Lieber Kopfhörer 200€ oder Monitore 300€ ?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Im Moment besitze ich Samson Media 4a für mein hobbymäßiges Musizieren - diese sind für ihren Preis schon recht ordentlich und waren damals (natürlich) eine Riesensteigerung zu meinen alten 50€-2.1-PC-Boxen. Zusätzlich höre ich noch an meiner Stereoanlage ab (alte Tannoy-Regalboxen für damals 800DM, inzwischen unterstützt von einem Subwoofer, was mir schon viel hilft, zu starken Bass aufzuspüren => siehe Musikstile unten) und mit 5-6 Jahre alten Sony-Kopfhörern für ca 70€, mit denen ich schon durchaus manches höre, was mir auf den Samson nicht auffiel.

Ich würde aber gerne ein wenig "aufsteigen", um beim Produzieren Vorteile zu haben beim Abhören. Die Frage ist nun, was mir mehr bringt:

1) die Samson behalten und parallel dazu "gute" Kopfhörer für 200€ nutzen, zB die Shure SRH 840 http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Shure-SRH-840-Reference-Studio-Headphones/art-DJE0003262-000

2) Monitore für 300€ nehmen - da dachte ich an die KRK RP5 2G http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/KRK-RP5-G2-SE-limited-Studiomonitor-active/art-REC0007352-000 größere sind nicht drin, dazu habe ich zu wenig Platz auf dem Schreibtisch.


Ich mache elektronische Musik, falls das eine Rolle spielt. Richtungen TBM/EBM/ "Hellectro" /Darkambient... quasi Dance, Techno + Trance für die "dunklere" Szene ;)

Danke :)
 
ein paar billigmonitore bringen dir nichts. da kannst du bleiben bei was du bist jetzt.

lieber länger sparen und dann was ordentliches kaufen.

nen guten kopfhörer kann man dagegen immer brauchen, auch wenn ne 10.000 euro abhöre vorhanden ist.
 
Weitersparen oder Kopfhörer.

Wobei ich ordentliche Kopfhörer der ca. 200€ Klasse nicht missen möchte (habe selber AKG K701 und Sennheiser HD650), aber die Monitore doch häufiger verwende.

Die sind aber in klein und gut schon teurer als 300€, größere werden dann noch teurer.

Monitore direkt auf dem Schreibtisch sind übrigens Mist, stell die mal etwas höher (=weiter weg von der Tischplatte). So etwa auf Ohrhöhe mit dem Hochtöner.
 
ein paar billigmonitore bringen dir nichts. da kannst du bleiben bei was du bist jetzt.

lieber länger sparen und dann was ordentliches kaufen.

nen guten kopfhörer kann man dagegen immer brauchen, auch wenn ne 10.000 euro abhöre vorhanden ist.

+1
 
Also es soll wohl Leute geben, die tatsächlich auf Kopfhörern mischen können. Ich persönlich halte da nicht viel von (bekomme das selbst auch nicht hin, trotz guter Kopfhörer).

Aber ob es Sinn macht, sich sone kleinen Tröten auf den Tisch zu stellen ... da fehlt der Bass-Bereich halt total.

Könnte daher keine der beiden Varianten guten Gewissens empfehlen.
Am Ende musst du dann halt immer noch auf 2 bis 3 verschiedenen Systemen abhören, um ein einigermaßen umfassenden Gesamteindruck zu gewinnen. Mich würde das abnerven.

Monitore direkt auf dem Schreibtisch sind übrigens Mist, stell die mal etwas höher (=weiter weg von der Tischplatte). So etwa auf Ohrhöhe mit dem Hochtöner.
Ob du's glaubst oder nicht, bei mir klingen die Monitore direkt auf dem Tisch besser als wenn ich sie auf ein Podest stelle.
Habe da auch schon verschiedene Höhen ausprobiert. Am besten ist es hier immer noch, wenn sie direkt auf dem Tisch stehen (bzw. ist noch eine Iso-Matte dazwischen, damit der Tisch nicht so stark vibriert).
 
Okay, danke - dann werden es "nur" Kopfhörer. Es ist auch echt nur fürs Hobby, selbst mit den Samsons konnte ich schon so viel besser abmischen als davor, so dass meine Songs bei Bekannten nicht als "selbstgemacht" auffielen ;) aber es ist halt sicher einfacher, wenn man "mehr" hören kann beim Abmischen. Und die KRK wurden halt - für ihren Preis - von vielen als recht gut bezeichnet, daher die Frage. Mir ist klar, das Perfektionisten, Semi-Profis oder gar Vollprofis bei dem Preis nur müde lächeln... ich hab aber ja auch nicht vor, als Konkurrent von Paul van Dyk oder David Guetta direkt CD-Pressreif zu produzieren :D

Für den bass nutze ich wie gesagt den Subwoofer meiner (inzwischen) Surroundanlage, also ob da nicht "zu viel" oder "zu wenig" ist.

Da bleibt dann auch was mehr Geld über, um mich mal in Sachen Software besser auszustatten - mit den Drums von Fruity Loops 6 bin ich da glaub ich was hinter dem Mond, was moderne elektronische Musik angeht... ;)

Wegen des Schreibtisches: das ist einer mit einer Tastatur- und Monitorebene, und die Boxen stehen "oben" und somit so, dass die Hochtöner auf Ohrhöhe sind - woanders geht es eh nicht, ich hab kein "Studio" oder so was, sondern der Tisch steht mit der linken Seite an der Wand und mit dem Rest "frei im Raum", geradeaus aus meiner Sicht kommt dann die Türe. Die Boxen an der Wand zu montieren oder da ein Regal oder so zu nutzen wäre also eh nicht möglich. Und da der Tisch nur 1m breit ist und ich einen 24 Zoll TFT nutze, gingen maximal 5 Zöller-Boxen
 
Du kannst wie bereits geschrieben wurde auch weiter sparen :)
Falls du aber 'sofort' etwas möchtest dann die Kopfhörer.
 
Ob du's glaubst oder nicht, bei mir klingen die Monitore direkt auf dem Tisch besser als wenn ich sie auf ein Podest stelle.

Der Effekt der erheblichen Mittenanhebung (mehr als z.B. die Schalter der KH120 zur Aufstellungsanpassung hergeben) ist im wesentlichen von der Geometrie abhängig, da verhalten sich diverse 5" nicht groß unterschiedlich.

Die KRK 5"er haben z.B. 'ne deutlich Senke eingebaut, die "brauchen" also den Tisch. (In wie weit das geplant ist und/oder funktioniert, weiß ich allerdings nicht - ich kenn die Teile nur virtuell. )
 
Ob du's glaubst oder nicht, bei mir klingen die Monitore direkt auf dem Tisch besser als wenn ich sie auf ein Podest stelle.

Der Effekt der erheblichen Mittenanhebung (mehr als z.B. die Schalter der KH120 zur Aufstellungsanpassung hergeben) ist im wesentlichen von der Geometrie abhängig, da verhalten sich diverse 5" nicht groß unterschiedlich.

Die KRK 5"er haben z.B. 'ne deutlich Senke eingebaut, die "brauchen" also den Tisch. (In wie weit das geplant ist und/oder funktioniert, weiß ich allerdings nicht - ich kenn die Teile nur virtuell. )

Wobei das dann nicht mehr so schilmm ist wenn du die Kopfhörer hast. Packste dir SPAN auf den Masterkanal, ziehst die Kopfhörer auf und alles wird gut :p
 
Du kannst wie bereits geschrieben wurde auch weiter sparen :)
Falls du aber 'sofort' etwas möchtest dann die Kopfhörer.


Naja, das würd noch ne ganze Weile dauern, bis ich da deutlich mehr zusammen hätte, und dann weiß ich immer noch nicht, ob mir nicht meine Surrondanlage und mein PC (bin begeisteter Gamer) wichtiger wären als mein Hobby-Musizieren ;) es ginge bei neuen Monitoren/Kopfhörern AUCH um den Sound zum Musik hören und Spielen, nicht NUR um "besser" oder gar "perfekt" abmischen.

Zudem passt auch wie gesagt eh nix über 5 Zoll da hin. Oder gibt es richtig "gute" 5 Zöller?

Und von welchem Budget redest Du, wenn Du von "weiter sparen" redest?
 
nat gibt es gute 5 zöller, allerdings sind diese halt was den bass betrifft immer etwas eingeschränkt, da empfiehlt es sich dann meist schon auch nen sub dazuzunehmen.

und was das budget angeht, da kommts halt ganz drauf an was man denn haben möchte ;)
aber ich sag mal so, höllisch teuere boxen hast du eh nicht vor dir zu kaufen und dazu würd ich dir auch nicht raten, einfach weil du ohne akustische maßnahmen im raum, nie das volle potential der boxen ausschöpfen könntest.

fg :)
 
Hast du deine Raumakustik im Griff?

Wenn nicht solltest du lieber Kopfhörer verwenden ;)
 
Der Effekt der erheblichen Mittenanhebung (mehr als z.B. die Schalter der KH120 zur Aufstellungsanpassung hergeben) ist im wesentlichen von der Geometrie abhängig, da verhalten sich diverse 5" nicht groß unterschiedlich.
Also ich selbst hab 8" Monitore (Event TR8).
 
Ich "produziere" im Wohnzimmer, der Schreibtisch im 90 Grad Winkel zur "westlichen" Wand mit nem Abstand von ca 2m zur "nördlichen" Wand, ich schaue Richtung Süden, wo wiederum meine Hifi-Anlage und LCD-TV stehen ;)

Ich habe keinerlei spezielle Maßnahmen getroffen, um die Akkustik zu optimieren, und dies auch nicht vor - reines Hobby halt ;) ich würde nur gerne etwas mehr/besser abhören können, um leichter produzieren zu können, das ist alles (und als Nebenefffekt halt "besseren" Sound für Musikhören und Gaming am PC).

Die Frage wäre halt, ob denn die KRK mehr bringen oder eben die Kopfhörer bei der Frage nach dem Abhören - scheint ja dann WENN eher auf die Kopfhörern hinauszulaufen.


ach so: weiß einer, ob die genannten Shure SRH-840 auch zum Einsingen okay sind, also fürs Playback? Meine aktuellen Sony lassen davon nämlich rel viel nach außen, was dann leise vom Mic mitaufgenommen wird. Das "Problem" wird dadurch verschärft, dass ich keiner bin, der ins mic "schreit", sondern ich singe eher sanft - daher muss ich das Playback sehr leise einstellen, damit es nicht merkbar im Hintergrund der Gesangspur zu hören ist.

Ich mag dieses "aus voller Kehle singen" btw. auch bei anderen nicht, zb wenn ich so was wie Fireworks von Katy Perry höre oder das in Quäcken verfallende bei Shakira, wenn sie lauter wird, krieg ich Ohrenschmerzen... ;)
 
Für Gaming:

IMMER Kopfhörer.
Oder geht es hier um... no e-Sports Spiele?

Ich selbst war mal aktiver Wc3ler, habe auch eher Niveauvoll UT und CSS gespielt... und kann dir, vorallem im Falle von UT, garantieren, dass du diese Spiele MIT Kopfhörer definitiv besser spielen kannst....

Alles andere als e-Sport Games ist für mich auch kein "wirkliches" "gaming"... Der Games Markt unterliegt ohnehin einem Niveauverfall...


Ich mag dieses "aus voller Kehle singen" btw. auch bei anderen nicht, zb wenn ich so was wie Fireworks von Katy Perry

Wie singst du denn dann?

Wie Emiliana Torrini in "Nothing brings me down"?
(auch wenn ich das Lied liebe)

uhuh kuschel kuschel....
 
Für Gaming:

IMMER Kopfhörer.
Oder geht es hier um... no e-Sports Spiele?

Ich selbst war mal aktiver Wc3ler, habe auch eher Niveauvoll UT und CSS gespielt... und kann dir, vorallem im Falle von UT, garantieren, dass du diese Spiele MIT Kopfhörer definitiv besser spielen kannst....

Alles andere als e-Sport Games ist für mich auch kein "wirkliches" "gaming"... Der Games Markt unterliegt ohnehin einem Niveauverfall...
ich meine gaming aus Sicht eines "Normalbürgers" - ich spiele nicht in nem Clan oder regelmäßig das gleiche Spiele viele Stunden lang, sondern mal 1-2 Std CoD, mal ne Stunde Hitman, mal nen ganzen Nachmittag Pro Evolution Soccer, dann mal ein Rennen F1 2012, mal 2 Std Skyrim usw. - aber auch mal 5 Tage gar nix. Ich spiele halt, wenn ich Zeit hab, durchaus mal 5-6 Stunden pro Tag, was deutlich mehr ist als der Schnitt, aber eben auch an manchenTagen nur mal EIN Match bei PES 2013 oder auch mal gar nix Ich bin also kein esportler ;) So wie Du Gamer definierst, hört sich das an, als hätte ich quasi gesagt "ich bin Fußballer", obwohl ich keinen Vertrag bei einem Profi-Verein hab :D


Ich mag dieses "aus voller Kehle singen" btw. auch bei anderen nicht, zb wenn ich so was wie Fireworks von Katy Perry

Wie singst du denn dann?
zB so
oder so
das sind beides unfertige Sachen.

aber viele in den Charts (nicht dass ich das gut finde, aber man krigt es ja mit ^^ ) brüllen einen ja geradezu an, was soll das? ^^ nur um zu zeigen, dass man auch extrem laut klar singen kann? :D
 
Hat jemand einen Tipp, welchen Kopfhörer ich nehmen sollte? Mir wäre auch wichtig, dass VOM Kopfhörer nicht so viel nach außen gelangt.


Meine Kandidaten:

Shure SHR-840 http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...e-Studio-Headphones/art-DJE0003262-000#anfang

AKG 271 MK II http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...udio-Kopfh-rer-geschlossen/art-REC0005854-000

Audio Technica ATH-Pro700 Mk II http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ofessioneller-DJ-Kopfh-rer/art-DJE0004356-000

KRK KNS 8400 http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...pfh-rer-36-Ohm-geschlossen/art-REC0008286-000



Die AKG zB sind wohl sehr beliebt und auch gut "bewertet", da wäre mein Frage dann: haben da die Shute oder ATHs einen Vorteil, der deren Aufpreis von ca 25€ wert ist? Sonst würd ich wohl am ehesten die AKG nehmen.
 
kam der Hinweis, dass man Kopfhörer ausprobieren sollte, noch nicht?

also zu meiner Kopfgröße und Ohrenform passen die AKG 271 sehr gut, da sie aber geschlossen sind, setze ich sie nur ein, wenn es drumherum laut ist.
Zum Mixen und/oder Audiolupe nehme ich die AKG K601.
 
Natürlich werde ich auch erst ausprobieren, auch wegen des "Tragekomforts" - da ich aber nicht mit Profi-Equipment arbeite, könnte ich selber nicht beurteilen, ob nun der eine Kopfhörer "ehrlicher" ist als der andere oder nur "anders" klingt, wenn ich nen Song probehöre - und mir geht ja nicht um den "besten" Klang zwecks Musikhören. Daher wären Erfahrungswerte in Sachen Abmischen nicht schlecht.

Und wichtig ist eben, da ich nicht so laut singe, dass VON den Kopfhörern nicht so viel RAUSkommt, wenn ich das Playback drüber laufen habe. Ansonsten hab ich das hörbar mit in meiner Aufnahme. Die Abschottung für mich selber nach außen ist dabei nicht so wichtig. Aber vlt geht das eine sowieso nicht ohne das andere, so dass es keine Rolle spielt, ob es um die Abschottung von oder nach außen geht ;)

Hier hab ich noch einen entdeckt: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-geschlossen-glattes-Kabel/art-REC0008452-000 ATH-M50


Der war einer von denen, die hier ganz gut wegkamen: https://recording.de/Magazin/Testbe...Studiokopfhörer_abgehört/Teil_10.html#article die AKG 271 kommen da wiederum nicht so gut weg: https://recording.de/Magazin/Testbe..._Studiokopfhörer_abgehört/Teil_8.html#article
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
Znable
Antworten
16
Aufrufe
2K
Znable
Znable
Belgarion
Antworten
2
Aufrufe
494
Belgarion
Belgarion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben