Auch wenn AWF anscheinend tiefe Einblicke in die "Szene" hat, wäre ich doch vorsichtig mit all zu generalisierenden Aussagen wie "Die machen ALLE dieses oder jenes" oder Verweise auf den Future Music Kanal als "Beweis". Abgesehen von der Frage, was "die Szene" denn sein soll kann ich so einige große Namen nennen, die extern mischen lassen, vom Mastering mal ganz abgesehen.
Und mal ganz ehrlich, gerade bei Future Music sieht man echt den einen oder anderen amöbenartigen Gesichtsausdruck, der doch stark daran zweifeln lässt, dass die durchaus beeindruckenden EDM-Hochglanzproduktionen mit erlesenstem Sounddesign, auf den Punkt geschliffenen und komprimierten Vocalexzessen und dergleichen von einer Bumsbirne geliefert werden, die einem bei knallrot übersteuerndem Kanal und hörbarer Zerre etwas von Audiophilie und der Sauberkeit des Signalflusses erzählen will.
Luca Pretolesi mischt z.B. Namen wie Steve Aoki, Diplo, Calvin Harris, Major Laser, etc. Joachim Garraud hat mal recht freimütig erzählt, dass Guetta "eher nicht so der technische Typ" sei, sondern mehr mit groben Ideen bei ihm aufschlägt und er den technischen Aspekt der Produktionen beisteuert. Das konnten sich die meisten sicher eh denken. Bei allmusic oder discogs findest du trotzdem keine Credits zu den von Garraud genannten Nummern. Und die ganze Ghost-Producer-Kiste um Tiesto, Maarten Vorwerk und Konsorten will ich jetzt mal gar nicht aufmachen.
Wie im echten Leben gibt es immer solche und solche. Aber nun gut, darum ging es dem armen TE ja auch nicht.