Thermohanf

ich hab mir jetzt 6 Platten a 8 cm gekauft, als Doppelpacks kombinierbar

am WE wird gemessen.

@marcoustic:

danke für deine Info. Einen Monat Bauernhof zuhause kann ich aushalten.
Mich würde interessieren, wie deine Absorber aussehen und wo sie stehen? Wandeinbau?

Viele Grüße

Hi HP,

habe in den Ecken einen kleinen Laufstall für die Platten gebaut, das ganze zurechtgeschnitten und rein gesptopft.

Breite ca. 160 cm, Höhe ca. 80 cm, max. Tiefe ca. 60 cm

Hier ein Foto in unverkleidetem Zustand.

Grüße

Markus

Anhänge

• Absorber.jpg
    Absorber.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 412
Vielen Dank fürs Foto. sieht toll aus :D

Hauptsache die Schallwelle kommt auch hinten bei der letzten Platte an,
das hängt vom Strömungswiderstand ab. Anderseits kann die Welle
auch von oben einfallen. :right:

Hat jemand Erfahrungen ob das Zeug auch taugt um sich im Notfall was davon abzubröseln. :-D

Wollte nur mal in die Runde werfen, dass man sich unbedingt die 4cm dicken Thermohanf Dinger kaufen sollte.

Das liegt daran, dass dort die optimale Dichte für Schallabsorption vorhanden ist (ca. 40kg/m³).

Nachzulesen im Logicforum bei dem "Dope Traps in Billy Regalen von Ikea" Thread.

Habe übrigens selber Material hier für 4 Absorber, wobei ich 2 schon geschafft habe zu bauen ;)

Weden nächsten Monat aber noch mehr, wollte erstmal "Erfahrung" sammeln im Bau und der Positionierung.

Hinter die Boxen hat z.b. viel viel Mehr gebracht als an die Seitenwände für die Early Reflections.

Bild im Anhang !
(Bin grad eingezogen, daher noch bisschen leer und Boxen noch aufm Tisch)

Anhänge

• absorber1.jpg
    absorber1.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 163
Hallo Martin! Wie geht's?

Also hier findet man den Strömungswiderstand:

http://www.thermo-hanf.de/upload/pdf/prospekte/TH_prospekt_deutsch.pdf

Er beträgt 6 kPa*s/m². Demnach ist 4 cm nicht die beste Dicke.
Das würde auch dem Test der Firma Müller widersprechen:

Hallraum

Demnach ist 16 cm oder 24 cm eine gute Dicke. Daher habe ich 8 cm Platten
gekauft, die ich im Doppelpack zu 16 cm kombinieren werde. Oder dicker.

Aus dem anderen Forum:

J0NAS hat geschrieben:
5 cm -> 20-60 kPa*s/m² (flexCL ist hier super, auch von den messwerten)

10 cm -> 10-30 kPa*s/m²

15 cm -> ~ 7 - 20 kPa*s/m²

20 cm -> 5 - 15 kPa*s/m²

25 cm -> 4- 12 kPa*s/m²

30 cm -> ~3,5 - 10 kPa*s/m²

40 cm -> 2,5 - 7,5 kPa*s/m²

Vorrausgesetzt, die Angaben der Herrn Jonas stimmen.

LG

EDIT: was nicht heissen soll, daß 4 cm nichts bringen.
Durch den Wandabstand gewinnt man außerdem noch ein wenig.

Es gibt keinen Thermohanf der dicker ist als 12cm...
Also kein Plan was Du da schreibst.

Der Link "Hallraum" sagt aus, dass 16cm besser dämpfen als 4cm.

Was aber absolut klar ist.

Was ich meine ist, es ist besser 3x4cm zu nehmen als 1x12cm.

Oder 6x4 statt 2x12 usw.

Ist schon okay wenn Du es einfach nicht kapierst....

ja was denn nicht? Du packst 3 x 4 cm Platten hintereinander oder
du packst 1 x 12cm hintereinander, wo ist der Unterschied?

Zitat aus dem Logicuser Thread, wo der User "hr. biegr" das ganze "Hanf als Absorber" losgetreten hat:

"beim dämm-material gibts eine reihe von entscheidenden faktoren. nach meiner recherche ist eine rohdichte von ca. 50 kg/kubikmeter ein guter wert. wenns weniger ist, ist das material nicht mehr effektiv, wenns deutlich mehr wird, ist das material irgendwann nicht mehr porös genug und wird dann irgendwann eher refelktiv als absorbierend.

den hanf hab ich bezogen über raab karcher, die ihn wiederum von diesme hersteller bekommen haben:

http://www.thermo-hanf.de/

wichtig ist, die matten mit 40mm dicke zu nehmen. die haben eine rohdichte von 40 kg/kubikmeter. alle dickeren matten haben eine geringere rohdichte. insofern ist (auf billy bezogen) 40mm in 6 lagen besser als 120mm in zwei lagen.

ich schau mal, vielleicht poste ich später nochmal detaillierte hinweise/tips. hatte das irgendwann schon mal (ansatzweise) aufgeschrieben, mal sehen, ob ich das noch finde."

Link -> http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?p=215921

Vll. weisst Du jetzt was ich meine...

der längenbezogene Strömungswiderstand wird aber konstant mit 6 kPa/m^2 angegeben, egal welche Dicke gewählt wird. Im Test wurde auch eine monolithische Platte von 16 cm verwendet und nicht 4 Platten a 4 cm, um die Wirkung zu demonstrieren. Gemäß Tabelle passen 16 cm gerade noch so zu 6 kPa/m^2. Wenn jede Platte egal welcher Dicke den gleichen längenbezogenen Strömungswiderstand hat, passt's.

Die könnten auch eine größere Rohdichte gewählt haben, damit das Material als 4 cm Platte die nötige Stabilität hat, und trotzdem den längenbezogenen Strömungswiderstand mit 6 kPa/m^2 umgesetzt haben.

Gut, dann bau Dir eben 32kg/m³ statt 40kg/m³, macht ja keinen Unterschied...

hätt' ich hanf würd' ich mir einen bauen. oder: man kann sich auch einmal am tag die rosette mit massageöl bearbeiten, dann flutschen angeblich die korinten besser!

Ichplatzgleich77 schrieb:
hätt' ich hanf würd' ich mir einen bauen. oder: man kann sich auch einmal am tag die rosette mit massageöl bearbeiten, dann flutschen angeblich die korinten besser!

da lag ich ja richtig mit meiner Einschätzung: Troll.

wo gibt es eigentlich den günstigsten Thermohanf?

Gruss,

christian

Ich hab ein wenig den Verdacht, daß dieses Zeugs nicht viel bringt oder nur "dick aufgetragen" wie bei Marcoustic. Wenn man durchpustet, hat es überhaupt keinen Widerstand. Ich hab eine Resonanz bei 300 Hz mit 20 cm Basotect sehr schön wegbekommen, mit 16 cm Thermohanf kein Effekt, laut Datenblatt müßte es wirken. Ich ziehe Basotect vor.

wichtig ist, die matten mit 40mm dicke zu nehmen. die haben eine rohdichte von 40 kg/kubikmeter. alle dickeren matten haben eine geringere rohdichte. insofern ist (auf billy bezogen) 40mm in 6 lagen besser als 120mm in zwei lagen.

könnte wirklich so sein.

wo bekommt ihr eure Stoffbezüge her?Ich hab so einiges im Internet gefunden....kann aber nicht abschätzen ob das mit dem stoff funktioniert!Hat da jemand einen Händler an der Hand, der gleich ein paar Quadratmeter verkauft?

Schönen Gruss!

naja, ich hab meinen bei mbakustik gekauft, aber das ist die teuerste Variante.

nee,ich möchte billig!!! ;)

Gruss!