Tlm 102 oder TLM 49

  • Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Registriert
28.02.08
Beiträge
1.096
Reaktionen
20
Punkte
1.484
Hallo

Ich möchte mir nun ein ordentliches Mic zulegen und da habe ich mir gedacht mit einem
neumann kann man nichts verkehrt machen.

Jetzt stellt sich die Frage ob iein günstiges Neumann genauso gut ist wie das 1000,- teurere Modell ob sich die 1000,- bezahlt machen.

Dazu kommt noch das ich jetzt über kein extra PreAmp verfüge sondern die PreAmps vom RME Babyface.

müsste ich mir später noch ein hochwertigen PreAmp/Channelstrip kaufen oder wär das TLM 49 mit dem Babyface eine gute Kombi?
 
Jetzt stellt sich die Frage ob iein günstiges Neumann genauso gut ist wie das 1000,- teurere Modell ob sich die 1000,- bezahlt machen.

Natürlich absolut gleichwertig, Neumann verkauft auch keine teureren Mikrophone mehr und Studiobsitzer tauschen bereits ihre hochpreisigen Modelle gegen das genausogute TLM102 und verlangen die Preisdifferenz von neumann erstattet..
 
digital_dominion schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage ob iein günstiges Neumann genauso gut ist wie das 1000,- teurere Modell ob sich die 1000,- bezahlt machen.

Natürlich absolut gleichwertig, Neumann verkauft auch keine teureren Mikrophone mehr und Studiobsitzer tauschen bereits ihre hochpreisigen Modelle gegen das genausogute TLM102 und verlangen die Preisdifferenz von neumann erstattet..

Sorry, aber _das_ war doch wohl ein einfach nur blödsinniger Kommentar. Könnte man sowas in der Zukunft nicht einfach mal bleiben lassen, bitte.

Selbst mit einem Studio Projects [g=332]B1[/g] macht man für den aufgerufenen Preis nichts verkehrt... Damit kann man auch Hits produzieren, wenn denn die Musik vor dem Mikro stimmt.

MfG
 
Sorry, aber _das_ war doch wohl ein einfach nur blödsinniger Kommentar. Könnte man sowas in der Zukunft nicht einfach mal bleiben lassen, bitte.


Nö. Warum darf ich keinen Blödsin schreiben? Andere tun das doch auch, oder?

Und ausserdem: Vielleicht weiss ich's auch nicht besser und fühle mich gerade von Dir persönlich angegriffen. Unterstellst Du mir etwa das ich es hätte besser wissen müssen?
 
hmmm, das müssen deine ohren entschiden.
ich habe mittlerweile gebraucht für eine mic/micpre kombination 1000€ investiert und bin mit der gewissheit glücklich, daß besser etwa 1500€ mehr kosten würde...
 
digital_dominion schrieb:
Sorry, aber _das_ war doch wohl ein einfach nur blödsinniger Kommentar. Könnte man sowas in der Zukunft nicht einfach mal bleiben lassen, bitte.


Nö. Warum darf ich keinen Blödsin schreiben? Andere tun das doch auch, oder?

Weil, Dein Blödsinn war besonders blöd und besonders absichtlich störend.

Und ausserdem: Vielleicht weiss ich's auch nicht besser und fühle mich gerade von Dir persönlich angegriffen. Unterstellst Du mir etwa das ich es hätte besser wissen müssen?

Das war kein Bug, sondern ein Feature, Deinen absichtlich störenden Blödsinn anzugreifen. Nicht alles, was Du vieleicht witzig findest, macht das Forum lustiger. Gelbe Karte.

MfG
 
Das war kein Bug, sondern ein Feature, Deinen absichtlich störenden Blödsinn anzugreifen. Nicht alles, was Du vieleicht witzig findest, macht das Forum lustiger. Gelbe Karte.

Die Frage von Boxxxstar war schon blöd gestellt ;)

Natürlich gibt (sollte) es einen Grund geben warum das eine Mic teurer ist als das andere ;)

Wichtiger ist, ob das eine Mic besser passt... abhängig vom Anwendungsbereich, von welchem du noch nichts geschrieben hast...


Eventuell solltest du dich(falls es um Gesang geht) auch nach Alternativen umschauen... denn es gibt weitere hochpreisige (jucheee) Mikrofonhersteller als Neumann ;)

z.B.

Blue, Brauner, Violet, Horch, AKG, Rode, JZ, Beyerdynamic, SE Electronics... (Gott ich hab keine Lust mehr die Preisliste von Thomann runterzufahren...)


Diese Neumann fixierte Haltung halte ich für beschränkt... denn Neumann gefällt nicht jedem... und MUSS es auch nicht!!


PS: Die Babyface Preamps gehen definitiv in Ordnung, falls du nichts "färbendes" suchst... was du erst einmal vernachlässigen solltest...
 
@Burkie

Reg Dich wieder ab.

Die Frage von Boxxxstar war schon blöd gestellt
Nicht nur das.
Böxle ist schon lang genug dabei um wissen zu können, dass derart gestellte Fragen von vornherein nicht Ernst genommen werden.
Man kann also davon ausgehen, dass er entweder was geraucht hat, zwei übern Durst getrunken oder schlichtweg einfach ein bisschen brandstiften wollte - und dass er sich im Klaren drüber war, welche Antworten er herausfordert..
 
Kaum fragt einer mal nach was Besserem, geht hier die Lucie ab. Auch wenn Boxxxstar hier manchen Fragen in den Bauch gebohrt hat, weil er von Billigequipment zu viel erwartete, kann er doch auch eine solche Frage stellen. Wenn Euch das stört, dann haltet Euch doch zurück, anstatt zu nöhlen.

Neuman ist zurecht ein Studiostandard. Es sind gute robuste Mikros, die auch als Arbeitspferde zuverlässig ihren Dienst tun. Der Service ist super. Das kostet halt. Das TLM 102 ist ein gutes Einsteigerneumann. Ich hab hier eines im Büro für Layouts. Das TLM 49 ist natürlich noch einen hörbaren Tacken besser. Kostet ja auch doppelt so viel. Das TLM 49 ist imho d a s Vocal Mikro in der 1.500-Euro-Klasse. Zusammen mit dem Babyface bekommt man sehr gute Ergebnisse hin.
 
@artcore
dann haltet Euch doch zurück, anstatt zu nöhlen.
Das wäre sicher nicht gut.
Schliesslich würden Dir doch dann die Gelegenheiten zu Deinen geliebten Moralpredigten verloren gehen.
 
Weil, Dein Blödsinn war besonders blöd und besonders absichtlich störend.


Siehste Du vorverurteilst mich ja doch, also wird hier wohl mit zwei Maßen gemessen.
Ist ja gerade so, als würde ich einem Anfänger unterstellen er könne sich auch selbst helfen in dem er die Anleitung liest, mit dem Unterschied das ich dafür gerügt und als überhebliche Type bezeichnet werde. :)

Du behauptest ich hätte wider besseren Wissens so geantwortet und damit bewusst und absichtlich zu stören versucht.

Und wenn jemand sich krampfhaft weigert die Anleitung zu lesen und aggressiv auf diejenigen reagiert die genau das Vorschlagen, weil es der Lösungsfindung am dienlichsten wäre ist dann also kein absichtliches Stören durch Dummstellen und Faulsein oder wie?


:D
 
Kaum fragt einer mal nach was Besserem, geht hier die Lucie ab. Auch wenn Boxxxstar hier manchen Fragen in den Bauch gebohrt hat, weil er von Billigequipment zu viel erwartete, kann er doch auch eine solche Frage stellen. Wenn Euch das stört, dann haltet Euch doch zurück, anstatt zu nöhlen.


Es ging nicht darum, dass jmd nach etwas besserem fragt, sondern um diesen Ausspruch:

"Jetzt stellt sich die Frage ob iein günstiges Neumann genauso gut ist wie das 1000,- teurere Modell ob sich die 1000,- bezahlt machen. "
 
Schreib doch mal dem User Widow123, er hat mir mal ein TLM49 angeboten. Vielleicht hat er es immer noch zum Verkauf.
 
Schliesslich würden Dir doch dann die Gelegenheiten zu Deinen geliebten Moralpredigten verloren gehen.

Ihr könnt eseinfach nicht lassen. Beschränkt Euch doch mal bitte auf sachliche Informationen, anstatt immer Euren möchtegern ironischen Quark abzusondern! Das nervt!

@RefinedRough
Danke, so sieht ein hilfreiches Forum aus!
 
tlm102 & tlm49 sind klanglich komplett unterschiedlich. selbst wenn sie auf einem niveau wären (was sie mE nicht sind), wären sie klanglich noch weit auseinander. das tlm102 klingt recht präsent, offen & klar. es neigt etwas zur härte, aber das geht noch & macht es damit sehr viel besser als das tlm103. das tlm49 hat viel mehr charakter hat schon was von röhre. es klingt weniger offen & dadurch meist runder.
welche das richtige für dich ist kannst du über das forum nicht herausfinden, sondern nur durch selbstversuch.
 
@m4d3raIn
Es ging nicht darum, dass jmd nach etwas besserem fragt, sondern um diesen Ausspruch:

"Jetzt stellt sich die Frage ob iein günstiges Neumann genauso gut ist wie das 1000,- teurere Modell ob sich die 1000,- bezahlt machen. "
Korrekt.
Soll keiner erzählen, dass Boxxxstar nicht weiss, welcher Nichtsinn hinter seiner Frage lauert - ganz abgesehen davon, dass das eine Mik nur doppelt so teuer und nicht 1000,- Euro teurer ist, packt Boxxxstar zum Feuermachen gleich noch die PreAmp-Frage mit in seinen Post.

Da soll noch einer sagen, das sei keine Brandstifterei...... :D

@artcore
Ihr könnt eseinfach nicht lassen.
Da schenkst Du einem ja nun nichts, wie man sieht, nicht wahr?
 
@m4d3raIn
Es ging nicht darum, dass jmd nach etwas besserem fragt, sondern um diesen Ausspruch:

"Jetzt stellt sich die Frage ob iein günstiges Neumann genauso gut ist wie das 1000,- teurere Modell ob sich die 1000,- bezahlt machen. "
Korrekt.
Soll keiner erzählen, dass Boxxxstar nicht weiss, welcher Nichtsinn hinter seiner Frage lauert - ganz abgesehen davon, dass das eine Mik nur doppelt so teuer und nicht 1000,- Euro teurer ist, packt Boxxxstar zum Feuermachen gleich noch die PreAmp-Frage mit in seinen Post.

Da soll noch einer sagen, das sei keine Brandstifterei...... :D

@artcore
Ihr könnt eseinfach nicht lassen.
Da schenkst Du einem ja nun nichts, wie man sieht, nicht wahr?

Du kannst es auch nicht lassen, weniger erfahrenen Usern immer eins mit zu geben. Da kann man nur sagen, dass Mutti Dein Selbstwertgefühl nicht besonders gut hinbekommen hat, wenn Du vermeintlich Schwächeren immer noch eins verbal mitgeben musst.Ich glaube nicht, dass das so viele sind, die darüber lachen. Bleib doch mal auf der Sachebene!
 
dass Mutti Dein Selbstwertgefühl nicht besonders gut hinbekommen hat, wenn Du vermeintlich Schwächeren immer noch eins verbal mitgeben musst
Da magst Du natürlich recht haben.
So hat jeder sein Päckchen zu tragen.
Da hamm wir was gemeinsam, denke ich. Die Antwort auf die Frage, was Dich dauernd zum Moralisieren treibt, wird wohl sehr ähnlich ausfallen wie Deine Ansage bezüglich meines Selbstwertgefühls, nicht wahr?
Aber - zu Sache...... :D

Ich glaube nicht, dass das so viele sind, die darüber lachen.
Dazu ist es auch nicht gedacht. Wie kommst Du darauf?
Der Lerneffekt ist sicher wensentlich kleiner, wenn die Sache lachhaft ist.

Bleib doch mal auf der Sachebene!
Klar.
Man kann vor lauter Ernst am Leben auch jeden Unsinn versachlichen und über jeden Blödsinn politisch korrekt und knochentrocken sachlich diskutieren.

Wie eben über die Frage:
"Ist ein Mikro, welches tausend Euro mehr kostet als ein anderes Mikro, gleich gut und passt das auch zu dem eingebauten Vorverstärker?"

Antwort:
Nein, es ist nicht gleich gut.
Das tausend Euro teurere Mikro hat die besseren Materialien drin, sieht besser aus, ist stabiler, möglicherweise mit teureren Bauteilen und vielleicht von Hand gefertigt.
All das macht den höheren Preis aus.

Allerdings kann man eines sagen:
Zum Kartoffelschälen eigenen sich beide gleich schlecht.



;)
 
so, und ab jetzt mal bitte wieder sachlich weiter. danke.
 
Hallo,


wenn Du 1000 Euro ausgeben willst, schau Dir mal das Microtech Gefell M930 (Ost-Neumann) an. Ich besitze ein M930 und hatte es mal im Vergleich / Shootout mit TLM103.Das Gefell war wesentlich schöner, runder im Mittenbereich. Manche meinen sogar, es hätte U87 Qualitäten. Ist ein richtig gutes Mic für 1100 Euro. Auch interessant in dieser Preisliga ist das umschaltbare Nevaton MC416.


Viele Grüsse und viel Spaß bei Kaufen.

Rolleum
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben