Also wie versprochen...
O.K. dann wollen wir mal:
Ich bitte nur darum alles als ungefähre Richtlinien zu sehen, Lundstroem hat Recht, mal ist das so, mal so, generalisieren kann man sowas nicht und sollte immer durch hören und probieren rausgefunden werden.
Ist vielleicht auch eher an die gerichtet, die beginnen sich mit dem ganzen auseinanderzusetzen...
Kommt weiterhin ja nicht auf den Gedanken tiefer nachzuhaken, das Meiste von dem was gleich folgen soll hab ich aus verschiedenen Beiträgen, Büchern etc. zusammengesucht und ist nicht auf meinem Mist gewachsen, probier ja selber noch mehr, als das ich Plan hätte!
Generelles, Vorede und nur indirekt zum EQing
:
Man sollte auf jeden Fall versuchen, die Instrumente, egal ob Drums, Gitarren etc. in einen guten Grundsound zu bringen (vor allem Instrumente, die mit Tuning, Stimmen zusammenhängen).
Heißt klingt etwas schon vor einer Aufnahme mau, wirds durch rumgebastel nur aufwendig und selten wirklich überzeugend besser, die Erfahrung hab ich nun auch schon machen dürfen.
Beispiel: Die Bassdrum meines Sets klang immer total komisch, guter Attack aber für meine Wünsche zuwenig Bassanteil (und das bei 22x18
). Also hab ich mir mal einen Tag in einem sehr guten Studio geleistet und unter anderem ausprobiert, wie sich verschiedene Felltypen auf deren Klang auswirken. Ergebnis war, daß es nicht nur mit dem Stimmen der Trommeln zusammenhing (das war O.K.) sondern in meinem Fall ausschließlich am Fell lag. Mit einem anderen hatte ich ohne viel zutun sofort das, was ich mir vorgestellt hatte.
O.K. ich schweif ab, wen´s interessiert, nochmal nachfragen!
Also wenn ihr die Möglichkeit habt verschiedene Instrumente, Verstärker, Mikros, Felle, Saiten etc. zu probieren, tut es, für mich ist irgendwie immer wieder erstaunlich was da für Unterschiede entstehen. (Gleiche Gitarre an verschiedenen Verstärkern und schon können Welten dazwischenliegen...) Auf jeden Fall da schon den Sound, den man sich wünscht feststellen.
Wenn jeder seinen Sound gefunden hat ist noch wichtig, daß alle zusammenpassen > Bass und noch zwei Gitarren im gleichen Frequenzspektrum können Mixtechnisch echt anstrengen
! Yeah! Heißt, schauen ob z.B. die Gitarren die ganze Zeit in der tiefsten Lage spielen müssen und wenn dann doch, ob mit dem gleichen Overdrivegrungecoremetalphasereffekt?!?
Anhand meines BD Beispiels wollt ich sagen, daß ich zwar per EQ Bass reindrehn konnte, das Ergebnis hatte aber nicht viel mit dem Original zu tun...
Wichtig ist halt, daß der Sound stimmt und möglichst mit guter Mikrofonierung schon sehr gut klingt. Dann kommt der theoretische Idealfall, daß man mit nur 2 - 3 dB EQ Anhebung / Absenkung arbeiten muß. Stand irgendwo als Richtlinie, hab ich aber auch noch nie geschafft.
Also EQs sollen so als Klangverbesser fungieren, alles was extreme EQ Bearbeitung erfordert, als kreatives Ausdrucksmittel...
- hee ist net von mir!
Vielleicht erstmal welche Frequenz wofür sorgt:
20 Hz - 50 Hz stehen für das Fundament eines Songs, als unangenehmes Gegenstück haben sie jedoch bei zu viel Anteil ein Dröhnen zur Folge.
250 Hz - 500 Hz stehen für Wärme, aber auch für Matsch im Mix.
500 Hz - 2 kHz stehen für Definition, Verständlichkeit bei zu viel Anwendung für den Telefonartigen Klang.
2 kHz - 8 kHz für die Präsenz aber auch für einen schneidendendenden Klang.
8 kHz - 20 kHz für Transparenz, Brillianz aber auch für das Gemeingefährliche Schlangenzischeln.
Man sollte den Frequenzbereich einer verdeckenden Schallquelle absenken, statt die Verdeckten anzuheben.
Sind Mitten zu schwach, lieber mittige Instrumente „vorziehen“, als Mitten zu sehr anzuheben.
Fehlt einer Aufnahme insgesamt Druck, zwischen 80 und 150 Hz anheben, der größte Teil der Musik spielt sich übrigens im Mittenbereich, zwischen 300 und 4000 Hz ab.
"Da das Gehör bestimmte Frequenzbereiche nicht nur bei unterschiedlichen Lautstärken unterschiedlich wahrnimmt, empfiehlt es sich natürlich verschieden laut abzuhören, von ganz leise bis ganz laut, immer im Wechsel zu Referenz CD´s und vor allem mit Pausen!"
Jetze mal genauer (variiert selbstverständlich bei jedem Sänger, Instrumentalisten also Pi ma Daumen):
Gesang:
1- 2, 2- 4 kHz anheben (Sprachverständlichkeit aber durch Mikrofonvorhanhebung meist vorhanden), 100 – 200 Hz für mehr Volumen der Stimme, evtl. 10 – 12 kHz anheben, unter 80 Hz absenken
Gitarre:
2- 3 kHz absenken (in dem Bereich ist meist genügend da, mit der Absenkung wird der Stimme Platz gemacht), 300 Hz anheben (mehr Bauch), unter 100 Hz cutte ich meiner momentanden Probierphase auch alles ab, selbst bei der härtesten Gitarre merkt man es im Mix kaum und senkt zugleich noch den Rumpelpegel!
Akustikgitarre:
10 - 15 kHz anheben, um die 850 meist absenken, für mehr Fülle 80 - 100 Hz anheben (kommt in Solos gut) um die 250 Hz wiederum absenken.
Piano:
6 kHz vorsichtig anheben, evtl. Bässe um die 160 Hz absenken, genaueres hab ich noch nicht probieren können, Klavier im Proberaum ist nicht gestimmt (eeek) und unser Keyboarder ist mitm EQ leicht im Zaum zu halten
Pads:
Die Tips die ich da gefunden hab sind viel zu speziell, das erklärt besser einer von den vielen Synthusern hier im Forum, glaub da kann man nichts verallgemeinern?!?
Bass:
Tiefbässe (unter 80 Hz) evtl. zurücknehmen, untere Mitten verstärken, um die 300Hz anheben, bei 1 - 2 kHz anheben, für einen knurrigen Sound sogar kräftig (1,5kHz), Höhen zurücknehmen
für einen knackigen Bass 4 - 5 kHz anheben (bei einem SlapBass z.B. kräftig anheben, bei einem Slapbass Mitten absenken und Bässe zwischen 80 und 100 Hz anheben)
Fretlessbässe kann man um die 500Hz ansenken.
Drums:
Bassdrum: 2- 4 kHz anheben (Attack), 60 – 80 Hz für Druck (bei HipHop siehe Beiträge weiter oben höher, 100, 110 Hz), um die 300 Hz kräftig absenken. Je näher das Mikro am Schlagfell steht, um so größer ist der Kick in der Aufnahme. Den fettesten Bassanteil greift in Höhe des Resonanzfelles ab. Zwei Mikros: "eins vorm Schlagfell, das andere "im" Resofell. Dann könnt Ihr in der Mischung sehr geil zwischen Kick und Bauch regeln. Dadurch treten natürlich Auslöschungen auf, die aber so um 800 Hz liegen, also wirklich egal sind bei 'ner Bassdrum."
Snare: zwischen 8 – 12 kHz anheben, pappsche Frequenzen um die 400 hz absenken, klirrendes metallisches um de 800Hz ooch, aber vorsichtig,
der Wumms bei der Snare liegt meist um de 200 Hz, glaub in dem Artikel über Drumrecording von Birdseedmusic, hier auf der Seite stehen da noch ein paar genauere Tips drin, wie man mit diesemr Frequenzbereich den Klang beeinflußen kann...
Toms: zwischen 2 – 8 kHz anheben (Attack) da hilft nur suchen... Bauch 100-300 Hz, Kick höher als bei der Bassdrum festlegen
Becken: Tiefen Mitten + Bässe absenken, wie gesagt, ich mach das ab 500Hz abwärts auf weg, oberhalb von 10 kHz anheben, über 8kHz wird seidig, kurz drunter so um die 6-7 wirds meist aggressiv, also absenken
Irgendwo stand, daß die Amis in ihren Produktionen teilweise ganz weit oben, ab 15, 16 kHz aufwärts noch stark anheben um damit einen noch brillianteren Klang zu erreichen...
HiHat: Bass abcutten, ab besten ziemlich hoch, mindestens 500 Hz, da meistens genug anderes Geraffel von der Hihat woanders mit durchkommt. Also den eigentlichen HiHatkanal für den crispen Sound nehmen.
Exciter!!! Probieren, klingt echt lecker, auch bei Overheads mal probieren, aber nicht übertreiben, sonst spielen die Ohren verrückt!
Alles immer im Gesamtmix probieren und Solo nur zur Kontrolle benutzen!
Puh geschafft, ich hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter?!?
Na dann frohes probieren, es grüßt, P.
P.S. bin immer für Verbesserungen und andere Ideen, Vorschläge offen also...