Tip: Einsingen mit Mikro in der Hand

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Registriert
17.04.05
Beiträge
9.151
Reaktionen
10
Punkte
13.542
Hi Leute,

vielleicht ist dieser Tip für manch einen interessant, obgleich es nichts wirklich neues ist. Ich habe lange Zeit nach einer tauglichen Möglichkeit gesucht, wie ich mit einem Gesangsmikro in der Hand zu Hause einsingen kann, ohne zu starke Plopgeräusche auf der Aufnahme zu haben.

Die Lösung für mich: Windschutz.


windschutz3kn1.jpg


windschutz2gf4.jpg



Manchmal ist mir persönlich das "Singen am Ständer" zu "kalt" irgendwie - dann brauche ich das Live-Feeling mit dem (dynamischen) Mic in der Hand. So kann ich einsingen "wie live", habe aber dennoch ein taugliches Gesangssignal.

Das ist nichts wirklich neues, ganz klar. Nur kam mir die Idee lange Zeit nicht und vielleicht gehts ja manchen von euch auch so.


Den Windschutz für gängige dynamische Gesangsmikros gibts z.B. hier:

 
Es ist alles schon mal dagewesen, laut Ben Akiba. In den 60s und 70s wurden die Dinger oft auch live benutzt.
 
Diese Dinger werden auch heute noch live benutzt. Thema: Windschutz
 
ich hab früher so eingesungen, allerdings hat der windschutz oftmals nicht gereicht. nach langem probieren hab ich nen tauglichen dämpfer gefunden: eine baseball cap! richtig, diese coolen mützen mit schirm, die man damals als alphatierchen immer falschrum getragen hat. die mütze ums mikro wickeln, den schirm dahin, wo er nicht stört - fertig. inwieweit sich das auf den sound auswirkt, kann ich nicht so wirklich sagen, mein mikro war damals recht schlecht und meine hörerfahrung gleich null. aber ausprobieren für dreggische rock vocals kann man es ja mal.
 
@artcore & markus:
wie schon von mir geschrieben - das ist nichts wirklich neues, klar. nur kommen viele HRler gar nicht erst auf die idee bzw. sind wie ich anfangs zu stark beeinflusst vom "ohne kondensatormikro geht mal gar nix" trend.

und wenn man aus der live-ecke kommt, sehnt mich sich sehr oft nach dem "klassischen live feeling beim einsingen".

mit nem passenden dynamischen mic (in diesem fall beta 58) und dem windschutz habe ich ein gesangssignal mit dem ich sehr gut arbeiten kann. auch für meine typischen pop-songs / -arrangements.
 
Auf einer DVD von The Cure sieht man, wie der gute Robert Smith mit Mikro in der Hand und Windschutz drüber im Studio steht und einsingt.
Und ich denke nicht, daß die Leute keine Kohle für das richtige Equipment haben...
 
Hallo Benni,

Du hast ja schon viel Erfahrung beim Aufnehmen von Gesang. Denkst Du wir können demnächst anstehende Aufnahmen also auch mit einem dynamischen Micro (beispielsweise SM 58) machen? Unsere Musikrichtung kennst Du ja ;)

Gruß,
Andreas
 
das ist wieder einer dieser glaubensfragen... :D


ob dynamisches oder kondensator micro,
ich benutze in beiden fällen seit jeher (je nach bedarf)
einen windschutz oder auch mal ganz ohne (je nach bedarf)

weil die dinger im prinzip das gleiche tun
wie ein plopschutz...
windschutz ist im prinzip fast nix anderes wie ein "mobiler plopschutz"

ich hätte auch keinen platz mir für jedes micro extra mehrere plopschutzteile
hier aufzustellen, dass würde besch*ssen aussehen
und wäre dann total unpraktisch.

insofern - alles relativ

die einzigen plopschutzteile die ich ästhetisch ok finde,
sind diese kleineren modelle (für rohrmontage)
oder eben marke eigenbau ;)
 
Denkst Du wir können demnächst anstehende Aufnahmen also auch mit einem dynamischen Micro (beispielsweise SM 58) machen? Unsere Musikrichtung kennst Du ja

für eure Musikrichtung würde ich klar "ja" sagen - classic-rock muss "klassisch" klingen;)
 
Ein U 47 klingt auch klassisch! ;)
 
Eine andere Möglichkeit wäre noch, leicht "über" das Mikro zu singen...

Sprich nicht direkt in die Kapsel, sondern das Mikro auf Kinnhöhe halten oder besser ausprobieren wo es am besten passt ;)

Nur so als Tip *flöt*

;)

Edit:

Das klappt übrigens auch mit Großmembranern, wenn man etwas an seiner Gesangstechnik feilt ;)
 
Ein U 47 klingt auch klassisch!
du kleiner schlingel du;) aber keine frage - ich leits an die jungs weider - mal sehen, ob einer n paar tausender übrig hat;)
 
Vielen Bands machen Ihre Aufnahmen mit einem gewöhnlichen SM58. Häufig sind das Metal oder "Shouter"-bands.

Es ist genau wie Ben das beschrieben hat. Das Feeling kommt dann beim Einsingen richtig zu stande. Außerdem kann man beim dynamischen Mikro besser mit Entfernungen arbeiten (beim kreischen etwas weg, in der Strophe ein mikrofressender [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g]). Der Windschutz ist dann perfekt für die Ploppgeräusche.
 
Ok, danke für die Antworten! Dann werden wir das mal ausprobieren.

Gruß,
Andreas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
BrayZ
Antworten
228
Aufrufe
25K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben