Studiomonitore zum Musik hören (Budget bis 700 EUR)

  • Ersteller screamfine
  • Erstellt am
screamfine

screamfine

Registriert
05.08.05
Beiträge
74
Reaktionen
0
Punkte
96
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ordentliche Monitore kaufen um damit Musik am PC zu hören und einen kleinen Teil meiner Wohnung zu beschallen. (Wohnung ist nicht sehr groß)

Ich würde die Boxen gerne hinter mir aufstellen, weil ich auf dem Desktop nicht genügend Platz habe.

Nun meine Fragen:

1.) Wie verhält es sich mit Nahfeldmonitoren? Können die trotzdem ordentlich zwei Räume beschallen?
2.) Würdet ihr mir Alternativen vorschlagen oder mache ich mit Studiomonitoren nichts falsch?
3.) Wenn Studiomonitore, welche würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde vermutlich 8" bevorzugen, da ich keinen extra Subwoofer kaufen möchte. Der Klang muss nicht perfekt neutral sein, da ich sie nicht zum Abmischen etc. verwende sondern NUR zum Musik hören.
 
Dann stell die Kisten auf Stative wie sich das gehört! Zwinker

Definitiv. Stative drunter und gut ist. Für unter 50 Euro kriegste so'n gutes Pärchen, höhenverstellbar. Reicht!
 
Nimm KH 310.

Grüße :)
 
...1.) Wie verhält es sich mit Nahfeldmonitoren? Können die trotzdem ordentlich zwei Räume beschallen?...
Unsere Bude hat im Kern 3 Räume. Chillroom, Liveroom und Regie. Der Chillroom ist quasi der Aufenthaltsraum für die Momente, wo wir nicht an den Instrumenten sind. Ist keine 20 qm groß. Rauchen erlaubt. Wir haben da einen größeren Flachbildschirm (for Video- and TV-Gucking) an die Wand gepopelt und zwei 8" Studiomonitore (M-Audio BX8) auf Stative gestellt und an den PC gehängt. Macht genügend Dampf, wobei ich dennoch noch nach einem Subwoofer schiele.

Da Du offenbar nicht mischen willst, sondern nur genießen, würde ich schauen, ob Du irgendwo noch ´ne Syrincs m3-220 aufreißen kannst - ca. 400 EUR. Da sind Pegel (in doppelter Hinsicht) und Spaß garantiert.

http://www.djservice.com/dj_equipment/-n-d/99_sound.html?main=/dj_equipment/syrincs_m3_220.html


"habe mittlerweile 2 sets und betreibe die aktiven boxen über xlr anschlüsse an einem marantz av7005 und muss sagen, unvorstellbarer sound! die boxen, auch wenn klein, nehmen es locker mit lautsprechern bis 2000 euro auf. auch für pc oder partys super boxen oder eben für recording. die boxen werden seit über 10 jahre unverändert produziert und das hat seinen grund"
http://www.amazon.de/Unbekannt-Syrincs-M3-220-DT-schwarz/dp/B001AAPURC





.
 
Ja, die Syrincs sind echte Spaßboxen. Zum Mischen nicht geeignet, aber hören macht Laune. Ansonsten guck dich mal bei Nubert um, die machen meines Wissens nach so ziemlichd as Beste was Preis/Leistungs technisch in dem Segment zu haben ist (manch einer mischt sogar auf denen). Mein Mitbewohner hatte mal welche aus deinem Budgetbereich von Nubert, die waren astrein, auch vom Tiefgang her.

Oder, Selbstbau. Da kriegste richtig was für 700 Euro.

VG!
 
Der Klang muss nicht perfekt neutral sein, da ich sie nicht zum Abmischen etc. verwende sondern NUR zum Musik hören.

Warum dann Studiomonitore? Du schränkst doch Deine Auswahl ein, wenn Du nicht auch alles, was so im Hifi-Bereich erhältlich ist, in Betracht ziehst. Wenn ein eher neutraler Klang noch nicht einmal wichtig für Dich ist, gibt es ja eigentlich keinen Grund, nur nach Studiomonitoren zu suchen. Abgesehen davon: "Perfekt neutral" ist sowieso nichts.
 
Hey, wie wäre es mit einem Kompromiss?-Preislich gaaaanz dezent überschritten, jedoch durchaus ein Gedanke Wert.

Adam Artis 6 Standlautsprecher 48Hz-50 000

Oder falls es wirklich NUR ums Musik Hören geht und den einhergehenden Genuss, schon einmal ein eine Kombination aus Kopfhörer ala AKG K701/702/712 plus Kopfhörerverstärker gedacht?
LakePeople harmoniert hier sehr gut. Auch SPL im Gebrauchtsektor würde sich in den Preisbereich gut einfügen.
Preislich sollte sich hier somit einiges ausgehen.

Lg ML
 
Ich finde bei "normalen" PC Lautsprechern einfach nichts, was irgendwie tauglich aussieht.
Ich möchte keinen separaten Subwoofer, also wirklich nur 2 Boxen. Deshalb muss der Bass auch stimmen.

Da ich wg. Weihnachten noch ordentliche Gutscheine bei Amazon habe, würde ich gerne dort bestellen. Allerdings schränkt das die Auswahl ein. Zur Not geht aber auch Thomann.

Was haltet ihr von denen hier:

- KRK RP8 ROKIT G3
- Presonus Eris 8
- Nubert ???? da gibts ein paar ... aber welche sind gut??

Und dann noch eine Frage: Welche möglichst hochwertigen Adapterkabel brauche ich, um die anzuschließen an meine ASUS XONAR DX Soundkarte?
 
Hab jetzt nochmal geschaut wg. der Verkabelung später...

Wenn ich richtig liege, brauche ich zwei Adapter:
6,3mm Klinke -> 3,5 mm Klinke ( sowas?)
und dann noch zwei 3,5mm Kabel in der richtigen Länge (bei mir aufgrund des Setups ca. 7 Meter)? (sowas?)

Und dann noch einmal das hier: Y-Kabel ???




Mache ich was falsch mit den Presonus Eris 8 ??? Was ich so gelesen habe, werden die gegenüber den KRK bevorzugt??
 
Von Nubert sind alle gut, die bauen keinen Scheiss. Richte dich einfach nach der für dich relevanten Größe und dem Preis, den du bereit bist zu zahlen.

Würde ich allen Studiomonitoren in der Preisklasse vorziehen, vor allem den Rookits.

VG
 
Also ich lese immer mehr gutes über die
Presonus Eris E8

Nun steht bei einigen Testberichten, dass man sie unbedingt symmetrisch ansteuern soll.
Funktioniert das dann auch mit der Verkabelung wie ich sie vorhabe??
 
Ich hatte mir damals in meiner WG ein 5.1 System aus den Yamaha HS80M, HS50M als Center und einem Hifi-Subwoofer für das Wohnzimmer zusammengestellt. Und das hat richtig Bock gemacht. Vor allen Dingen musste man nicht laut aufdrehen, aber es wirkte dennoch alles laut und detailreich. Filme haben richtig Spaß gemacht. In einer solch geringen Lautstärke hätte man bei einem herkömmlichen Hifi-System nichts verstanden. Studiomonitore für den Hörgenuss; kann ich heute noch jedem empfehlen.

Thomann hat ja jetzt die hauseigenen Swissonic, wo manch einer behauptet, dass sie sogar besser als die Yamahas seien.

Ein kleines Paar kostet gerade 179 Tacken. Und dann noch der Sub für 222, da kann man sich locker so ein System für dein Budget zusammenstellen. Und wenn du eh nicht darauf mischen willst, würde ich aus dem Bauch raus sagen, dass sie ihren Zweck erfüllen werden.

https://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm?ref=search_rslt_swissonic_350076_3

https://www.thomann.de/de/swissonic_sub10.htm?ref=search_rslt_sub10_350078_0



Und dieses System hab ich derzeit daheim, um kleinere Mischaufgaben zu machen und auch Musik zu hören.

https://www.thomann.de/de/adam_f5_21_bundle.htm?ref=search_rslt_adam+f5+sub10_369409_3
 
So sah das System dann aus. Wir haben uns hinter das Sofa eine Theke zusammengebaut, wo dann die Yamahas als Rear-Lautsprecher standen. Wenn man auf dem Sofa lag, hatte man die Yamahas fast vor... oder eher hinter dem Ohr.
 

Anhänge

  • 171640_128859270512489_7713030_o.jpg
    171640_128859270512489_7713030_o.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 209
  • 179882_134423526622730_4126179_n.jpg
    179882_134423526622730_4126179_n.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 216
  • 180841_134423889956027_6598219_n.jpg
    180841_134423889956027_6598219_n.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 217
Ok, ich pfeiff nun auf Amazon. So wie ich das sehe, bekomme ich dort Monitore viel teurer als bei Thomann.

Somit sind wieder alle im Rennen, die es eben auch bei Thomann gibt.

Wie schon erwähnt, will ich keinen extra Subwoofer, weshalb die Monitore mindestens 8 Zoll haben sollten und der Bass auch zu vernehmen ist. Ich höre ausschließlich Rock, Pop, usw. also kein Hip Hop etc.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
793
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben