ESI NEAR 08 oder lieber 05 + vernünftige Kopfhörer

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
4.999
Reaktionen
2.019
Punkte
11.427
Hey, ich hab eventuell demnächst etwas Geld zu investieren und neben den 200 Tacken, die ich dann in ein Fast Track Pro investiere noch etwa 350 Eier für eine neue Abhöre übrig. Mein Problem: Ich habe hier momentan nur ein Paar Phonic SE 206 und als Kopfhörer billige AKGs, also eigentlich nix, worauf man mixen sollte. Ich tu's aber trotzdem :)
Meine Idee war jetzt, dass ich mir ein Paar ESI NEAR 05 experience bestelle, weil die ja hier recht häufig ziemlich gut bewertet werden, ich die auch mal probegehört habe und da recht zufrieden war (hatte damals allerdings noch nicht das Geld dazu). Dann hab ich aber gesehen, dass die ESI NEAR 08 nur gute 100 Euro mehr kosten, und somit noch immer in meinem Budget lägen. Meine Fragen wären jetzt:
1. Sind die NEAR 08 die 115 Euro mehr wert?
2. Lohnt es sich eventuell mehr, statt der größeren Monitore lieber ein Paar vernünftige Kopfhörer (etwa die AKG K-271) dazuzukaufen?
3. Sind 350 Euro überhaupt eine sinnvolle Investition in meine Abhöre oder macht es keinen Sinn so wenig Geld da hineinzustecken (bedenkt aber bitte auch, dass ich wie die meisten hier blutiger Anfänger bin und vermutlich niemals über diesen Status hinauskomme...)
 
auf grund der recht positiven resonanz auf die 05er würde ich persönlich auch dazu greifen!
dann hast du immer noch die möglichkeit dir die kopfhörer zu holen!

ich habe auch die AKG271 und will sie nicht mehr missen!

außerdem liegt es im endeffekt sowieso an dir und deinem willen dein neues equipment auch richtig kennenzulernen... :D ;)

also kurz: ESI near 05 exp. + AKG 271
 
wenn du eh immer ein anfänger bleiben wirst, wieso willst du dir dann für 350€ monitore kaufen?
gute hifis reichen da auch. haste keine?
für nen hunni gibts bei ebay sicherlich schon ganz gute hifi boxen.
wenn du nicht richtig mixen lernen willst/kannst dann ist das doch rausgeworfenes geld. oder hab ich dich falsch verstanden?? :)
 
Also sowas wie "ich werde immer ein blutiger Anfänger bleiben" will ich hier nicht gelesen haben ;)

Ein bisschen Ehrgeiz sollte man schon haben! :)

Ich würde mich an deiner Stelle nicht fragen, ob du immer ein blutiger Anfänger bleiben wirst und die 350€ herausgeschmissenes Geld wären; die Frage, die ich mir lieber stellen würde ist: Möchtest du die 350€ für dein Hobby ausgeben und hättest du dann mehr Spaß an deinem Hobby?
Denn darum sollte es m.E. beim Hobby gehen.

Auf einer guten Abhöre kann man im Übrigen auch sehr gut Musikhören, also sind gute Monitore imho selbst dann kein herausgeworfenes Geld, wenn man ihnen von den Mixingfähigkeiten her (noch?) nicht voll gerecht wird.

Ich würde mich eher für eine bessere Abhöre entscheiden als für eine "schlechtere" Abhöre + Kopfhörer. Ich persönlich benutze die Kopfhörer zum Mixen nur sehr selten und könnte mir vorstellen, darauf zu verzichten.
Eine verlässliche Abhöre, die stets so gut ist, wie man es sich eben leisten kann, halte ich dagegen für essentiell!
Ich kann leider jetzt nichts zu dem Vergleich Esi Near 05 vs. 08 sagen,aber vom Prinzip her würde ich mehr Geld in die Monitore investieren (egal, ob jetzt nun 08 oder vielleicht was ganz anderes).
Ich hoffe, ich konnte den einen oder anderen Denkanstoß geben.

Viele Grüße,
Obi
 
Halt, halt! Ich habe nicht gesagt, dass ich keine 350Euro für mein Hobby ausgeben möchte. Ich habe ja geschrieben "so wenig Geld...", Alternative wäre für mich also noch 2 Jahre warten und dann passive Monitore mit nem teuren [g=182]Amp[/g] zu kaufen.
Ich betreibe Homerecording jetzt seit etwa 2 Jahren und möchte das natürlich auch noch die nächsten Millionen Jahre machen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass mich bessere Monitore weiterbringen, weil ich doch immer mehr gemerkt habe, dass ich auf den Phonic eine Menge Dinge einfach nicht höre (btw.: die Dinger sind sicher nicht besonders gut, aber doch besser, als die meisten Hifi-Lautsprecher für 100Euro). Aber bringen mich Monitore für 250 oder 350Euro weiter oder muss ich da definitiv tiefer in die Tasche greifen??

Übrigens: Ich mische ab und zu schon auf den Kopfhörern (bzw. höre diverse Sachen gegen)...obwohl das 30Euro-AKGs sind
 
Obiwahn schrieb:
Also sowas wie "ich werde immer ein blutiger Anfänger bleiben" will ich hier nicht gelesen haben ;)

Ein bisschen Ehrgeiz sollte man schon haben! :)

Ich würde mich an deiner Stelle nicht fragen, ob du immer ein blutiger Anfänger bleiben wirst und die 350€ herausgeschmissenes Geld wären; die Frage, die ich mir lieber stellen würde ist: Möchtest du die 350€ für dein Hobby ausgeben und hättest du dann mehr Spaß an deinem Hobby?
Denn darum sollte es m.E. beim Hobby gehen.

[...]

Viele Grüße,
Obi

"...die wahrheit Obiwahn hier spricht..." Yoda

@fred:
warum nicht auf bewährtes zurückgreifen (esi 05 + AKG 271)?

wenn du merkst, dass dieses hobby sich immer stärker in dein leben drängt, dann fange doch jetzt schon an zu sparen und investiere dann z.b. als ziel in 3 jahren erneut, aber dann eben in eine größere und bessere abhöre und noch bessere kopfhörer.
das kannst du doch immer weiter treiben... wenn die musik wirklich so wichtig für dich ist!

aber jetzt am anfang und mit diesem geringen budget wird dieser schritt erstmal ein meilenstein für deine weiterentwicklung sein!
 
Bestell dir doch die ESIs einfach mal bei Thomann...hast ja im Fall der Fälle die Möglichkeit, sie kostenlos wieder zurück zu schicken. Oder du fährst zum nächsten Music-Shop (sofern ein entspr. großer in deiner Umgebung ist), der die hat.
Dieses "was denkt ihr" ist immer so ne Sache...da würde ich mich sowieso primär an Leute halten, von denen ich weiß, dass sie Ahnung haben und ich ihner Meinung vertraue. Und die ESI Near 05 Experience parallel zu den Near 08 hat hier wahrscheinlich sowieso noch kein User getestet....
 
Oder du fährst zum nächsten Music-Shop (sofern ein entspr. großer in deiner Umgebung ist), der die hat.
Gibt's leider nicht. PPC hat (aus welchem Grund auch immer?!) keine ESIs.

Ok, ich werd sie mir (sobald Geld da) erstmal bestellen (inkl. K-271) und dann mal schauen, wie weit mich das bringt...
 
Ich bin der Meinung, dass mindestens ein richtig gutes Paar Kopfhörer da sein sollte. Sei es für Vocal - Recording oder für "herumbasteln" wenn schon in der Nacht ist. Ich hab die AKG 271S und würde die nichtmehr hergeben. :)
Wenn also nicht mehr Geld da ist und du beides noch brauchst.... warum also nicht so denken?
Allerdings: Ich kenn den Unteschied zwischen 05 und 08 nicht. Ist der wirklich so groß?

Greez
 
Allerdings: Ich kenn den Unteschied zwischen 05 und 08 nicht. Ist der wirklich so groß?
Unterschied ist 5" gegen 8"-Speaker. Soll die Probleme der 05 kaschieren, "untenrum" zu wenig zu haben...
 
Hätte auch lieber die Esi 08 genommen, geht in Anbetracht der beengten Platzverhältnisse hier aber nicht - frag' mich wo ich die Dinger hätte hinstellen sollen. Mit den 05 bin ich aber trotz anfänglicher Skepsis sehr zufrieden, eigentlich gut dass es gerade für so kleine Räumlichkeiten diese Größe gibt.

Gruß
 
......ich muss sagen das ich im laufe der zeit,
immer weniger wert auf kopfhörer lege,
will sagen es kommt einfach auf deine arbeitsgewohnheiten an;)
 
Ich hab die nEar05 und bin total zufrieden.

Ich muss aber dazusagen, dass ich relativ schnell den Subwoofer von ESI dazugekauft habe, weil es ohne den gar nicht ging.

Wenn du nur mit den Near05 abmischen willst, dann kommst du wahrscheinlich um nen Subwoofer nicht drumherum, es sei denn die nEar08 sind im Bassbereich deutlich stärker, das weiss ich aber nicht, da ich die noch nicht gehört habe.
 
Bei mir war das Budget auch nicht groß, wollte aber gute Kopfhörer und Monitore.

Mit den AKG K271 bin ik mehr als zufrieden.

Und dank eines Tips von Ari habe ik zu den Tapco S5 statt den ESI 05 gegriffen und bin mehr als zufrieden. Mein Kumpel hat sich die ESI near 05 jetzt geholt und im direkten Vergleich sind wir uns auch beide einig, sind die Tapco von Mackie klarer Gewninner.
 
Ich kanns mir nicht verkneifen, nochmal dagegen zu halten: Ich halte es für wesentlich sinnvoller,*direkt* mehr Geld in die Monitore zu investieren. Es ist imho viel leichter, die 120€ für die K271 in ein paar Monaten nochmal auszugeben.
Wenn du dagegen erstmal (ich überspitze stark!) Ramschmonitore gekauft hast, wirst du dir vielleicht bald wünschen, du hättest da mehr investiert. Aus 300€-Monitoren 500€-Monitore zu machen ist nun mal nicht so einfach wie nach einem halben Jahr Kopfhörer zu den 500€ Monitoren dazuzukaufen, wenn man denn welche braucht!
Um es auf den Punkt zu bringen: ich würde niemals nur deswegen an Monitoren sparen, weil ich mir gleichzeitig unbedingt Kopfhörer kaufen will.

Viele Grüße,
Obi
 
Also wenn ich meinen eigenen Ohren trauen mag (habe sowohl die 5er als auch die 8er im Musikfachhandel probe gehört) und dem was man so in tests liest, so ist der 8er mit den 5ern nicht zu vergleichen. Sowohl auf der Musikmesse als auch in dem Laden in dem ich probegehört habe bestätigte man mir, dass die 8er nicht an die 5er rankommen. Vor allen in den Mitten sollen die 8er weniger gut auflösen. Ich schreibe bewusst sollen, weil ich ein Probehören im Musikfachhandel inzwischen bei weitem nicht mehr als Maß aller Dinge ansehe. Und gerade die Mitten sind ja immens wichtig.

Ich glaube, Monitore kann man erst dann beurteilen wenn sie im eigenen Studio stehen. Ich persönlich würde wenn Du lediglich die ESI in betracht ziehst wahrscheinlich zu den 5ern greifen. Aber im Idealfall hörst Du sie beide mal bei Dir im Studio und entscheidest dann.

Was Obi schreibt hat durchaus auch was, aber Monitore wird man zu recht guten Preisen in der Bucht wieder los. In so fern ist die Investition ja nicht völlig in den Sand gesetzt wenn Du in einem Jahr andere haben willst.

cu
 
Ich würde Obiwahn auch zustimmen..

Ich habe mir die Beyerdynamic DT 770 geholt und verwende sie kaum..
Ich liebe sie zwar^^ aber zum abmischen verwende ich sie kaum..

Meine Monitorboxen(die Event TR 5 übrigens ;) ) verwende ich fast rund um die uhr. Da ist es mir persönlich um einiges wichtiger richtige monitore zu holen als erstmal an ihren zu sparen.

und ich weiß zwar nicht wie die ESI Monitore sind aber ich glaube ich würde noch nen tick sparen und mir etwas bessere holen.(am besten wirklich den test in beat durchlesen)

MfG Ceb
 
mich haben die 08er sehr überzeugt. Die haben einen unglaublichen Tiefbass - den spürt man richtig, wenn man die Teile aufdreht; wobei ich auch keinen Direktvergleich hatte.

Aus den 05ern kommt auch schon ne Menge raus, aber was der an Mitten hat, fehlt ihm am [g=118]Bass[/g] - bei den Esis isses genau andersrum: nich so gut in den Mitten wie die kleinen, aber dafür ziemlich guter [g=118]Bass[/g]...
 
Ich stimme gerne jedem zu, der sagt: "spar lieber ein paar Tage mehr und hol dir was anständiges." nur irgendwann ists halt soweit, dass man für ein paar euro mehr nicht gleich "was anständigeres" bekommt, und das scheint hier der fall zu sein. sicher haben die near08 einen weiter herunterreichenden [g=118]bass[/g]-bereich (wär auch seltsam, wenn nicht), aber wenn sie beim Rest (insbesondere den mitten) nicht an die near05 heranreichen, fällt die entscheidung nicht schwer. dass ich nun noch die möglichkeit habe, für das übrige geld die k-271 zu kaufen, ist ein angenehmer nebeneffekt.
und zu meiner arbeitsweise: ich höre gerne und oft mit dem kopfhörer meine mixe gegen und wechsle beim mixen ständig zwischen kopfhörer und boxen. ein paar anständige ohrwärmer können also kaum schaden.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben