thema beendet - monitore

• Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Reaktionen
10
Hi Leute.

Mir gehn meine KRK RP5 etwas auf den Sack muss ich zugeben. Warum? Weil ich mit denen auch viel Musik höre und für mich viel zu wenige Höhen im Sound sind (auch dieser Höhenboost hinten hilft da nicht wirklich), so sieht mein Winamp-EQ beim Abspielen aus, damits "einigermassen erträglich" wird:

eqwh9.jpg

Die Dinger haben ordentlich Wumms unten rum und Mitten wie Sau - aber die Höhenauflösung....grade Stimmen klingen auf denen immer etwas hintergründig und dumpf. Und da ich viel Pop horche, auf Gesang fixiert bin und nicht immer meinen Tisch wackeln spüren will beim Musik hören, brauch ich andere Boxen ;)

Sprecht zu mir - ihr Nutzer "angenehmer Boxen", die die Ohren auch nach stundenlangem Pop-Gelausche nicht zu sehr emüden....:)

Vielleicht sollt ich mir mal so n paar [p=6]ESI Near 05[/p] Experience geben?

Grüezi

ich finde die esisegentlich schon ganz gut. die haben gut wumms und nen ordentlichen sound. allerdings verspüre ich da auch sehr präsente mitten und abmischtechnisch bin ich nach meinem empfinden mit den esis nicht besser dran als mit hifi-boxen.

die haben gut wumms und nen ordentlichen sound

ich brauche wie gesagt nicht den "mordswumms". eher "humanen wumms". :)
wie gesagt - alter Popper. zeitweise auch Black-Metaler und schräger Vogel. Aber ich brauch keinen "fetter [g=118]Bass Mann![/g]" mässigen HipHop oder Techno-Wumms:D

warum nicht noch kostengünstige hifiboxen daneben? wenn die dir dann zuviel [g=118]bass[/g] haben, ziehste den halt wieder raus.

aber was schreib ich? GEH PROBEHÖREN, DU SACK! :D

ne, das meinte ich nicht, ich meinte her vom volumen her - lautstärke und so. der bassbereich ist gut, aber sicher nicht starkr ausgeprägt.

aber was schreib ich? GEH PROBEHÖREN, DU SACK!

ich hoffe immer noch da drauf, dass ein leidensgenosse mit gutem tip im forum rumtingelt und ich nicht mehr als 100km fahren muss, um probe zu hören:D
(nächstes grösseres musikhaus hat sehr sparsame auswahl an monitoren und davon auch nur die "renommierten marken" - sowas wie ESI kommt denen net ins haus;) )

bensommerfeld schrieb:
aber was schreib ich? GEH PROBEHÖREN, DU SACK!

ich hoffe immer noch da drauf, dass ein leidensgenosse im forum rumtingelt und ich nicht mehr als 100km fahren muss, um probe zu hören:D

wohnste so tief auf dem land? ich mein, so hifi geschäfte gibts doch überall. oder willst du die krks komplett ersetzen?

oder willst du die krks komplett ersetzen?

yes sir. für mich und meine musikrichtung sind die imo ungeeignet. muss immer stimmen "hintergründig und dumpf" mischen, damit sie dann auf normalen anlagen passend klingen, weil die krk eben so schwach sind im stimmenbereich.

bensommerfeld schrieb:
oder willst du die krks komplett ersetzen?

yes sir.

ah, dann siehts natürlich anders aus. auch wenn ich persönlich die entscheidung nicht gutheißen kann, räum ich dann mal das feld, denn was sinnvolles beizutragen hab ich leider nicht ;)

oder vielleicht doch: ich meine, dass ich beim testen damals die samson resolv recht krass in den höhen fand... das ist allerdings schon etwas her und beschwören will ichs nicht.

/edit: klammern weg. die produktbewertung gibt mir recht ;)
http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=68&cat_id=55

also ich weiss jetzt, dass ich mir wenn ich mir mal wieder was neues kaufen werde, mir ordentliche monitore - sprich genelecs kaufen werde - aber natürlich in erster linie zum abmischen, denn alles darunter macht keinen sinn.

also ich weiss jetzt, dass ich mir wenn ich mir mal wieder was neues kaufen werde, mir ordentliche monitore - sprich genelecs kaufen werde - aber natürlich in erster linie zum abmischen, denn alles darunter macht keinen sinn.

meine rede:)

ben wie wäre es denn mit genelec?
bzw adam,
wenn es nur um stimmen geht würde ich aber zu genelec tendieren,....

edit: zum musik hören finde ich die adam angenehmer,...

hi ben,

denke monitorbewertungen fallen ähnlich aus wie beim thema " was ist das beste mic? " (eher subjektive sache), da wirste jetzt auch dutzende empfehlungen kriegen !

schau vor allem, dass Du einen [g=226]monitor[/g] mit nahezu linearem frequenzgang bevorzugst.

das musste auch selbst hören u. entscheiden, war vor ein paar wochen deshalb auch beim Tho....
und hab mir wohl über ne stunde im [g=226]monitor[/g]-studio vergleiche meiner vorgesehenen preisklasse reingezogen.

für mich war dann Adam die erste wahl wegen der transparenten höhendarstellung bedingt duch das bändchenprinzip des hochtöners.

solltest Dir mal die neue "Adam A7" anhören, wenn Du nicht den dicken unteren bums brauchst u. nicht zu den oberen preisklassen dentierst.

Falls Du die Möglichkeit hast, kannst Du im letzten professional audio (10/06) einen ausführlichen Test der A7 lesen, die box schneidet in dieser preisklasse hervorragend ab.

viel erfolg bei der qual der wahl !

wuffy

Vielleicht die [p=391]EMES Kobalt[/p] noch ins Portfolio nehmen. Wenig [g=118]Bass[/g], aussagekräftige, fast schon überzeichnete Mitten. (Sind die blauen)

Allerdings ist es schon seltsam, wenn du absichtlich und vorsätzlich auf [g=118]Bass[/g]-Aussagekraft verzichten willst. Meinst du, das klappt mit kleinen 5ern oder 6ern? Hm, da habe ich so meine Zweifel.

Check`auch mal Mackie HR824, aber eigentlich habe ich das Gefühl, du willst nur eine Notlösung, nur damit der Winamp nicht so komisch eingestellt werden muss. (Btw: Wie macht man solche Screenshots?)
Kann es sein, dass du da extreme Resonanzen im Raum hast? (Wegen den Bässen)

Die Yamahas sollen laut Verkäufer die einzigen Boxen in der unteren Preisklasse sein, die die Mitten relativ aussagekräftig wiedergeben. Also auch mal die HS50 oder gar HS80 anhören. Ich selbst hab`sie nicht gehört. Hab`mir ja das Blue Sky bestellt :)

WHARFEDALE DIAMOND 8.2 PRO aktive oder
[p=2]Event 20/20[/p] passiv mit ner Alesis RA 300 Endstufe oda so!

... sind beide ausgewogen!

Hi!

Ich hab ja bekanntlich die resolv 65a.

Vllt sind die wirklich richtig für dich - man sagt ja, sie seien fast etwas höhenbetont... naja ich weiss nicht. Ich finde sie sehr angenehm und vermisse seit dem ich sie habe, nichts :)

Gruß, Randy

:D

das ist cool, woher haste den burns??

muss immer stimmen "hintergründig und dumpf" mischen, damit sie dann auf normalen anlagen passend klingen

ich hab auch die esi 05 experiance und misch wie du auch hauptsächlich pop-rock-krams ab. hab dabei im grunde das gleiche problem wie du - im mix über die monitore muss ich auch immer die vocals leiser und unauffälliger plazieren als ich es aus em bauch raus mischen würde, damit mir die gesänge über hifiboxen nicht so extrem ins gesicht springen. gerade in parts mit prägenden gitarren (insb. refr.) ist mir nie wohl beim vocalsound. deshalb weiss ich nicht, ob du mit den 05 exp so glücklich werden würdest...? dabei sind sie doch grad für ihre ausgeprägten mitten so beliebt, oder? 8-/

...trotz allem gute boxen und für mich ausreichend ...