Hallo,
ich beschäftige mich auch gerade sehr intensiv damit, weil ich kurz davor bin mir neue Monitore zuzulegen. Meine Enschätzung basierend auf meinen Ansprüchen: Ein Paar gute Monitore für einen Mix mit dem man konkurrieren kann unter 500 Euro gibt es nicht!
Das sind die Punkte, die man als erstes klären, und ggf. im Internet oder mit Literatur gründlich recherchieren sollte:
- Erstkauf von Monitoren? Oder will man seine Abhören verbessern?
>> Wenn die Abhöre verbessert werden soll, vorher prüfen, ob man auch den Raum akustisch optimiert hat, und da anfangen. Das macht natürlich parallel zum Erstkauf auch absolut Sinn.
- Was will ich erreichen?
>> Einfach nur die Instrumente hörbar machen, einen bestmöglichen Mix abliefern. Oder will man auch Mastern? Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Für einen guten Mix muss man sich schon sehr detailiert mit den techn. Details eines Monitors und seiner akustischen Umgebung befassen, und da sollte man nicht sparen. Für Mastering, gehen aus meiner Sicht die Monitore als Paarpreis ab 3000 Euro los.
- Was ist mein Budget?
>> auch den Gebrauchtmarkt in der Region in Betracht ziehen, um höherwertige Monitor für kleines Geld zu bekommen.
- Wo stehen die Monitore dann?
>> Abstand zur Wand größer1m, dann können die Bassreflexöffnungen ruhig hinten sein
>> Abstand zur Wand kleiner 1m, dann sollten die Öffnungen besser vorne sein
>> oder besser, wenn Budget nicht so die Rolle spielt, geschlossene Systeme ohne Bassreflexöffnungen, für einen präzisen Bass.
- Was für Musik möchte ich abhören/ mixen?
>> Techno, Electro, Drum'n' Bass? Dann min. 8" Monitore, oder bei kleineren Subwoofer dazu. Manchmal macht auch bei größeren Systemen ein Subwoofer Sinn, um die Linearität im Tieftonbereich zu optmieren.
>> Klassik, Pop Musik, Gitarren? Dann reicht auch vielleicht ein 5" Monitor
Eine Kaufempfehlung halte ich an dieser Stelle für Blödsinn, denn wenn man sich an diesen Punkten orientiert, kann die Entscheidung individuell ganz anders sein, als die Empfehlungen sind.
Viele Grüße
Ash