viel bedeutet, dass der Song mit in die Wertung gehen soll.

Halte ich für durchführbar. Nebenbei einen Thread laufen zu lassen halte ich trotzdem für sinnvoll, da dort Rohversionen zwecks Feedback und Hilfestellung gepostet werden können. Außerdem würde so jeder den Überblick wahren können, wer eigentlich teilnimmt.


ERlaubt ist, was gefällt.
Jeder, der sich berufen fühlt einen Schlager komponiert
Es werden auch keine Regeln bei der Komposition festgelgt
Ob das übliche Prozedere Intro, Strophe, Refrain, Strophe, Refrain, Coda, Tonartwechsel Refrain,Refrain und Outro verwendet wird, ist jedem überlassen.

Würde ich so auch gerne durchführen. Vielleicht müssten wir über den Punkt noch abstimmen. Ich kann auch zu einem fertigen Text etwas komponieren. Interessanter ist aber vielleicht wenn jeder seine eigenen Ideen einbringt.


Der Tiel sollte aber die übliche Radio Länge nicht überschreiten.

Das sollten wir genauer festhalten. Wie wäre "nicht länger als 4:30 min"?



Wir legen dann ein Datum fest, wielange man Zeit hat.
Ich denke das ist die wichtigste Entscheidung. Den Endzeitpunkt sollten wir aber erst festlegen, wenn wir uns über das Prozedere klar geworden sind.


Es ist alles erlaubt, was zu dem Genre passt.

Für mich bedeutet das im Idealfall die Sprache deutsch - zu klären wäre ob einzelene Fragmente in Fremdsprachen vorkommen dürfen. So ala "Fiesta Mexicana", "Viva la fiesta" oder "Merci Chery".


Man muss auch nicht selber singen, sondern jeder pruduziert das Ding mit seinen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln und Musikern.

Das würde ich bei meinem Sangestalent begrüßen.



Was sind eure Ideen/Anmerkungen/Kritikpunkte?
 
@ Mike schrieb

Halte ich für durchführbar. Nebenbei einen Thread laufen zu lassen halte ich trotzdem für sinnvoll, da dort Rohversionen zwecks Feedback und Hilfestellung gepostet werden können. Außerdem würde so jeder den Überblick wahren können, wer eigentlich teilnimmt.


Hallo Mike, Das ist sehr gut, denn wir wollen auch Die Leute mitnehmen, die vielleicht gerne möchten, aber absolut keinen Plan haben.
Hilfestellung und etwas mitnehmen durch lernen ist ein wichtiger Punkt.

Um eine gewisse Waffen Gleichheit zu haben würde ich empfehlen ein Thema grob vorzugeben. damit ausgeschlossen wird, dass schon fertige Versionen gepostet werden.
Der Startschuss kommt von hier.

Beim Feedback kann man mit Flop oder Top stimmen. Wer beim auszählen dann die meisten Tops hat, ist automatisch der Sieger.

LG Ilka
 
Um eine gewisse Waffen Gleichheit zu haben würde ich empfehlen ein Thema grob vorzugeben. damit ausgeschlossen wird, dass schon fertige Versionen gepostet werden.
Das ist ein hervorragendes Argument!
 
Um eine gewisse Waffen Gleichheit zu haben würde ich empfehlen ein Thema grob vorzugeben. damit ausgeschlossen wird, dass schon fertige Versionen gepostet werden.
Der Startschuss kommt von hier.

Dann würde ich vorschlagen einen TEXT auszuwählen, den dann alle Teilnehmer vertonen.

Ich weiß dass viele User nicht gerne texten, und es soll hier ja ums komponieren/musizieren gehen, und nicht ums texten.
 
Ilka schrieb in #67:

Um eine gewisse Waffen Gleichheit zu haben würde ich empfehlen ein Thema grob vorzugeben. damit ausgeschlossen wird, dass schon fertige Versionen gepostet werden.

... jau, finde ich auch. Der TEXT als das verbindene Element fände ich halt cool.

LG
Asli
 
Eigentlich kann man doch grob zusammenfassen:

1. Alle benutzen einen Text
2. Musikalisch ist alles erlaubt
3. Maximum 4 Minuten
4. Erstellungsphase 2 - 3 Wochen ( der nächste Remix-Contest steht vor der Tür )
5. Voting 1 Woche

Habe ich was vergessen?

LG
Alsi & Asli
 
Zu den Texten möchte ich dann allerdings schon mal folgendes sagen:

Ich denke es sollte okay sein mal ein "und" o.ä. im Text hinuzzufügen oder wegzunehmen, genauso wie Silben zu verkürzen (z.B. "geben" zu "gebn"), weil das einfach manchmal musikalisch notwendig ist.

Ganze Wörter austauschen oder den Text im Sinn zu entstellen sollte allerdings nicht drin sein.
 
Hallo Mike

Nur ein Thema vorgeben. So war es ja gemeint. Den Text entwickelt jeder selber, was ja für das Tongefüge auch am Besten ist. Wenn wir jetzt erst noch nach einem passenden Text graben, kommen wir nicht in Schwung

Beispiel Themen

ZB Sonne und Strand, eIn Einkauf im Supermarkt , Der Hund ist mein Freund oder die Katze ist doof, Wein Weib und Gesang, Urlaub in den Bergen, Meine Frau macht mich glücklich oder Eifersucht und fremd gehen, Reisen in das Glück, Das Kind im Mann, Die Sterne über uns,
Lichter am Horizont, usw usw.

Wenn noch ein paar Themen Vorschläge sind, immer her damit.

EDIT:
Ich möchte auch nur irgendwelchen rechtlichen Schlamassel aus dem Weg gehen. Deswegen keinen gleichen Text.

Manchmal ist es mall. Angenommen 100 Leute machen mit und da wir einige Asse unter uns haben, gelingt es zweien oder dreien einen Radio Tauglichen Song zu machen.
Die haben dann alle den gleichen Text. Das geht ja nicht, weil ja jeder sein individuelles Ding macht.
 
Eigentlich kann man doch grob zusammenfassen:

1. Alle benutzen einen Text
2. Musikalisch ist alles erlaubt
3. Maximum 4 Minuten
4. Erstellungsphase 2 - 3 Wochen ( der nächste Remix-Contest steht vor der Tür )
5. Voting 1 Woche

Habe ich was vergessen?

LG
Alsi & Asli

ich will mich zwar raushalten...Aber DAS find ich sehr sehr gut ;-)

Ihr macht das schon...ich finde die Idee mit einer Textvorgabe schon klasse. Denn das garantiert eine rege Teilnahme....Genau dort, haben die meisten Defizite - Textschreiben! Oder man stellt 3 Texte zur Auswahl!

Aber ich nehm es wie es kommt!
 
So, dann würde ich sagen, geben wir das Zepter mal an Ilka:

Entscheide ob wir einen Text auswählen, oder gib uns ein Thema!

Ich hätte einen Text fast parat zum Thema "Trennung" bzw der Erkenntnis dass die Frau nicht das war was sie zu sein schien (kleine Änderungen würde ich noch vornehmen), aber ich texte auch gerne etwas völlig neues :)

...ich glaube mir kribbelt es wie vielen hier in den Fingern.
 
Ich hätte einen Text fast parat zum Thema "Trennung" bzw der Erkenntnis dass die Frau nicht das war was sie zu sein schien

Wie? Hatte sie nen Schniepel? 'ne Transe, oder was?
 
Wie? Hatte sie nen Schniepel? 'ne Transe, oder was?

Na das wäre ja Ballermann oder Ärzte ;-)

...nein, es geht einfach darum das man sich Hals über Kopf verliebt, dann nach einer zu langen Zeit ,erkt, dass das doch alles Blödsinn war.
 
...nein, es geht einfach darum das man sich Hals über Kopf verliebt, dann nach einer zu langen Zeit ,erkt, dass das doch alles Blödsinn war.

Ach so... was poetisch-philosophisches also mit Federn im Haar und Schmetterling auf der Brust.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben