Tips for, LoEnd, Mid/HiEnd, Mastering

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
Halt auf Englisch..
Ich bin durchaus der englischen Sprache mächtig aber warum schreibst du das ganze nicht auf deutsch?
 
@ EC2

Ja, kannst du mal "keine" große Namen nennen? Besteht den Clubmusik nur aus 20 Leuten die alle einen Radio Hit landeten?

Was ist mit den anderen? Ein DJ macht 2-3 Stunden Musik, was spielt er da? Nur Guetta und weitere 19 Nasen? Und After Hour? Da wiederholt sich dann das Set noch einmal?
Was hat man den ganzen Tag auf der Loveparade gespielt?

Als ob Robert Miles oder Daniele Gas oder Bruno Sanchioni alle einen externen Mixer zur Hand hatten und natürlich einen Mastering Engineer. Die Tracks wurden gemacht und wurden danach erst berühmt, bevor es die dicke Kohle gab (wobei die Kohle auch nicht so rosig aussah).

Kommt doch mal von dieser Scheinwelt der ganz großen Berühmtheiten weg und konzentriert euch bisschen auf die breite Masse der Musiker (mit Veröffentlichungen).

Und wer weiß wer das hier ist??? In seinem HIGHTECH STUDIO...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-27 um 20.19.07.png
    Bildschirmfoto 2016-04-27 um 20.19.07.png
    266,2 KB · Aufrufe: 200
Kommt doch mal von dieser Scheinwelt der ganz großen Berühmtheiten weg und konzentriert euch bisschen auf die breite Masse der Musiker (mit Veröffentlichungen).



Also ich kenn' tatsächlich auch Leute, die im Kinderzimmer extrem gut produzieren können.

ABER: das sind absolute Ausnahmen. Einfach besonders talentierte Leute. Die meisten können's nicht.

Aber letztlich ist es fü alle hilfreich, besser hören zu können. Da gibts nichts dran zu deuten.

Sowas hilft, Zeit zu sparen, wenn man z. B. weniger querchecken muss. Das ist gerade im Amateurbereich echt was wert bzw. hilft auch, mehr Freude an der Sache zu haben. Weniger Sackgang mit Trial and Error Mixing, zielstrebigeres, frustbefreiteres Arbeiten, mehr Erfolgserlebnisse.
 
das sind absolute Ausnahmen. Einfach besonders talentierte Leute. Die meisten können's nicht.

Richtig und genau das will ja niemand so richtig war haben: das man kein besonderes Talent ist.


Aber letztlich ist es fü alle hilfreich, besser hören zu können. Da gibts nichts dran zu deuten.

Ja, aber das besser hören ist nicht das Problem, sondern das richtig hören.

Ich bezweifle das ich in Bob Ludwigs Studio die selbe Leistung erbringen werde wie Bob Ludwig.
Und ich denke auch nicht das ich im Studio von Mick Guzauski Daft Punk Alben genau so gut mischen werde.
 
Oder anders gesagt: wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts nicht immer an der Badehose
smil451c71f7edf7c.gif
 
Also bei den Kommentaren fällt mir jetzt langsam nichts mehr ein. Selten pardin mit abstand nie ein Forum erlebt, wo der Arroganz- und Provokationsfaktor dermassen hoch ist. Und das beziehe ich jetzt nicht nur auf meinen Post hier.

Habt ihr alle nur Flaschenmilch bekommen oder was ist euer Problem?!
 
das sind absolute Ausnahmen. Einfach besonders talentierte Leute. Die meisten können's nicht.

Richtig und genau das will ja niemand so richtig war haben: das man kein besonderes Talent ist.


Aber letztlich ist es fü alle hilfreich, besser hören zu können. Da gibts nichts dran zu deuten.

Ja, aber das besser hören ist nicht das Problem, sondern das richtig hören.

Ich bezweifle das ich in Bob Ludwigs Studio die selbe Leistung erbringen werde wie Bob Ludwig.
Und ich denke auch nicht das ich im Studio von Mick Guzauski Daft Punk Alben genau so gut mischen werde.

ja gut, dann macht man nicht mit Riesenerfolg diese Haudrauf-Primitivmucke wie Herr Laidbacklucke (zumindest was ich bisher gehört habe). Ich finde, damit kann man ganz gut leben. :D
 
Habt ihr alle nur Flaschenmilch bekommen oder was ist euer Problem?!

Voll die harte Ansage. Mann!



Richtig und genau das will ja niemand so richtig war haben: das man kein besonderes Talent ist.

Ich geb dir irgendwo Recht, dass es bei vielen Leuten besser wäre, wenn Sie ihre Kunst lassen würden. Andererseits ging es hier nicht um Talent, sondern darum, wie man mit hilfreichen Tricks eben einen Mangel an selbigem kompensieren kann.



Der lustige Rückschluss wräe dann der, dass der TE als "Sammler" von 40 Tricks vielleicht der ist, der am wenigsten Talent hat?!



Selten ein Forum erlebt, wo der Arroganz- und Provokationsfaktor dermassen hoch ist.

Nuja, die Zeiten sind hart und sowas merkt man halt. An Tipps und Tricks und Knowhow ist auch schon vor Jahren eine 100%ige Sättigung erreicht, man liest vielleicht noch einmal in zwei Jahren irgendwas mit Substanz.
 
Also bei den Kommentaren fällt mir jetzt langsam nichts mehr ein. Selten pardin mit abstand nie ein Forum erlebt, wo der Arroganz- und Provokationsfaktor dermassen hoch ist. Und das beziehe ich jetzt nicht nur auf meinen Post hier.

Habt ihr alle nur Flaschenmilch bekommen oder was ist euer Problem?!

hier gehts direkt zur Sache. Schleimfaktor Null. Letztlich weniger anstrengend.
 
Lol also um etwas mitzumachen: Wenn man sich mal die Soundcloud seite von denen mit dem grössten maul anhört frag ich mich jetzt echt mal, ob das hier ne satire seite ist...

Mann mann mann. Ich schieb gleich nen film ^^
 
Ich bin durchaus der englischen Sprache mächtig aber warum schreibst du das ganze nicht auf deutsch?

Lass mich halt ein bisschen mit meinen Sprachkenntnissen rumprotzen ^^
 
Im Endeffekt gehts hier kaum um persönlichen Angriff.

Es geht um die Thematik als solche.

Natürtlich können Personen wie z. B. ein Robert Babicz leichter streitbare Thesen (low/hi cut z. B.) in die Welt setzen. Die "dürfen" sowas aufgrund ihrer Geschichte eher mal.
 
Im Endeffekt gehts hier kaum um persönlichen Angriff.

Es geht um die Thematik als solche.

Natürtlich können Personen wie z. B. ein Robert Babicz leichter streitbare Thesen (low/hi cut z. B.) in die Welt setzen. Die "dürfen" sowas aufgrund ihrer Geschichte eher mal.

Naja. Arg viel zur Thematik les ich hier nicht. Es sei denn ihr habt irgendeine Foreninterne Code-Sprache entwickelt, wie man durch dumme anmachen Frequenzbänder diskutiert.

Robert Babicz? Ja wäre interesannt, wie hier reagiert würde hätte er seine Tips selber gepostet ;-)

*fg + stinkefinger * nicht an dich, du scheinst mir noch einer von der sympathsichen sorte hier
 
Naja, soviel zur Thematik läßt sich auch schwer diskutieren. Wie lange bist du schon dabei?

Irgendwann hast du jede Theorie schon mal gehört. Und auch ausprobiert. Drauf abfgefeiert und dann wieder verworfen.

Übrig geblieben ist für mich:

1. Es ist nicht schlecht, über möglichst viele Dinge Bescheid zu wissen. Aber am besten funktionieren meist die Dinge, die einfach und geradlinig sind. Keep it simple.

Beispiel: im elektronischen Bereich kann man sich mit EQs/Dynamics und Phase einen Wolf abarbeiten. Oder man wählt einfach passendere/bessere Sounds/Samples.

2. Die Abhörsituation sollte keiner dem Zufall überlassen. Je besser man sie hinbekommt, desto mehr profitiert man davon und desto mehr schätzt man sie. Alles macht mehr Spaß.
 
Naja, soviel zur Thematik läßt sich auch schwer diskutieren. Wie lange bist du schon dabei?

Irgendwann hast du jede Theorie schon mal gehört. Und auch ausprobiert. Drauf abfgefeiert und dann wieder verworfen.

Übrig geblieben ist für mich:

1. Es ist nicht schlecht, über möglichst viele Dinge Bescheid zu wissen. Aber am besten funktionieren meist die Dinge, die einfach und geradlinig sind. Keep it simple.

Beispiel: im elektronischen Bereich kann man sich mit EQs/Dynamics und Phase einen Wolf abarbeiten. Oder man wählt einfach passendere/bessere Sounds/Samples.

2. Die Abhörsituation sollte keiner dem Zufall überlassen. Je besser man sie hinbekommt, desto mehr profitiert man davon und desto mehr schätzt man sie. Alles macht mehr Spaß.

Naja genaugenommen hab ich mit mariopaint angefangen... Richtig "ernst" wurde es aber erst so 2009 etwa, Da hab ich mich dann auch um die Theorie gekümmert und nicht alles frei schnauze gemacht. Und das lohnt sich. Ich mach das nicht professionell, wie einige hier, weshalb michs erst recht wundert, wies hier zugeht naja egal.

Mag sein, dass es viele Tips sind. Ja keep it simple ist grad sone phase. 7 Jahre sind noch nicht so lange und ich finde immer noch neue und alte Setups. Hab mich jetzt viel um Mischtechnik gekümmert irgendwann springt vl. mal der Funke über, etwas richtung harmonielehre zu gehen.

Soundauswahl ist das a+o. Wobei wenn man selber synths recorded muss bearbeitung schon sein, je nach gerät viel bis fast gar nicht.

raumakkustik ist sone sache.. meine abhöre ist mies und der raum alles andere als gut präpariert. deshalb arbeite ich hauptsöchlich mit kopfhörern.
 
ja gut, dann macht man nicht mit Riesenerfolg diese Haudrauf-Primitivmucke wie Herr Laidbacklucke (zumindest was ich bisher gehört habe). Ich finde, damit kann man ganz gut leben.

Du bist so ein Blender um deine Argumente zu stützen. Suchst auf You Tube erst mal paar Seiten durch bis du mal einen Mix findest der nicht besonders ist und dann noch einen wo er nicht alleine beteiligt war. Hardwell war ja sicherlich hier für den Sound verantwortlich, aber gut, du kennst dich nicht aus.

Seine Tracks sind ganz in Ordnung:



Wenn ich schon das Wort Arroganz lese, dann muß ich noch Dunning Kruger Syndrom reinwerfen, trifft auf einige zu.
 
naja da fällt mir ein, dass manche immer gleich mit der Dunning Kruger Keule ankommen. :D

Lange Rede, kurzer Sinn. Da ich gesehen hab, dass ne Rubrik Tutorials existiert, die jeden quasi ermuntert, ein Tutorial anzubieten, solls halt so sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben