TLM 102 + Apogee Duet 2

L

Lyriko

Reaktionen
2
Hallo, ich bin neu hier, und hätte gleich mal eine Frage an euch.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ich habe mir das TLM 102 und das Apogee Duet 2 zugelegt.

Nach einer Aufnahme habe ich festgestellt, das die Vocalspur leider sehr klanglos ist.
Meine Raumakustik ist nicht die beste. Trotzdem hätt ich ein bisschen mehr erwartet.

Meint ihr es könnte nur an der Raumakustik liegen? Recorde in einem Abstand von ca. 15- 20 cm vor dem Mic

Hoffe ihr könnt mir helfen.

hier eine Hörprobe

man hört schon deutlich den raum. mit kissen, matratzen und kleiderschrank hinter dir kannst du schon ne menge machen.

Erstmal Danke für die Antwort. Würden denn durch eine Optimierung der Akustik die höhen weiter rausstechen? Mir is klar das danach noch die bearbeitung mit dem equalizer erfolgt, nur kommt mir das alles etwas zuu dumpf vor

ein bedämpfter raum klingt etwas straffer. mit einem eq kannst du immer noch nachregeln.

Beschreibe doch etwas mehr deine Aufnahmesituation!

Habe 2 Breitbandabsorber 14cm dick, ungefähr so vor mir aufgestellt. Und das Mikrofon davor.

w120_04.gif

Noch eine Frage. Stehst Du insgesamt in einer Ecke oder eher in der Mitte des Raumes und wie ist diesr Raum ansonsten ausgestattet?

So sieht das ganze jetzt grob aus
27330335_10215669266671578_899692758_o.jpg

Wenn die Wohnwand Bücher hat, stell Dich doch mal so auf, dass Du Richtung Wohnwand sprichst und die Absorber im Rücken hast.

Die Absorber müssen vor's Mikro nicht dahinter.

Sind leider nur Dekofiguren drauf. Würde es evtl. mit einem mic screen und den Absorber im Rücken besser werden?

Bisher habe ich immer nur in Richtung Absorber eingesprochen

Wenn die Wohnwand Bücher hat, stell Dich doch mal so auf, dass Du Richtung Wohnwand sprichst und die Absorber im Rücken hast.
sehr guter Vorschlag !

Da ist der TE, wie schon viele vor ihm, dem Irrglauben zum Opfer gefallen, dass man hinter dem Mikro abdämmen muss :)
das TLM 102 hat ja Niere, als viel problematischer was da von hinter mir vom Raum ins Mikro kommt ;-)

Beste Lösung wäre hier auch für mich > Richtung Wohnwand (wenn die vollgeramscht ist - bester Absorber den gibbet) sprechen, hinter mir die Absorber.

Würde es evtl. mit einem mic screen und den Absorber im Rücken besser werden?

Ja, aber lass den Mic Screen weg

Eventuell auch in Richtung Couch singen. Die schluckt sicher auch einiges.

Hatte den Gedanken, das ich so schon Frequenzen absorbieren kann, bevor sie im Raum verteilt werden
Akustik ist keine Einbahnstrasse
Würde es evtl. mit einem mic screen und den Absorber im Rücken besser werden?
Mic Screens sind aus dem selbigen von mir angesprochenen Grund vollkommen sinnlos und wertlos

Du muss schauen, dass von hinter dir so wenig wie möglich an Raumanteil reinkommt
Je weiter du im Raum frei stehst, sprich je mehr Platz zwischen deinem Rücken und der Wand/Absorber liegt, desto mehr vom Raum kriegt auch die Niere im Mikro ab.
Weniger Problem was von der anderen Seite kommt weil ja eben Niere.
Anders wäre wenn du Kugel oder Acht hast.

.

Dann werde ich mal zusätzlich eine dicke Decke vor mir aufhängen und lasse die Absorber hinter mir.

Danke für eure Hilfe!

Ja, auch einfach mal experimentieren mit verschiedenen Positionen im Raum. Aufnehmen und in Ruhe anhören und vergleichen.

Was mir auch auffällt sind die starken Bass Frequenzen. Ich hoffe das diese vllt. durch die Decke auch schon minimiert werden könnten.