Subwoofer oder Kopfhörer?

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Aha,, danke, morse ich mal an, wie der alte Seebär sagt...
 
Andere Frage - hat hier schon jemand die Hedd phones gehört?
Ich rufe @pitto

Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Ich habe HEDD-Monitore (Type 5), die ich im übrigen gerade verkaufe...

Die sind allerdings wirklich exzellent und sehr empfehlenswert! Im Moment neige ich dazu, mir die Audeze-KH zuzulegen. So wie der Kollege @SilentWarrior davon schwärmt, scheinen das ja gute und empfehlenswerte Kopfhörer zu sein....
 
So ich hab mir erstmal die DT990 Pro 250ohm über ebay kleinanzeigen günstig geholt. Das ist schon ein massiver unterschied zu meinen Teufel Aureol massive. Ich höre nun frequenzänderungen viel früher und genauer. im nächsten step werde ich mal Sonarworks Reference ausprobieren.
 
So ich hab mir erstmal die DT990 Pro 250ohm über ebay kleinanzeigen günstig geholt. Das ist schon ein massiver unterschied zu meinen Teufel Aureol massive. Ich höre nun frequenzänderungen viel früher und genauer. im nächsten step werde ich mal Sonarworks Reference ausprobieren.
Vernünftig und bestimmt auch ein gutes Upgrade. Viel Spaß damit. :)
 
Ich finde es faszinierend, dass einige Vollprofis mit dem 100€ Sony MDR-7506 abliefern, ein Kumpel von mir seit Jahren mit dem Beyer DT-880 elektronische Musik mischt, die auf Spotify einige Millionen Plays hat, es aber seit neuestem hier im Forum Kopfhörer sein müssen, die um die 1000€ kosten. :D
Ich persönlich würde es mir eh nicht antun, nur mit KH zu arbeiten. Da sind mir meine Ohren zu kostbar.

Den Sony MDR7506 sieht man gerade in den USA oft auf Studio Bildern. Habe mir den mal besorgt aber kann den Hype überhaupt nicht verstehen. Die klingen einfach nur grottenschlecht. You always get what you paid for..
 
Ich habe den ja auch. Noch aus alten Zeiten. Jetzt dient er mir nur als Reserve fürs Recording oder in den seltenen Momenten wenn ich "auflege". Zum Bass checken auch ganz gut. Geil ist er nicht, aber für manche Zwecke brauchbar.
Trotzdem werden damit amtliche Mixes angefertigt.
 
Die 7506 sind nicht angenehm klingend, aber zum arbeiten schon nicht schlecht. Die haben ein gutes Impulsverhalten und gehen tief runter. Haben bei mir schon bollernde Kicks aufgedeckt, die mir der 770 verschwiegen hatte. Aber sie haben eine Senke in den Tiefmitten und nervende Hochmitten/Höhen, weswegen man darauf gemischtes auf jeden Fall woanders gegenchecken sollte.
 
@Lessismore

Ich habe jetzt eine Referenz und das sind die Audeze. Also könnte ich jetzt anfangen auf Sony zu mischen und immer mit den Audeze vergleichen bis ich den Sony kennengelernt habe, der hat ja bekanntlich Schwächen.

Nutzt du den LCD-X denn mit dem Reveal Plugin oder ner anderen Software oder ganz ohne?

Hatte zuerst den HEDDPhone hier gehabt. Der war mir aber zu fett, zu klobig vom Tragekomfort her. Vom Klang zu nüchtern, zu neutral, zu langweilig. Selbst mit dem Can Opener Plugin konnte ich mit dem Heddphone nicht vernünftig leveln. Dafür hatten die aber einen sehr nüchternen und druckvollen mega cleanen Bassbereich. Außerdem dachte ich, ich würde mit denen Details in der Musik hören, die ich so noch nie vorher wahrgenommen hätte. Dem war aber eben nicht so!

Danach hatte ich den Focal Clear MG Pro hier. Da gefiel mir die Abstimmung insgesamt schon viel besser. Der Bassbereich war auch hier sehr druckvoll aber im Vergleich zum HEDDPhone dann doch etwas verwaschener und nicht so ultra sauber. Die Focal Clear MG Pro's gefielen mir mit dem Can Opener noch besser. Soundstaging verbessert sich dadurch aber auch Bässe und Höhen werden hierdurch geliftet. Damit konnte ich jedenfalls schon mal besser leveln. Ohne Can Opener sind die Focals aber eher dunkel abgestimmt. Ich hatte aber auch mal schlechte Mixes drauf gecheckt und es ist nicht so, das mir die Focals das eindeutig klar machen, so wie bei meinen Genelecs. Auf meinen Genelec 8050 höre ich sogar kleinste Intonationspatzer oder Unzulänglichkeiten in der Performance, mehr wie auf jedem bisher von mir getesteten Kopfhörer.

Also die Focals gefielen mir insgesamt schon besser aber so wirklich überweltigend waren die bisher noch nicht. Vom Design und Tragekomfort denke ich sind das bisher aber die für mich Besten! Trotzdem gingen die erstmal zurück und nun habe ich den Audeze LCD-X bestellt, mit dem ich mich dann die nächsten 30 Tage auseinandersetzen werde. Wenn der mich auch nicht überzeugt dann sind wohl Kopfhörer einfach nicht mein Ding oder ich muss die Dinger einfach besser und länger kennenlernen und vor allem lernen damit zu mischen.Hast du zu dem LCD-X ein paar gute Tipps?
Also man gibt schon 1300€ für so nen KH aus und dann will Audeze nochmal 200€ für sein Reveal Plugin haben.. Das schon etwas unverschämt..
 
Nur das Reveal+ (mit dem Plus) Plugin kostet $199. Die alte Version (ohne Plus) gab es für umme, bekommt man möglicherweise immernoch. Habe keinen LCD-X, aber noch einen alten LCD-2. Das alte Reveal funktioniert okayish. Es bietet nicht viele Möglichkeiten, die Korrektur ist eher dezent. Andere Programme bieten da mehr Einstellmöglichkeiten.

Allerdings ist man darauf angewiesen, dass die jeweilige Messtechnik der diversen Anbieter dem eigenen Gehör entgegenkommt. Ich mag z.B. die Korrektur von Sonarworks nicht besonders (Raumkorrektur geht klar, Standard-Kopfhörerkorrektur nicht). Die Korrektur in Realphones geht für mich gar nicht! Die von Sienna ist okay. Es gibt aber Leute, die mit der Realphones Korrektur gut klarkommen.

Ich würde - wenn ich eine EQ Korrektur nutzen wollte - eher eine individuelle Korrektur anstreben. David Griesinger (DGSonicFocus googeln) hat da ein interessantes und schlüssiges System. Griesinger ist glaube ein Lexicon Veteran und lehrt mittlerweile u.a. in Harvard. Keine Ahnung, weshalb nicht schon mehrere Softwareentwickler seinen Ansatz aufgegriffen haben...
Eine so ermittelte individuelle Korrektur, plus CanOpener oder ein Sienna Raum... das sollte so ziemlich die besten momentan möglichen Ergebnisse liefern - zumindest theoretisch.

Zur aktuellen Reveal+ Software kann ich sagen, dass sie einerseits einen interessanten Ansatz verfolgt (man fotografiert sein rechtes Ohr und ein Algo stellt dir eine individuelle HRTF Geschichte und Korrekturkurve zusammen. Allerdings sind die ganzen emulierten Abhörsituationen in der Software alles andere als linear. Ich hatte bei meinem Test ein riesiges Frequenzloch bei ca. 4,5K zurechtgezimmert bekommen. Das hat mir insofern geholfen, dass ich in der Folge bei Sienna einen Dip bei 4,5K manuell reinEQt habe und es dadurch für mich realistischer klang... Aber Reveal+ halte ich zum arbeiten für absolut ungeeignet. Die Eingriffe sind viel zu krass
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde - wenn ich eine EQ Korrektur nutzen wollte - eher eine individuelle Korrektur anstreben. David Griesinger (DGSonicFocus googeln)

Zur aktuellen Reveal+ Software kann ich sagen, dass sie einerseits einen interessanten Ansatz verfolgt (man fotografiert sein rechtes Ohr und ein Algo stellt dir eine individuelle HRTF Geschichte und Korrekturkurve zusammen.

Genelec Aural ID erstellt ja auch eine individuelle HRTF mittels Fotos und Videos. Allerdings ist dieser Service mit knapp 600€ ziemlich teuer! Keine Ahnung wie gut oder schlecht das dann funktioniert und ob sich das lohnt... wird hier sicherlich noch keiner gemacht haben.

Die Audeze LCD-X sind nun bei mir angekommen. Erster Gesamt-Eindruck ist schon mal sehr gut! Die Ohrpolster sind sehr weich und angenehm. Allerdings kann es im Sommer sehr warm werden unter der Haube. Das Gewicht hält sich mit der überarbeiteten "2021 Version" noch in Grenzen. Schlecht- oder ungemischte Songs klingen auch wie schlecht oder ungemischte Songs. Soundstaging und Treble gefällt mir auch besser als beim Focal Clear MG Pro. Dafür war aber der Bassbereich beim Focal straffer.
Ich hab allerdings kaum Erfahrung mit irgendwelchen Room Plugins gemacht.
Da möchte ich mir denächst das Abbey Road Studio 3 und Acoustica Audio's Sienna angucken.
Wie Speakers klingen aber auch die Audeze's nicht, was ja in der Natur der Sache liegt. Vielleicht komme ich dem aber mit einer eigenen HRTF, Can Opener und einem Room Plugin schon wesentlich näher..?
 
Also, Sienna würde ich mir nur in nem Sale kaufen. Es ist komplex und man kann sich da vieles zurechtbiegen und es klingt auch gut. Allerdings ist das Raumgefühl nicht so ausgeprägt wie bei VSX und es ist mir einfach zu komplex. Man dreht und dreht... und man ist sich nie sicher, ob man denn jetzt nun die optimale Einstellung für sich gefunden hat. So geht es mir jedenfalls. Zudem ist es relativ teuer. Aber du kannst es ja kostenlos testen, wie alle dieser Programme, inklusive Reveal+.

Ich persönlich habe lieber wenig Optionen, die ein breites Spektrum abdecken und einfach funktionieren, ohne dass man sich darin verliert. VSX ist so etwas ;)
Ich würde es an deiner Stelle zuerst mit Realphones probieren. Das allerdings nicht mit der Standard Korrektur, sondern mit einer individuellen Korrektur nach D. Griesinger. Kann man mit seinem Lieblings EQ dann hinterher nachbauen oder sogar eine IR davon erzeugen und diese als Korrektur in Realphones importieren. Zumindest hat der Typ von dsoniq mal davon geredet, dass er für diese Zwecke einen IR-Loader einbauen will. Ist schon eine Weile her und ich habe das nicht mehr verfolgt. Da sich der Preis bei Realphones nach der gleichzeitig nutzbaren Anzahl der Korrekturkurven für Kopfhörer richtet und ich die Korrektur ja eher deaktivieren würde, reicht da die günstigste Variante.

Reveal+ würde ich trotzdem mal testen. Nach meinem ersten Test halte ich es zum arbeiten für nicht so tauglich. Man muss es ja nicht kaufen ;) Aber es hat mir einen wertvollen Hinweis geliefert: die 4,5KHz. Reveal hat mir zwar den Bereich um 4,5K komplett gekillt... Aber der Hinweis auf diese Frequenz hat mir beim einstellen von Sienna geholfen.
 
Ich finde es faszinierend, dass einige Vollprofis mit dem 100€ Sony MDR-7506 abliefern, ein Kumpel von mir seit Jahren mit dem Beyer DT-880 elektronische Musik mischt, die auf Spotify einige Millionen Plays hat, es aber seit neuestem hier im Forum Kopfhörer sein müssen, die um die 1000€ kosten. :D
Ich persönlich würde es mir eh nicht antun, nur mit KH zu arbeiten. Da sind mir meine Ohren zu kostbar.

Den Sony MDR7506 sieht man gerade in den USA oft auf Studio Bildern. Habe mir den mal besorgt aber kann den Hype überhaupt nicht verstehen. Die klingen einfach nur grottenschlecht. You always get what you paid for..

Grottenschlecht würde ich nicht sagen, aber die Höhen des 7506 sind irgendwie giftig, und wenig zum Mischen geeignet. Man kann damit wunderbar Aufnahmen tracken, da entgeht einem nichts, aber wenn ich damit gemischt habe, war alles ziemlich muffig. Ich nehm den als für unterwegs mit MP3 Player, und stark runtergezogenene Höhen, die ich im MP3Player mit dem EQ einstellen kann. Dann klingt das Ding sehr gut !

Würde von einem Subwoofer übrigens auch abraten.
Ich bin aktuell vom Audio Technica AD2000X sehr begeistert, den ich seit 2 Tagen mein Eigen nennen darf. Hätte ich gewußt, daß es so gute KHs gibt, hätte ich schon viel eher einen gekauft. Hierzulanden allerdings mit 900-1000 Euro auch nicht so erschwinglich. Dennoch hat der Preis seine Berechtigung. Mal sehen, wie ich damit mische. Korrekturproramme werde ich nicht nutzen, da ich angesichts der hohen Qualität des AD2000X keinen Anlaß mehr dafür habe, und ich mich auch klanglich auf einen KH einschießen möchte. So kann ich mich an jedem Ort der Welt auf meine Ohren und meinen KH verlassen.
 
Den habe ich mal im Urlaub dabei gehabt, von wegen Platz sparen, was ich damit dort gemischt habe, hat daheim geklungen wie im Zimmer nebenan. Furchtbar, das Ding.

Vielleicht warst DU ja auch im Zimmer nebenan ? :yeah: Die HF Region verhindert, daß man da halbwegs realistisch mit arbeiten kann. Das ist irgendwie gehyped, und künstlich. EQed mit starkem highcut geht das Teil in Ordnung. Ein Sänger /Sängerin würde sich mit so einem KH sicher auch nicht so wohlfühlen bei Voc-Overdubs.
 
Grottenschlecht würde ich nicht sagen, aber die Höhen des 7506 sind irgendwie giftig, und wenig zum Mischen geeignet. Man kann damit wunderbar Aufnahmen tracken, da entgeht einem nichts, aber wenn ich damit gemischt habe, war alles ziemlich muffig. Ich nehm den als für unterwegs mit MP3 Player, und stark runtergezogenene Höhen, die ich im MP3Player mit dem EQ einstellen kann. Dann klingt das Ding sehr gut !

Das grottenschlecht bezog sich bei mir im Vergleich zu meinem Beyer DT1770 Pro. Mit dem edlen Monitorsound des Beyers kann der MDR7506 natürlich nicht mithalten. Ein guter KH-Sound mit dem sich der Künstler wohlfühlt kann sich ebenso auch auf seine Performance auswirken. Was ich allerdings am 7506 mag ist das er im Bassbereich mehr Punch hat. Ist dann für's Mischen sicherlich alles andere als neutral und linear aber zum Musik hören oder kreativem Produzieren steh ich auf Bass.
Vielleicht magst du noch verraten wie du den 7506 equt hast?

Selbt beim DT1770 Pro gibt es klanglich sowie qualitätsmäßig noch Steigerungen. HEDDPhone, Focal Clear Pro MG und Audeze LCD-X sind im dazu Vergleich nochmal ne ganz andere Liga, das merkt man schon. Gut, der Vergleich hinkt auch konstruktionsbedingt ein bißchen da dies dann Offen vs. Geschlossen wäre..
 
Grottenschlecht würde ich nicht sagen, aber die Höhen des 7506 sind irgendwie giftig, und wenig zum Mischen geeignet. Man kann damit wunderbar Aufnahmen tracken, da entgeht einem nichts, aber wenn ich damit gemischt habe, war alles ziemlich muffig. Ich nehm den als für unterwegs mit MP3 Player, und stark runtergezogenene Höhen, die ich im MP3Player mit dem EQ einstellen kann. Dann klingt das Ding sehr gut !

Das grottenschlecht bezog sich bei mir im Vergleich zu meinem Beyer DT1770 Pro. Mit dem edlen Monitorsound des Beyers kann der MDR7506 natürlich nicht mithalten. Ein guter KH-Sound mit dem sich der Künstler wohlfühlt kann sich ebenso auch auf seine Performance auswirken. Was ich allerdings am 7506 mag ist das er im Bassbereich mehr Punch hat. Ist dann für's Mischen sicherlich alles andere als neutral und linear aber zum Musik hören oder kreativem Produzieren steh ich auf Bass.
Vielleicht magst du noch verraten wie du den 7506 equt hast?

Selbt beim DT1770 Pro gibt es klanglich sowie qualitätsmäßig noch Steigerungen. HEDDPhone, Focal Clear Pro MG und Audeze LCD-X sind im dazu Vergleich nochmal ne ganz andere Liga, das merkt man schon. Gut, der Vergleich hinkt auch konstruktionsbedingt ein bißchen da dies dann Offen vs. Geschlossen wäre..


Ja, der 7506 wäre im Vergleich zu meinem AD2000X auch als grottenschlecht zu bezeichnen, aber dennoch ist er jetzt kein grundsätzlich schlechter KH. EQ Einstellungen habe ich im Samsung MP3 Player vorgenommen, die letzten dre Regler runtergezogen, wie eine Kurve von oben nach unten, also 1. Regler bei ca. 20khz weit runter, 2. ca. 10khz Regler etwas weniger, der bei 5khz dann nur noch gering. Ich bin mir sicher, daß der 7506 mit einem guten Frequenzprogramm auch sehr gut klingen kann.
 
Meine Meinung: Hol dir'n Studio Kopfhörer der dir steht (Sowohl vom Tragekomfort als auch Sound), dann hol dir'n Subpac und Sonarworks Reference, so war auch die Evolution meiner Abhörsituation :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben