Tischplanung - Brauche Hilfe

  • Ersteller Neuminho
  • Erstellt am
N

Neuminho

Registriert
30.01.17
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
81
Ein Hallo erstmal an die HR-Gemeinde,

ich plane momentan einen Tisch zu bauen - und die Akustik im Raum zu verbessern.
Der Raum ist nur für Audiosachen (Aufnehmen, Mischen und auch Filme schauen) und ist eine ausgebaute Garage. Der Raum ist 6*3m groß - nach außen muss nichts gedämmt werden - nur im Raum muss die Akustik verbessert werden. Die Wände sind hinter den Monitoren und Links davon dicker Beton (um 50cm) und rechts davon ist eine Wand aus Ytong (Wohl ein sehr leichter Stein) und die Wand auf die die Lautsprecher ausgerichtet sind besteht aus einer Glastür (siehe Bild)
Skizze des Raumes ist auch angehängt.
Jetzt gäbe es zwei Möglichkeiten, dass Ganze zu bauen. Für das eine Modell habe ich ein Sketchupmodell erstellt - die andere Möglichkeit wäre es das so aufzubauen wie einer im logicuserforum:

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?t=26618

(auf Seite 5 unten sieht man wie es fertig aussieht)

Welche Methode bringt das bessere Resultat?
Als Dämmstoff würde ich Thermo-Hanf verwenden (Thermo-hanf.de die Rollen a 40mm Stärke).
In meinem Modell würde ich hinter den Boxen (Gelb) alle Wände 8 oder 12cm Dick mit Thermohanf auskleiden. Oben ist noch ein kleines CdRegal eingeplant, Grün ist der [g=226]Monitor[/g] (die Röhre wird wohl durch einen Tft ersetzt... bei 60cm Tiefe der 21" Röhre auch notwendig ;-) ).
Vorm Tft wird noch mein kleines 300er Pioneer eingesenkt werden und natürlich eine Tastatur sein.
Wie sieht es bei mir mit der Wärme aus? Boxen sind aktive Event PS-6. Bzw. ist die Konstruktion überhaupt effektiv?
An den Seitenwänden des Zimmers werden jeweils 3 Schaumstoffmatten in einem Rahmen hängen. Hinten ist etwas freier Raum - sollte man den mit Hanf ausfüllen (würde das auch im [g=118]Bass[/g] etwas bringen wenn da 4cm Matten noch hinten dran sind?).....

Viele Fragen... ich hoffe mal auf Antworten ;-)


Die Bilder sind drei mal mein Audiozimmer (muss mal wieder aufräumen - aber wenn man eh was bauen will..), eine Skizze des Zimmeraufbaus, eine Skizze des Rahmens der an der Wand hängen wird mit Schaumstoff und eventuell Thermo-hanf dahinter und eine Skizze des Tischs.

Die Tischbreite wären übrigens 3 Meter, Tiefe 1m und höhe mit Tischbeinen etwa 1,80m
 

Anhänge

  • _MG_2841_b.jpg
    _MG_2841_b.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 106
  • _MG_2842_b.jpg
    _MG_2842_b.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 91
  • _MG_2845_b.jpg
    _MG_2845_b.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 100
  • Zimmerskizze.jpg
    Zimmerskizze.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 88
  • Bild 7.png
    Bild 7.png
    5,2 KB · Aufrufe: 89
  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    11,4 KB · Aufrufe: 82
..äh .. zu den boxen ;)
 
weis ich, aber in meiner neuen Tischplanung stehen die Kisten ja auch (nur der Center liegt - und das sollte auch so sein).
 
Hi,
ich würde noch was an die Decke hängen. Vielleicht auch so ein Filterdings oder einfach eine dicke Woll-Decke. An der Glasfront/Tür sieht mir der Vorhang sehr dünne aus, da würde was richtig Schweres besser wirken.
Ansonsten könntest du noch die Ecken des Raums abschrägen bzw. mit Bassfallen versehen. Aber sowas in der Art hast du schon geplant, wenn ich die Skizze richtig deute?
ciao,
Mo
 
Ich habe Teile der Skizzenwände entfernt, damit man besser erkennen kann wie das Ganze aussieht. Im Prinzip bau ich die Boxen in einen gedämmten Raum aus Holz ein (so die Überlegung).
 
Im Prinzip bau ich die Boxen in einen gedämmten Raum aus Holz ein (so die Überlegung).

ob das wegen dr Resonanz für die Boxen resp. den Sound so gut ist, weiss ich nicht. Frag mal beim Boxenhersteller?

Ragt die Tischplatte noch über di dinkel gefärbte fläche hinaus. Das stereodreick scheint mir etwas flach... resp. der sweetspot weit hinter dir. kann aber auch täuschen.
 
Die Boxen würden genau in die Richtung meiner Ohren zeigen. Die Dreiecke würden auf der Tischplatte gebaut werden, also genau mit ihr abschließen. Das Stereodreieck ist auch etwas flach - aber ich weis nicht, wie ich es auf diese Art besser realisieren soll (hab die genauen Abstände gerade nicht im Kopf aber die Boxen sind etwa 2m von einander entfernt und um 1,20 von mir).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
471
Feierabendsegler
F
benni77
Antworten
11
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
D
Antworten
105
Aufrufe
14K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben