Kaufberatung Studiomonitore für PC

  • Ersteller screamfine
  • Erstellt am
screamfine

screamfine

Registriert
05.08.05
Beiträge
74
Reaktionen
0
Punkte
96
Hi zusammen,

ich möchte mir aktive Studiomonitore rein zum Musik hören, Spiele spielen, Filme sehen für den PC kaufen.

Folgende Monitore habe ich für mich mal in die engere Auswahl genommen:

- Rokit Krk RP5 G2
- Rokit Krk RP6 G2
- ESI NEAR08 EXPERIENCE

Nun würde ich mich über eure Kommentare zu den genannten Monitoren freuen. Sind die KRK RP5 ausreichend fürs Musik hören (Rock, Pop, etc. ) oder fehlt es hier zu sehr am Bass? Gibt es einen wesentlichen Unterschied zu den RP6?

Wie gesagt, es kommt mir wirklich nicht auf einen neutralen Klang an, da ich kein Recording betreibe (bzw. selten), sondern auf einen guten Klang und wenig Brummgeräusche oder Rauschen etc. (da kaum Abstand zwischen mir und den Boxen ist, Abstand vielleicht 50 cm).

Oder reichen sogar schon die NEAR05 Experience für meine Bedürfnisse? Was meint ihr?
 
screamfine schrieb:
ich möchte mir aktive Studiomonitore rein zum Musik hören, Spiele spielen, Filme sehen für den PC kaufen.

warum?
 
Da ich bislang noch auf keine günstigere Möglichkeit gestoßen bin, bei der ich fürs gleiche Geld eine vergleichbare Qualität bekomme.
 
screamfine schrieb:
Da ich bislang noch auf keine günstigere Möglichkeit gestoßen bin, bei der ich fürs gleiche Geld eine vergleichbare Qualität bekomme.
Teufel?
Nubert?
 
Guckst du auch mit der Lupe fernsehen? :)

Monitore sind zum ganz genauen hinhören und sollen dir Probleme im Mix aufzeigen. Ich würde für Beschallung niemals Monitore verwenden, weil ich grade dort doch ganz gerne diese Schönfärbung von "normalen" Boxen haben möchte - genauso habe ich an meinen IPod einen extra bass-lastigen Kopfhörer. Fürs Studio ein NOGO, zum Musikhören herrlich...

Wenn du dir die Monitore dennoch kaufen willst würde ich sagen, hör die mal an und entscheide das selber - ist bei dem was du vorhast wohl ne reine Geschmacks-Entscheidung. Und nen Subwoofer kann man ja aonst dazustellen, wenns untenrum nicht reicht.

Andi
 
Ehrlich gesagt, für die Zwecke die Du angibst, solltest Du Dir vielleicht nicht die allerallerbilligesten Multimediaboxen nehmen, vielleicht mit einem extra Basslautsprecher für die tieferen Töne, davon hast Du mehr. Weil zum normalen Konsumieren sind Studiomonitore nicht unbedingt die angenehmsten Vertreter ihrer Art und sonderliche Ambitionen zum Mixen oder Mastern scheinst Du ja nicht zu haben. Schau Dich z.B. mal bei den Firmen Logitech oder neuerdings sehr beliebt, "Teufel", um.
 
Guckst du auch mit der Lupe fernsehen?

haha....:D

- genauso habe ich an meinen IPod einen extra bass-lastigen Kopfhörer. Fürs Studio ein NOGO, zum Musikhören herrlich...

find ich persönlich auch, aber vieleicht gehört der Treadsteller zu der Gruppe der "permanent analytischen" Hörer??:music:..

(N24 Nachrichrichten außschließlich auf Genelecs, Telefonieren über Neumann Tl und Dynaudio Monitore
smil47edd99458a5b.gif
)
 
Ich habe an meinem TEAC-Receiver auch Event-Monitore. Warum denn nicht. Aus dem Alter, in dem man die Loudnesstaste gedrückt hat, bin auch schon längst draußen!
 
@Andi, soweit ich weiß haben auch manche Nahfeldmonitore eine gewisse Schönfärbung, hauptsächlich im unteren Preissegment, in dem ich mich auch eher bewege.

Nubert bietet so weit ich weiß bislang noch keine aktiven Boxen an, rein für den PC haben die auch nichts. Alles andere was von Nubert in Frage kommen könnte, sprengt vermutlich meinen Rahmen (Budget liegt bei ca. 300 - 350 Euro).

Teufel bietet nur das Motiv 2, das für mich in Frage kommen könnte. Das kostet aber auch schon 300 Euro und es macht mir den Eindruck als wäre dies eher was für Leute, die auf einen kräfigen Bass viel Wert legen, da ja ein ordentlicher Subwoofer dabei ist. Dafür fallen die Boxen etwas klein aus ... zu klein für guten Sound?!

Momentan habe ich ein Cambridge Desktop Theatre 5.1 Surround Sound System, dessen Sound einfach nur "häßlich" klingt, da kaum Mitten vorhanden sind und es auch nicht sonderlich abgestimmt wirkt.

Logitech kommt für mich nicht in Frage.

Bin gespannt auf weitere Vorschläge !!!

Danke für eure vielen Tipps!
 
Wie steht es denn um deine Raumakustik in dem Raum, in dem du hörst? Hast du da schon was gemacht? und wenn ja, was?
 
Swazzey schrieb:
Wie steht es denn um deine Raumakustik in dem Raum, in dem du hörst? Hast du da schon was gemacht? und wenn ja, was?

Der Raum ist recht klein, vielleicht 15 m² und auch eine Dachschräge ist vorhanden, also sicherlich nicht optimal und viele Möglichkeiten habe ich hier leider auch nicht. Erschreckend ist auch der Abstand zu den Boxen bzw. Monitoren, der bei meiner aktuellen Sitzplatzposition nur ca. 50 cm beträgt.
 
Wie soll dir denn dann jemand eine Beratung für Boxen geben? Ein akustisch nicht optimaler Raum und die Aufstellung der Boxen auch eher bedenklich - das ist reines Lautsprecher-Lotto. Das kannst du meines Erachtens nur mit "Try-and-Error" herausfinden...
 
Mal ne doofe Frage. Angenommen ich hole mir Studiomonitore. Könnte ich da auch noch irgendwie meinen vorhandenen Subwoofer vom Cambridge Desktop Theatre DT2200 mit anschließen / integrieren?

Hier ein (nicht ganz so hochauflösendes) Foto, auf welchem man den Subwoofer erkennen kann:
http://media.ldlc.com/photos/00/00/12/10/ME0000121098_2.jpg
 
hm...erstens bietet dir dein subwoofer lediglich unsymmetrische cinchein-/ und -ausgänge und
zweitens sieht das auf dem bild so aus, als wäre der verstärker des systems in deinem subwoofer integriert.

technisch kannst du passive sutdiomonitore schon anschließen, aber ob sich dann klanglich allzuviel tun wird sei mal dahingestellt.
 
Was mir nebenbei so auffällt, wieso will man eigentlich Spiele und Filme in stereo verstümmeln? In welchem Jahr leben wir denn? Seit zig Jahren schon , ist surround im Entertainmentsektor absoluter Standard.

Das Concept E von Teufel ist schon lange kein Geheimtip mehr in der Scene und in dem Sektor.
Ein Surroundsystem für ca. 150€. Was will man noch? (bei dem Budget meine ich)

Ari
 
Hi,
habe zwar keinen Vergleich anstellen können mit verschiedenen Monitoren, aber ich nutze die ikey m-808v2, derzeit für 169,- (redcoon) oder 179,- (Musikhaus Korn) das Stück zu bekommen.
http://www.musikhaus-korn.de/iKey-Audio-M-808-V2__sca79661.aspx
Bin eigentlich ganz zufrieden (ja ja ich weiß, sofern man das ohne Vergleich überhaupt sagen darf...)
Wäre mit passendem Subwoofer (219,-) noch erweiterbar.
 
Aber kann ein Concept E 200 Control 5.1 System tatsächlich mithalten mit einem Nahfeldmonitor in puncto Klarheit und Sound Qualität? Ich höre fast nur Musik am PC, selten spiele ich und noch seltener schaue ich Filme, weshalb ich primär ein System fürs Musik hören suche.

Ich kann mich von daher nicht unbedingt für ein 5.1 System begeistern, da ich befürchte, dass Musik einfach besser auf Stereo Lautsprechern kommt, was meint ihr? Kann man mit Winamp eigentlich Stereo Musik auch auf allen Satelliten eines 5.1 Systems wiedergeben und hört sich das dann noch gut an ?
 
Natürlich kann man Musik auch in Stereo hören, wenn sie für Stereo gemacht ist.
Auch winamp und jedes andere Abspielprogramm kann das. Dein Boxensystem hat nichts damit zu tun.

Aber jetzt verrat mir doch mal umgekehrt, wieso Billigste Billig"Studio"Monitore besser klingen sollten, als weitempfohlende Systeme wie schon genannt von "Teufel" oder "Nupert".

zb das Teufel Motiv 2 kann ich für diesen Zweck immer wärmstens empfehlen.
Wie kommst du darauf, dass es für Basslastige Hörer gedacht ist? Du kannst am Subwoofer regeln, was dir gefällt. Und die Satelliten sollen zu klein sein? Ja für was denn? Den Rest macht doch der Sub. Also irgndwie harperts da noch am allgemeinen Verständnis für Lautsprecher bei dir.

Ist ja auch nicht schlimm!
Aber dann nimm den Rat der Leute hier auch an.

Und Finger weg von billigen "Studio"-Monitoren!!!

Ari
 
Swazzey schrieb:
Guckst du auch mit der Lupe fernsehen? :)
Logo, wenn ich den 42-Zöller nicht mehr ohne Brille erkennen kann ;-)
Monitore sind zum ganz genauen hinhören und sollen dir Probleme im Mix aufzeigen. Ich würde für Beschallung niemals Monitore verwenden, weil ich grade dort doch ganz gerne diese Schönfärbung von "normalen" Boxen haben möchte - genauso habe ich an meinen IPod einen extra bass-lastigen Kopfhörer. Fürs Studio ein NOGO, zum Musikhören herrlich...
Hm, ist wohl doch eher Geschmackssache? Ich habe z.B. auf dem Schreibtisch ein paar Spirit Absolute 4P stehen, im Rechner eine 24/96 dazu, das tönt prima, obwohl das eher "billige" (relativ!) Nahfelder sind. Und was die "Schön"färbung anbelangt, na ja, ich ziehe es vor, die Mucke so zu hören, wie der Mastering-Ing. sich das gedacht hat... :D
Wenn du dir die Monitore dennoch kaufen willst würde ich sagen, hör die mal an und entscheide das selber - ist bei dem was du vorhast wohl ne reine Geschmacks-Entscheidung. Und nen Subwoofer kann man ja aonst dazustellen, wenns untenrum nicht reicht.

Andi

G
Peter
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben