Tiefenstaffelung my way [für Anfänger]

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Aber wenn ich auf Mono schalte, fällt das Stereobild und ein Teil der räumlichen Staffelung zusammen (was ja nicht verwundert).

Naja, die Gitarre bspw. ist dann so gut wie vollkommen weg. Nein, nicht kammgefiltert, aber eben weitestgehend weg. Aufgrund der Phasenauslöschung.
 
Wer auf Monokompatibilität wert legt (und das sind vermutliich nach wie vor zumindest nicht wenige Leute), sollte davon Abstand nehmen.
In der Filmmusik das schon Standard um auch Breite zu erzeugen. Ist ja quasi der Haas Effekt.
Neuere Popmusik (alte sowieso) ist immer noch erstaunlich monokompatibel. Ich drücke öfters mal gerne den Monobutton.
Muss ja mehr oder weniger, weil auch immer noch viele "neue" Geräte mono sind oder Geräte wie kleine Soundbars hinzugekommen sind.
Die Kunst ist wohl wirklich, dass man es auf allen Geräten und auch Kopfhörern gutklingend hinbekommt.
Ich denke, man muss da abwägen und hören, ob es funktioniert.
Mittlerweile gibt es ja auch Plugins wie Wider von Polyverse (infected Mushroom) die monokompatibel sind.

Oder man handhabt es wie AC/DC. Deren Songs klingen auf Stereoabhören ja fast schon etwas strange, aber in Mono rockt das wie Sau. :)
 
Neuere Popmusik (alte sowieso) ist immer noch erstaunlich monokompatibel.

Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass es club-kompatibel sein muss. Da ist's oft mit stereo nicht weit her (bzw. manchmal sogar ganz bewusst nur mono). Und auch das stereotype Küchenradio wird offensichtlich immer noch berücksichtigt.

Ich finde diese Geschichte mit dem Laufzeitunterschied-Panning übrigens total geil (hab' damit auch früher schonmal rumgesponnen, als ich das erste mal was vom Haas-Effekt las), das macht bei einigen Sachen echt ordentlich Eindruck.
Aber man sollte eben wissen, dass es dann mit der Monokompatibilität mindestens schwierig wird. Ist mir für meinen Kram allerdings weitestgehend egal, das höre idR eh nur ich.
 
Sehr cool! Ich hab mal vor einiger Zeit eine Grafik zu dem Thema gemacht, vielleicht kann damit ja jmd was anfangen.
Wem die Formatierung nicht klar ist: als ehemaliger c++ PRogger nutze ich bis heut die Formatierung. in der Grafik mit der Bedeutung:
-- weniger
++ mehr
<= kleiner gleich
> größer
o_O
DIST.png
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
711
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
804
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
3
Antworten
2
Aufrufe
442
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben