Thread für engineers

man dreht den Limiter paar dB zuviel rein, schon glued es wie Sau, jedes Signal kämpft um sein Plätzchen, alle müssen eng zusammenrücken.
 
es darf nur Dynamik Bearbeitung gemacht werden. Kein EQing oder Effekte.
Ich zähl' mich mal zu den Amateuren in diesem Fall... Wie soll das aussehen?

wie sieht es bei euch aus seid ihr auch noch am tüfteln oder habt ihr eine alzweck Waffe gefunden um vocals und Instrumental zu verdichten ?
In der Regel scheint man ja, so les' ich es heraus, auf das Endergebnis zu komprimieren. Ich habe Kompressoren auf den Spuren, nicht auf allen, nur bei zickigen Sounds und wechselwirkenden Problemen.
 
Ich habe einen Weg gefunden, der für mich seit einigen Jahren sehr gut funktioniert (für HipHop & Elektronische Musik). Dabei geht's nicht speziell um die Zusammenführung von Vocals zum Instrumental, sondern um generelle Verdichtung.
Ich arbeite fast ausschließlich mit paralleler Kompression.
In meinem Master splitte ich das Signal in 4 Kanäle auf:
1. unbearbeitetes Originalsignal
2. Nur Mitte (hard komprimiert + Clipper)
3. Nur Seite (hard komprimiert + softer Limiter)
4. Stereo (hard komprimiert + harte Saturation + Limiter)
Die drei "zerstörten" Signale mische ich dann je nach Geschmack zum Original hinzu. Anschließend kommt das Ganze noch mal in einen Limiter, der dann aber nicht mehr viel macht.
Oft senke ich den Bass in den effektierten Kanälen am Anfang etwas ab mit einem linearen EQ, damit die Kompressoren mehr Platz haben zum arbeiten.
Richtig zusammengemischt komme ich zu einem sehr punchigen und kompakten Gesamtsignal. Und die Verzerrungsartefakte gehen im Getümmel weitgehend unter.
 
Ich habe einen Weg gefunden, der für mich seit einigen Jahren sehr gut funktioniert (für HipHop & Elektronische Musik). Dabei geht's nicht speziell um die Zusammenführung von Vocals zum Instrumental, sondern um generelle Verdichtung.
Ich arbeite fast ausschließlich mit paralleler Kompression.
In meinem Master splitte ich das Signal in 4 Kanäle auf:
1. unbearbeitetes Originalsignal
2. Nur Mitte (hard komprimiert + Clipper)
3. Nur Seite (hard komprimiert + softer Limiter)
4. Stereo (hard komprimiert + harte Saturation + Limiter)
Die drei "zerstörten" Signale mische ich dann je nach Geschmack zum Original hinzu. Anschließend kommt das Ganze noch mal in einen Limiter, der dann aber nicht mehr viel macht.
Oft senke ich den Bass in den effektierten Kanälen am Anfang etwas ab mit einem linearen EQ, damit die Kompressoren mehr Platz haben zum arbeiten.
Richtig zusammengemischt komme ich zu einem sehr punchigen und kompakten Gesamtsignal. Und die Verzerrungsartefakte gehen im Getümmel weitgehend unter.

Da ich für alles offen bin, werde ich das mal antesten, bin jetzt schon gespannt.
 
'schab glue compresser von äblton.... der isch so zum zammpappen da... ;-)
 
für meine elektronischen sachen funktionierts so ganz gut: nebst diversen gruppen davor hab ich im endeffekt meistens folgende 5 busse:

1. kick+bass
2. synths (geroutet nach 5)
3. restliche drums.
4. vocals (geroutet nach 5)
5. synths + vocals

folgende geräte hab ich da am liebsten drauf:

bus1: softube glue comp, waves hcomp
bus2: c6, elysia mix comp, ggf. bx dyn eq zum bässe wegdrücken, wenn die kick kommt, elysia mpressor als zus. kick-sidechain
bus3: u1176.
bus4: u1176 (knackig), la2a (soft)
bus5: vitalizer,

dann nutze ich noch für diverse synth busse: softube glue comp und den vertigo comp
 
Zuletzt bearbeitet:
für meine elektronischen sachen funktionierts so ganz gut: nebst diversen gruppen davor hab ich im endeffekt meistens folgende 5 busse:

1. kick+bass
2. synths (geroutet nach 5)
3. restliche drums.
4. vocals (geroutet nach 5)
5. synths + vocals

folgende geräte hab ich da am liebsten drauf:

bus1: softube glue comp, waves hcomp
bus2: c6, elysia mix comp, ggf. bx dyn eq zum bässe wegdrücken, wenn die kick kommt, elysia mpressor als zus. kick-sidechain
bus3: u1176.
bus4: u1176 (knackig), la2a (soft)
bus5: vitalizer,

dann nutze ich noch für diverse synth busse: softube glue comp und den vertigo comp

also ordentlich am vorgluen:D

wieso kick und bass auf den selben bus ?
 
wieso kick und bass auf den selben bus ?
Um sie ordentlich zu gluen :-D
Nee, im Ernst, mache ich selbst bei Rockmusik so. Die beiden kämpfen halt im Tiefbassbereich um dieselben Frequenzen. Wenn ich die jetzt nicht ganz sauber ordentlich getrennt habe, bügelt ein Summenkompressor bei jeder Überschneidung das Mastersignal komplett runter. Das muss ja nicht sein, deshalb die beiden gleich verkleben, dann fügen sie sich in den Mix gut ein.
 
gut geclued ist halb gemixed ;-)

ich sollte mit eig. auch mal den ssl compressor anschauen. da gibts doch auch einen, der zum verschmelzen sehr beliebt ist.

dyneq und sidechain comp machich iwie immer seltener. aber sättigung hab ich noch oft auf den summenbussen.

ich bezweifle übrigens, dass das cluen nur zum ausbessern von schlecht separierten frequenzen da ist.beide signale haben doch ihre transienten, selbst wenn sie perfekt separiert und ge-gain-stäääätsched wären. die transienten könnte man auch auf den einzelspuren kontrollieren, aber wenn man es auf dem bus macht, verschmilzt es galt besser...

bin gerade über einen elektronik-artikel draufgekommen, dass man - bei einem soft knee kompressor mit max. ratio - auch von sättigung sprechen kann. wieso sagt man für die verwendung zv. von röhrenkomps eigentlich "sättigung", das ist doch vielmehr "nur" etwas ankomprimieren und exciten? Hat mal wieder die babylonische sprachverwirrung zugeschlagen wat. ;-)

Bevor ein Halbleiter in die Sättigung kommt, geht dieser zuerst in die sogenannte Kompression. Kompression bedeutet, dass die Verstärkung (Gain) eines Verstärkers mit größer werdender Eingangsleistung abnimmt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sättigung_(Elektronik)
 
Die beiden kämpfen halt im Tiefbassbereich um dieselben Frequenzen.
so weit verständlich

Wenn ich die jetzt nicht ganz sauber ordentlich getrennt habe, bügelt ein Summenkompressor bei jeder Überschneidung das Mastersignal komplett runter
Die Summe dieses Frequenzbereichs , ist das so richtig ?

Das muss ja nicht sein, deshalb die beiden gleich verkleben,
aber man sidechained doch idR, gerade um diese signale besser von einander zur geltung zu bringen.

und darauf glued man die wieder ?!


verstehe ich nicht :vermut:
 
Hat mal wieder die babylonische sprachverwirrung zugeschlagen wat. ;-)
nicht die Klingonische ? :D


''Kompression bedeutet, dass die Verstärkung (Gain) eines Verstärkers mit größer werdender Eingangsleistung abnimmt.''

Dafür ist dann der Threshold zuständig ab welcher eingangsleistung Compressed wird ?......
......wird zeit für Yutube Videos yaaaayy :right:
 
... es ist hält sööö, daß niemand hia wirklich wos wääss. Der äine will mit Compressöör irgendwelche Spitzn uff de Summe abfangn, und der näächste will allett glühhhn, indem ah di Transiente von verschieden Spuarn verhäirätet, hauptsach schään soft der Compressör sein, Soft Nie oder wie dett häist. Und dä nächst will mitde Compressör imma feste druff aufs Signal, Hauptsach schönet Jepumpe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Summe dieses Frequenzbereichs , ist das so richtig ?
Nee, das komplette Summensignal, es geht ja um einen normalen Kompressor nicht um einen Multiband.

aber man sidechained doch idR, gerade um diese signale besser von einander zur geltung zu bringen.
Wenn man Sidechained, braucht man o.g. Verfahren so nicht mehr. Sind halt zwei verschiedene Möglichkeiten, ein und demselben Problem zu begegnen mit einem etwas anderen Ergebnis.
 
... es ist hält sööö, daß niemand hia wirklich wos wääss. Der äine will mit Compressöör irgendwelche Spitzn uff de Summe abfangn, und der näächste will allett glühhhn, indem ah di Transiente von verschieden Spuarn verhäirätet, hauptsach schään soft der Compressör sein, Soft Nie oder wie dett häist.

ein urform des klingonish ? :p


er ist ja über einen
elektronik-artikel draufgekommen
aber es scheint so, dass das nicht der übliche weg ist so etwas zu gluen

Also man hat einmal
Spitzn uff de Summe abfangn
das
und

was gibts da noch ?


btw. wie kann man die Transienten einzeln so routen ?
 
Geil master-slave compression rockt :D

:LOL:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben