synthpark
- Registriert
- 11.11.09
- Beiträge
- 27.525
- Reaktionen
- 10.972
- Punkte
- 61.469
man dreht den Limiter paar dB zuviel rein, schon glued es wie Sau, jedes Signal kämpft um sein Plätzchen, alle müssen eng zusammenrücken.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich zähl' mich mal zu den Amateuren in diesem Fall... Wie soll das aussehen?es darf nur Dynamik Bearbeitung gemacht werden. Kein EQing oder Effekte.
In der Regel scheint man ja, so les' ich es heraus, auf das Endergebnis zu komprimieren. Ich habe Kompressoren auf den Spuren, nicht auf allen, nur bei zickigen Sounds und wechselwirkenden Problemen.wie sieht es bei euch aus seid ihr auch noch am tüfteln oder habt ihr eine alzweck Waffe gefunden um vocals und Instrumental zu verdichten ?
Ich habe einen Weg gefunden, der für mich seit einigen Jahren sehr gut funktioniert (für HipHop & Elektronische Musik). Dabei geht's nicht speziell um die Zusammenführung von Vocals zum Instrumental, sondern um generelle Verdichtung.
Ich arbeite fast ausschließlich mit paralleler Kompression.
In meinem Master splitte ich das Signal in 4 Kanäle auf:
1. unbearbeitetes Originalsignal
2. Nur Mitte (hard komprimiert + Clipper)
3. Nur Seite (hard komprimiert + softer Limiter)
4. Stereo (hard komprimiert + harte Saturation + Limiter)
Die drei "zerstörten" Signale mische ich dann je nach Geschmack zum Original hinzu. Anschließend kommt das Ganze noch mal in einen Limiter, der dann aber nicht mehr viel macht.
Oft senke ich den Bass in den effektierten Kanälen am Anfang etwas ab mit einem linearen EQ, damit die Kompressoren mehr Platz haben zum arbeiten.
Richtig zusammengemischt komme ich zu einem sehr punchigen und kompakten Gesamtsignal. Und die Verzerrungsartefakte gehen im Getümmel weitgehend unter.
für meine elektronischen sachen funktionierts so ganz gut: nebst diversen gruppen davor hab ich im endeffekt meistens folgende 5 busse:
1. kick+bass
2. synths (geroutet nach 5)
3. restliche drums.
4. vocals (geroutet nach 5)
5. synths + vocals
folgende geräte hab ich da am liebsten drauf:
bus1: softube glue comp, waves hcomp
bus2: c6, elysia mix comp, ggf. bx dyn eq zum bässe wegdrücken, wenn die kick kommt, elysia mpressor als zus. kick-sidechain
bus3: u1176.
bus4: u1176 (knackig), la2a (soft)
bus5: vitalizer,
dann nutze ich noch für diverse synth busse: softube glue comp und den vertigo comp
Um sie ordentlich zu gluenwieso kick und bass auf den selben bus ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Sättigung_(Elektronik)Bevor ein Halbleiter in die Sättigung kommt, geht dieser zuerst in die sogenannte Kompression. Kompression bedeutet, dass die Verstärkung (Gain) eines Verstärkers mit größer werdender Eingangsleistung abnimmt.
so weit verständlichDie beiden kämpfen halt im Tiefbassbereich um dieselben Frequenzen.
Die Summe dieses Frequenzbereichs , ist das so richtig ?Wenn ich die jetzt nicht ganz sauber ordentlich getrennt habe, bügelt ein Summenkompressor bei jeder Überschneidung das Mastersignal komplett runter
aber man sidechained doch idR, gerade um diese signale besser von einander zur geltung zu bringen.Das muss ja nicht sein, deshalb die beiden gleich verkleben,
nicht die Klingonische ?Hat mal wieder die babylonische sprachverwirrung zugeschlagen wat.
Nee, das komplette Summensignal, es geht ja um einen normalen Kompressor nicht um einen Multiband.Die Summe dieses Frequenzbereichs , ist das so richtig ?
Wenn man Sidechained, braucht man o.g. Verfahren so nicht mehr. Sind halt zwei verschiedene Möglichkeiten, ein und demselben Problem zu begegnen mit einem etwas anderen Ergebnis.aber man sidechained doch idR, gerade um diese signale besser von einander zur geltung zu bringen.
... es ist hält sööö, daß niemand hia wirklich wos wääss. Der äine will mit Compressöör irgendwelche Spitzn uff de Summe abfangn, und der näächste will allett glühhhn, indem ah di Transiente von verschieden Spuarn verhäirätet, hauptsach schään soft der Compressör sein, Soft Nie oder wie dett häist.
aber es scheint so, dass das nicht der übliche weg ist so etwas zu gluenelektronik-artikel draufgekommen
dasSpitzn uff de Summe abfangn
undglühhhn
sidechaine
was gibts da noch ?