Thermohanf

Der kostet überall ungefähr gleich viel, weil es immer derselbe Hersteller ist.

Hock.

Und wie gesagt, achte drauf die 4cm dicken zu nehmen.

wie schaut das mit Steinwolle aus?Ist die genauso wirkungsvoll wie Themohanf?
War gerade mal im Baumarkt stöbern und hab gesehn das Steinwolle weitaus günstiger ist!

@Soullife

Ich meinte eigentlich den Stoffüberzug den man über den Thermohanf zieht, damit es nicht so nach Baustelle auscháut!

Schönen Gruss!

ich hab jetzt die 6 Hanfplatten und weiss nichts damit anzufangen. Rauchen kann mans auch nicht. Was soll ich damit machen? Helft mir.

mich würde interessieren was man da für eine dichte bei der steinwolle nehmen muß.wie günstig ist die denn?

also steinwolle kostet 2,79 pro Quadratmeter mit 80mm stärke!

aber steinwolle ist gesundheitsgefährdent!

jetzt zum dritten mal.......wob bekommt ihr wuren stoff her?Nicht den der raucht und stinkt, ich mein den Stoffüberzug für die Absorber ;)!

ich denke bei ikea oder einfach im stoffhaus.,oder suchst du was bestimmtes?
hab mir jetzt 4 qm termohanf bestellt. für 42 euro. 8cm dick

haha, der gleiche Fehler, den ich gemacht habe, mein Beileid.
Berichte von deinen Erfahrungen :)

wieso? was für ein fehler?

die 8 cm dicken haben keinen Widerstand. Naja, wirst sehen obs was bringt.

wie keinen widerstand?habe grad mit den telefoniert und mir wurde gesagt das das esgal sei ob ich 4mm oder 8 oder 12 mm dicke nehme von der dichte her. nabe sie hier bestellt.kann sie freitag abholen.aber muß ich ja nicht.
ich brauche sie auch nur um höhen und [g=108]hall[/g] ausm zimmer zu nehemen.
was hast du denn für erfahrungen gemacht?

naja, für Höhen und [g=108]Hall[/g] wirds reichen.

aber nicht für die echten Mittenprobleme.

Ich hab nur Basotect mit Thermohanf verglichen. 1:0 für Basotect.

in diesem forum steht schon ca. 100 mal der tip für erste maßnahmen:

thermohanf, ab 15 cm, schräg in den raumkanten. damit bekommt man breitbandabsorber, die bis weit in den teifmitten/bassbereich noch wirken. man kann also jeweils zwei 8er platten übereinander legen.

bei geringerer tiefe ist basotect effektiver, absorbiert aber nur höhen und mitten. deshalb nicht geeignet, um raumprobleme insgesamt und breitbandig anzugehen. für zb reflexionspunkte der monitore aber gut.

eine ausreichende bedeckte oberfläche braucht man für breitbandabsorber/basstraps auch unbedingt. 20-30% wäre toll, aber praktisch kaum machbar. wenigstens die vier ecken vom boden bis zur decke solltens aber sein.

alles wie immer nachzulesen wie bei ww.ethanwiner.com und www.realtraps.com

lG f

20 cm Basotect gegen 16 cm Thermohanf an den Seitenwänden

-> Null Effekt von Thermohanf

-> 300 Hz Resonanz gezielt runterbekommen mit Basotect

thermohanf, ab 15 cm, schräg in den raumkanten. damit bekommt man breitbandabsorber, die bis weit in den teifmitten/bassbereich noch wirken. man kann also jeweils zwei 8er platten übereinander legen.

ich werds mal ausprobieren. Glauben tue ich es nicht, da es kaum Strömungswiderstand hat. Bei Ethan Winer wurde ne ganz bestimmte Mineralwolle verwendet.

Steinwolle ist NICHT gesundheitsgefährdender als alle anderen Dämmungen. Thermohanf kann sogar für Allergiker übler sein als Steinwolle.
Steinwolle besteht aus Basaltfäden, also natürlich. Thermohanf (ok, auch natürlich) wird gegen Schädlinge behandelt (das ist der Geruch den hier manche ansprechen) und diese Imprägnierung haut manchen die Schleimhäute weg.

Steinwolle ist auch nur ein Oberbegriff. Die Fa. Rockwool bietet eine Platte an die heisst SONOROCK, schaut mal ob das nicht die bessere Wahl ist.

ach verdammt.....jetzt hab ich mir schon den hanf bestellt......aber ich kann ja auch wieder abbestellen!......mh!

man ich weis gard echt bicht mehr was ich nehemen soll bei den ganzen materialien.bin mir echt unsicher.

und ich bin schuld daran.

bei uns im alten proberaum haben die 18cm thermohanf matten in den ecken von boden bis decke schon sehr gegen das dröhnen geholfen. im neuen raum brauchten wir das nicht mehr, da der mit 100 qm und 5 m höhe komfortabel genug ist.

weiß nicht, was das jetzt soll, taschentuchgroße stückchen irgendwo hinzuhängen und zu messen. außer verwirrung zu schaffen.

also: steinwolle (isover ssp2 zb) als breitbandabsorber ist allgemein anerkannt. für die ökos (wie meinereinen) geht thermohanf auch gut, wie man auch an den datenblättern auf thermohanf.de sehen kann.

gesundheitsgefahren von steinwolle werden mit dem argument ausgeschlossen, die fasern seien mittlerweile zu groß, um in der lunge noch gefährlich zu sein etc. vielleicht stimmt das - ich mags halt nicht.

allergien ist ein anderes thema, wer allergien hat, sollte auf thermohanf verzichten, wie immer.

bedeckte fläche zählt! basotect in ausreichender tiefe in solchen massen kann sich kein mensch leisten. übrigens, strömungswiderstand kann auch zu hoch sein! bei einer schicht von 20 cm nämlich. führt zu reflexion statt absorption.

so kompliziert ist das alles gar nicht, wenn man nicht künstlich verwirrung schafft.

bei einer schicht von 20 cm nämlich. führt zu reflexion statt absorption.

hat irgendwer mal irgendwo im weiten Internet behauptet, stimmt.

für mich zählt nur die Messung.