Nachdem ich von Human_Ray eine PM bekommen habe die einige sehr interessante Sachen enthalten und ich meinte das die Antwort darauf auch fuer einige andere hier von Interesse waere will ich´s mal hier posten:
Hallo Wolfgang,
dein Trick mit Predelays in den Auxwegen einen "größeren" Raumsound zu erzeugen hat mich sehr beeindruckt.
Allerdings ist mir beim herumprobieren vorgekommen das bei kleineren Delaywerten und einem Room-Verb leichtes Phasing auftreten kann (hab das mit dem VSS3 ausprobiert und jeweils mit ca. 1000, 300 und 20 Samples Delay vor dem Reverb.)
In der Gegenphase hatte ich einige Ausschläge - wie ist das bei dir in der Praxis - Ist das bei größeren Verzögerungne (ab 300 Samples) tollerierbar oder muß man generell aufpassen das man kein Phasenschwein reindreht.
Nachdem ja Nickel einen etwas unkonventionellen Ansatz mit SampleDelay auf den Instrumenten Subgruppen propagiert - hab ich seinen Vorschlag auch durchprobiert. Zumindest im 5-20 Sample-Bereich passieren tatsächlich so einige Dinge mit der Ortung der unterschiedlichen Instrumente. Zumindest verändert sich der Höreindruck einwenig.
Ist das fürs "nicht top-geschulte" Ohr nicht zu unsicher da so einzugreifen?
Du schiebst ja die Drum-Mic Aufnahmen mit großem hörbaren Erfolg in Phase. Machst du das auch mit [g=118]Bass[/g] oder anderen Sounds - oder läßt du die so wie sie aufgenommen wurden? Oder scheibst du sie überhaupt "quasi raus aus der Phase" um Platz zu schaffen?
Das Problem an der Sache ist, das Nickel (leider) das Sampledelay ins Spiel gebracht hat. Leider deswegen weil es zwar damit auch geht aber nicht fuer sowas gedacht ist.
Kleine Rechnung: Wir nehmen mit 44,1kHz auf. D.h.: Um ein Delay von einer Sek zu erzeugen muessen wir einen Wert von 44100 eingeben.
Um jetzt auf die ueblichen Werte eines Hallpredelays von 20, 35, 50 Millisekunden zu kommen muessen wir 882, 1544, 2205 Samples eingeben.
Selbst bei Human_Rays 300 samples sind das nur knappe 7ms und fuer einen [g=108]Hall[/g] mittlerer Groesse zu wenig.
Den Effekt der oben beschrieben wird kommt dadurch zustande das die meisten Hallalgorithmen mit einem Initial Delay arbeiten die ein von den Waenden des Raums zurueckgeworfenes Echo simulieren.
Wenn solche Delays dann auch nur mit 5-20 Samples verzoegert werden tritt eine Verschiebung der Ortung ein und im Bereich bis zu 300 Samples sind wir dann im Bereich in dem Delaygeraete ihre Flanging und [g=52]Chorus[/g] Effekte erzeugen.
Deswegen wuerde ich kein Predelay niedriger als 20ms ansetzen.
Das gilt jetzt aber nur fuer "[g=108]Hall[/g]", wer mit kleinen Raeumen arbeitet darf ein externes Delay eigentlich nicht einsetzen da die Algorithmen so entwickelt worden sind das eben solche Modulationseffekte nicht auftreten.
Was das Phasealigning angeht macht es nur Sinn Spuren zu verschieben die eine "Korrelation" zueinender haben.
Also wenn ein Instrument auf mehreren Mikros ueberspricht oder aufgenommen wird.
Ein [g=118]Bass[/g] hat mit der [g=149]Snare[/g] keine phasenmaesige sondern nur eine Timing Beziehung.
Ob der [g=118]Bass[/g] jetzt 20 Samples vor oder nach der [g=149]Snare[/g] kommt ist "Human touch".