Tips for, LoEnd, Mid/HiEnd, Mastering

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
Aber dafür in jedem Widersprechen der ein Tutorial macht? Ist doch nicht besser im Prinzip :)

Ich würds wie gesagt als persönliche Mixing Tips verkaufen und das wars. Und widersprochen wird nur, wenn es inhaltlich was zu beanstanden gibt, nicht einfach so. Sollte eigentlich klar sein.
 
Ich würds wie gesagt als persönliche Mixing Tips verkaufen und das wars. Und widersprochen wird nur, wenn es inhaltlich was zu beanstanden gibt,

Und genau da ist es ja, wer entscheidet ob es inhaltlich falsch ist? Ist im Prinzip genau wie ein Tutorial machen. Der Tutor denkt er liegt inhaltlich richtig und der Widersprecher denkt auch er liegt inhaltlich richtig. Verstehst du was ich meine?

Hier müsste man seinen Tip anwenden und in einem Video zeigen warum es falsch ist. So ist es nur eine Diskussion von vielen. Soundbeispiele würde ja auch reichen (in Verbindung mit Screenshots).

Es ist sonst das gleiche Niveau ;-)

(ich weiß das du recht hast mit den 300-500Hz).
 
Also ich bin da eher bei synthpark, ich habe lieber ein Tutorial von einem wirklichen Profi als 20 Tipps-Sammelsurien von Halbprofis.

Aber wenn man dies hier deutlich auf Techno beschränkt kann das ja durchaus für die entsprechenden Leute ein Anfang sein.

Bezüglich pegida: ja, die bösen einfachen Antworten von AfD und Co. auf komplexe Fragen. "Wir schaffen das" ist dagegen natürlich extrem ausgearbeitet und differenziert ;-)
 
Also ich bin da eher bei synthpark, ich habe lieber ein Tutorial von einem wirklichen Profi als 20 Tipps-Sammelsurien von Halbprofis.

Der lässt sich das aber bezahlen und das wollen viele nicht. Dann besser Halbwissen und dieses Halbwissen testen, kann ja funktionieren.
 
Für Anregungen ist jedes Tutorial recht. Ausprobieren muss man selber.
Es ist ja wohl klar, dass ich nicht den Tipp umsetzte ohne zu hören, ob es auch passt.

Manchmal stößt man auf Tipps, an die man gar nicht denken würde. Außerdem bewegen wir uns hier auch größtenteils im Hobbybereich.

Aber drauf los hauen ist oft einfacher als ein Danke auszudrücken. Wo ist da eigentlich der Unterschied zu Pegida und Co?

Man kann Hinweise auch anders äußern und um den Kreis zu schließen, "Der Ton macht die Musik"
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Da muß ich dich leider enttäuschen, viele Techno und House Producer haben keine gute Akustik und sogar Monitore die nicht weit runter gehen.
Einfach auf You Tube mal Future Sound Magazin anschauen, besseren Beweis gibt es nicht.
Legendärstes Video ist ja immer noch das von Laidback Luke (in the Studio).

Nicht alle haben wie Swedish House Mafia DAS Studio.

Vielleicht sollten Nicht-Electro Producer sich bei dieser Diskussion etwas raushalten?
Sich besser informieren Zunge


Häh?

Vielleicht ist der Hinweis ja genau deswegen angebracht - weil ein Haufen Technos vor lauter Pillen gar nicht auf die Idee kommt, dass ihre Abhörsituation vielleicht für die akustische Beurteilung seiner Musik irgendwie entscheidend sein könnte?

Aus "Erfahrung" kann ich da durchaus sagen, dass eine gute Abhörakustik schlichtweg jeder Musikrichtung gut tut.
 
Vielleicht ist der Hinweis ja genau deswegen angebracht - weil ein Haufen Technos vor lauter Pillen gar nicht auf die Idee kommt, dass ihre Abhörsituation vielleicht für die akustische Beurteilung seiner Musik irgendwie entscheidend sein könnte?

Sorry, diese Pillen sind in den Charts vertreten. Sie wissen schon was sie tun.
Hinweis zum zweiten: Future Sound Magazin auf You Tube, alles Profis in der Szene.
Es geht auch so, ohne Raumakustik bis zum Abwinken.

Deadmau5 sein erster Hit wurde in seinem Kinderzimmer gemacht. Das Foto kann man sich bei seiner Homepage anschauen, wenn man Member ist.

Ich sage nicht das es unnötig ist, aber eben kein muß.
 
Ja es gibt viele Stories von im Kinderzimmer gemachten Hits oder während der Bahnfahrt aufm Lappi zusammengeklickt. Du kannst aber sicher sein dass solche Tracks noch mal professionell nachgemischt und gemastert werden bevor sie veröffentlicht werden
 
awf:
das genau von dir zu hören verwundert mich. hast du nicht immer kräftig für raumakustik gepoltert?

wie auch immer. das thema ist im forum völlig überbewertet. ich weiß von einigen 'profi-mixen' die in absoluten amateur umgebungen gemacht wurden.
 
wie auch immer. das thema ist im forum völlig überbewertet. ich weiß von einigen 'profi-mixen' die in absoluten amateur umgebungen gemacht wurden.

die genannten """Profi Mixe""" klingen halt """professionell""" :)

oder aber es sind noch andere involviert, die das ganze zurechtrücken bzw. zig Abhörchecks (im Auto, etc.)
 
das genau von dir zu hören verwundert mich. hast du nicht immer kräftig für raumakustik gepoltert?

meinst du nicht eher flipnaut:

My learning -> room acoustic-> monitor etc.?
 
Du kannst aber sicher sein dass solche Tracks noch mal professionell nachgemischt und gemastert werden bevor sie veröffentlicht werden

Nachgemischt 100% nicht. Es ist wirklich so, in der Szene machen sie alles selbst bis auf das Mastering, wobei auch das einige selbst machen.

Sie mischen ja ihre eigene Musik und keine fremde. Die Tracks werden schon getestet und geprüft, in Clubs z.B.

Ich habe meine Veröffentlichung 2008 und 2009 auch nicht Mastern lassen. Das ging so raus und hat funktioniert.
Die rec.de Polizei stand zumindest nicht vor meiner Tür.
 
Die rec.de Polizei stand zumindest nicht vor meiner Tür.

Wenn die immer vor der Tür stünde, würde überhaupt nur sehr wenig veröffentlicht. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
@AWF: das mag für lokale DJ-auftritte noch gelten, aber ich denke nichts was im Radio kommt ist nicht auch professionell gemischt. Beziehungsweise wenn es halt schon sehr gut gemischt ist reicht vielleicht ein Mastering aus.
 
Auch wenn AWF anscheinend tiefe Einblicke in die "Szene" hat, wäre ich doch vorsichtig mit all zu generalisierenden Aussagen wie "Die machen ALLE dieses oder jenes" oder Verweise auf den Future Music Kanal als "Beweis". Abgesehen von der Frage, was "die Szene" denn sein soll kann ich so einige große Namen nennen, die extern mischen lassen, vom Mastering mal ganz abgesehen.

Und mal ganz ehrlich, gerade bei Future Music sieht man echt den einen oder anderen amöbenartigen Gesichtsausdruck, der doch stark daran zweifeln lässt, dass die durchaus beeindruckenden EDM-Hochglanzproduktionen mit erlesenstem Sounddesign, auf den Punkt geschliffenen und komprimierten Vocalexzessen und dergleichen von einer Bumsbirne geliefert werden, die einem bei knallrot übersteuerndem Kanal und hörbarer Zerre etwas von Audiophilie und der Sauberkeit des Signalflusses erzählen will.

Luca Pretolesi mischt z.B. Namen wie Steve Aoki, Diplo, Calvin Harris, Major Laser, etc. Joachim Garraud hat mal recht freimütig erzählt, dass Guetta "eher nicht so der technische Typ" sei, sondern mehr mit groben Ideen bei ihm aufschlägt und er den technischen Aspekt der Produktionen beisteuert. Das konnten sich die meisten sicher eh denken. Bei allmusic oder discogs findest du trotzdem keine Credits zu den von Garraud genannten Nummern. Und die ganze Ghost-Producer-Kiste um Tiesto, Maarten Vorwerk und Konsorten will ich jetzt mal gar nicht aufmachen.

Wie im echten Leben gibt es immer solche und solche. Aber nun gut, darum ging es dem armen TE ja auch nicht.
 
ja gut, dieser Laidback Luke isn witziger Bursche. Er mischt in mono und schaltet auf stereo. Ich hab mir paar Tracks angehört. Das Stereoimage ist auch etwas strange, aber für die Mucke fast schon egal.
Eher gedacht wie: es muss fett und breit klingen. Am Ende klingt trotzdem alles irgendwie halb mono.

&list=RDRDBkFyd_0s0&index=2

Aber vergleich mal hier



Da hört man gleich, dass das in einem großen Raum mit großem Dreieck gemischt wurde, klingt alles ne Nummer größer, breiter, tiefer.
 
@AWF: du hast also schon etliche Tracks von dir ins Radio bzw in die Charts gebracht und weißt daher alles?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben