Tiefenstaffelung - das Märchen von Predelays, Early Reflections und Hallfahnen

  • Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
human_ray schrieb:
@Wolfgang
Was mich noch einwenig verwirrt:
Ich habe in dem Zusammenhang gelesen dass ein Signal mit größerem predelay vor dem [g=108]Hall[/g] eigentlich näher am Zuhörer ist und ein Signal mit kürzerem Predelay weiter weg. (Am Beispiel eines Konzertsaals wo der Sänger quasi näher zum Publikum als sein Reverbsignal bzw. die Musiker weiter hinten.)
Wie ist das bei dir in der Praxis - denkst du dir auch mehrere Tiefen-Ebenen oder gehts dir einfach nur darum das Predelay soweit aufzudrehen bis der Raum die gewünschte hörbare Größe erreicht und gut ist.
Verzögert wird ja bei dir keines der einzel Instrumente.

Der Punkt ist das das Ohr (oder das was zwischen deinen Ohren liegt) meint, wenn zwischen Original (Direkt) Sound und dem eigentlichen [g=108]Hall[/g] ein Delay ist dann sind die Waende die den [g=108]Hall[/g] zum groessten Teil erzeugen weiter weg und darum erscheint der Raum groesser.
Je groesser das Delay (in gewissen Grenzen) desdo groesser erscheint der Raum.

Die Einzelinstrument werden nicht verzoegert sonst stimmt das Timing nicht mehr.
 
Wie kann man denn ein Predelay auf einen [g=108]Hall[/g] routen? Ein Predelay ist doch lediglich Bestandteil eines Halleffektes? Und werden in diesem Beispiel Effektkanäle auf einen weiteren Effektkanal geroutet oder wie darf man das verstehen?

Wäre schön, wenn jemand mich alte Preset-Schleuder aufklärt. Ich versteh nämlich nüschts.
 
Ok ok, habe ich dann aber nicht das Problem, dass wenn ich bei meiner Gitarrengruppe z.B. Delay 1 als Sendeffekt nicht ganz aufrehe, dass meine Spur nur teilweise mit dem Delay gemischt wird und ich so nicht z.B. die ganzen 20 ms Verzögerungs des Halls mitbekommen? (ich hoffe es ist verständlich was ich meine)


Tutorial wär ne gute Idee, aber ich könnt sicherlich keins schreiben. :-D

@ Dave: Wir sprechen vom Voxengo Sample Delay. Das ist nur ein Delay und das kannst du routen wie du willst. Du baust dir quasi dein eigenes Pre-Delay, indem du das Delay vor einen [g=108]Hall[/g] setzt, bei dem du 0 ms pre-delay einstellst.
 
BigVic schrieb:
Ok ok, habe ich dann aber nicht das Problem, dass wenn ich bei meiner Gitarrengruppe z.B. Delay 1 als Sendeffekt nicht ganz aufrehe, dass meine Spur nur teilweise mit dem Delay gemischt wird und ich so nicht z.B. die ganzen 20 ms Verzögerungs des Halls mitbekommen? (ich hoffe es ist verständlich was ich meine)

Mein Problem ist das ich mich weder in Cubase noch in Logic auskenne und deswegen nicht weiss wie man dort einen Mixer aufbauen kann.

Deswegen jetzt mal einen allgemeinen Mixer den man so nachbauen koennen muesste:

Man benennt 4 Auxwege mit 0, 20, 35, 50 und routet diese auf jeweils einem Auxmaster.
In den Auxmaster insertet man ein Sampledelay (nicht in das Erste) und stellt die jeweiligen Delays ein.
Jetzt routet man die Ausgaenge aller Auxmaster auf einen [g=108]Hall[/g] dessen Predelay man auf 0 stellt und routet den [g=108]Hall[/g] auf den Master.

Hoffentlich funktioniert das so ueberall und jeder hat´s verstanden.
 
Man benennt 4 Auxwege mit 0, 20, 35, 50 und routet diese auf jeweils einem Auxmaster.
In den Auxmaster insertet man ein Sampledelay (nicht in das Erste) und stellt die jeweiligen Delays ein.
Jetzt routet man die Ausgaenge aller Auxmaster auf einen [g=108]Hall[/g] dessen Predelay man auf 0 stellt und routet den [g=108]Hall[/g] auf den Master.

Im Cubase SX macht man einfach 5 Busse.
Erster Buss heist 0, zweiter 20, dritter 35, vierter 50 und der letzt heißt [g=108]Hall[/g].
Buss 1 Out wird auf Buss 5 ([g=108]Hall[/g]) gerootet
Buss 2 Out wird auf Buss 5 ([g=108]Hall[/g]) gerootet
Buss 3 Out wird auf Buss 5 ([g=108]Hall[/g]) gerootet
Buss 4 Out wird auf Buss 5 ([g=108]Hall[/g]) gerootet
Buss 5 Out geht auf [g=12]Asio[/g]-Output

In Buss 5 insertet man das Hallplugin, in den übrigen das Delay

Den [g=108]Hall[/g] auf den einzelnen Spuren erreicht man dann indem man beim Audiospur/Instrument-Send einfach die Gruppe (anstatt eines Effektkanals) einstellt und aufdreht - fertig.

Man kann im Cubase immer nur den niedrigeren Buss auf den höheren routen.
Theoretisch könnte man auch den Buss ohne Delay weglassen.
Einziger Nachteil - wird einwenig unübersichtlich wenn man Busse auch als Instrumenten Subgruppen verwendet
 
Das alles sind immer noch Millisekunden, nehm`ich mal an ;-)

Deshalb würde ich eher das andere von Voxengo vorschlagen.
audiodelay122-large1024.jpg
 
@ Human_Ray: Genau so hat ichs mir gedacht. Aber was passiert wenn ich die meine Sends nicht voll aufdrehe, weil mir zuviel vom [g=108]Hall[/g] vielleicht die Gitarren vermatschen würde? Dann kriege ich doch auch nicht das volle Delay ab, verstehst du was ich meine?
 
eiwei... da habe ich ja was angerichtet :D
 
Nickel du Groove töter wie machst du das jetzt!!! :D
 
Wie gesagt ich finde es etwas ungluecklich das der Begriff Sampledelay hier rein kam weil man eigentlich in Millisekunden rechnen muss.
 
@BigVic
Du sollst ja nicht das ganze Signal verzögern, sondern was Du auf den [g=183]Bus[/g] schickst ist das Signal, das Du früher nur auf ein [g=108]Hall[/g] geschickt hast, wo das Hallprogramm sicher auch ein Predelay hatte. Diese hier beschriebene Technik staffelt ja nur diverse Predelay-Werte...
 
@ Human_Ray: Genau so hat ichs mir gedacht. Aber was passiert wenn ich die meine Sends nicht voll aufdrehe, weil mir zuviel vom [g=108]Hall[/g] vielleicht die Gitarren vermatschen würde? Dann kriege ich doch auch nicht das volle Delay ab, verstehst du was ich meine?
Das Delay ist nur dazu da um zu verzögern. Beim Voxengo Sampledelay gibt es auch keinen Dry/Wet regler. D.h. alles was du über die Subgruppe schickst ist automatisch um den Wert verzögert den du im Sampledelay eingestellt hast.
Wenn du den Send weniger aufdrehst kriegst du einfach weniger verzögerten [g=108]hall[/g] ab. So wie es sein soll.

Und bitte Wolfgangs anmerkung nicht vergessen:
Wie gesagt ich finde es etwas ungluecklich das der Begriff Sampledelay hier rein kam weil man eigentlich in Millisekunden rechnen muss.
 
Ah ja, jetzt hats "Klick" gemacht. Danke Frau Rieger, jetzt hab ichs verstanden. :-D


Ok, wegen Sample-Delay muss man ja nur ein bischen umrechnen. Oder man nimmt das Stereo Delay von Voxengo was grade vorgeschlagen wurde, das müsste ja den gleichen Zweck erfüllen oder?
 
Johnny, Dein Delay ist super!! (das habe ich noch nicht gekannt)

LEUTE, VERGESST SAMPLE DELAYS!
:)
 
Ok, wegen Sample-Delay muss man ja nur ein bischen umrechnen. Oder man nimmt das Stereo Delay von Voxengo was grade vorgeschlagen wurde, das müsste ja den gleichen Zweck erfüllen oder?
Jep, JonnySun hat die Lösung gefunden :)
 
Ich bin mal dafür, dass der Thread hier nicht untergeht. Ist einer der informativsten Sachen die ich hier seit langem gelesen habe.
 
hallo,

da hätte ich auch noch ein passendes free-tool :

link

kann man bequem nur die verzögerung in samples einstellen.

grüssle
 
@wuffy
wir wollten grad weg vom Sampledelay hin zu einem Timedelay in ms ohne [g=94]Feedback[/g].
 
Bei dem Beispiel von wuffy kann man es zwar in samples einstellen, man sieht aber gleichzeitig, welcher wert das in ms ist, von daher ist es glaube ich auch geeignet.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben