Kleine Aufrüstung des Studios. Feedback erwünscht.

O

Odaz

Registriert
09.12.03
Beiträge
808
Reaktionen
12
Punkte
2.212
Hey zusammen

Also ich will demnächst mein Studio ein wenig aufrüsten. Man kann sagen dass ich (bis auf Rock und alles was in die Richtung geht) so gut wie jede Art von zeitgenössischer Musik produziere, sprich: RnB, Pop, HipHop, House. Allerdings bin ich jetzt in einer Situation wo ich das Gefühl habe dass sich die technische Qualität meiner Produktionen mehr durch besseres Equipment als durch Fachliteratur oder Sonstiges erhöhen lässt.

Mein Equipment:

Neumann TLM 103
SPL Gainstation 1
Gute Akustik im Aufnahmeraum

RME Multiface 1
Quad Core, 4 GB Ram,
Yamaha Keyboard (nur für Midi)
Fostex PM1 Monitore

Meine wichtigste Software:
FL Studio 10
Komplete 8
Oxford und Waves PlugIns

-----

So und nun meine Einkaufsliste:

Zunächst mal die Raumakustik. Mein Regieraum ist völlig unbearbeitet und klingt fürchterlich. Die Maße sind 3 x 5 m. Ich würde hier ca. 500 Euro in die Akustik investieren. Ich habe mich (viel zu wenig aber immerhin etwas) mit dem Thema Raumakustik auseinandergesetzt und denke dass ich in der Lage bin mit 500 Euro die Akustik deutlich aufzuwerten. Wenn jemand der Meinung ist das sei viel zu wenig um ein annähernd gutes Ergebnis zu erzielen würd ich das gern wissen. Dieser Punkt ist mir nämlich sehr wichtig.

UAD2 Duo Flexi
Mit der Quad Flexi wär mir der Gesamtpreis meiner Investition dann doch etwas zu viel.

KRK 10S Subwoofer (https://www.thomann.de/at/krk_10s.htm)
Den Sub würde ich nur sehr dezent nutzen. Ich ziehe auch ein anderes Monitor-Paar mit mehr Wumms untenrum statt der Sub + Fostex Kombi in Erwägung. Allerdings denke ich das ein Sub auch was Raumakustik angeht die bessere Wahl ist. Außerdem kenne ich meine Fostex mittlerweile gut. Bin aber trotzdem offen für alles.

AKG K-271 MKII Kopfhörer

BCF 2000 (2 mal) und BCR 2000
Hat mit der Qualität eigentlich nichts zu tun aber für diesen Preis kann man sich dann doch ein wenig Analoges Feeling gönnen. Außerdem nervt es beim mischen ständig auf die Bildschirme glotzen zu müssen.

-----

Das wär soweit meine "fixe" Einkaufsliste.

Ich bin noch am überlegen ob ich analog summieren soll.
RME Multiface II plus Dangerous 2Bus LT und zusätzlich noch nen Monitor-Controller.
Is ja ein heikles Thema und das sind immerhin zusätzlich ca. 1500 Euro. Die Frage ist ob man dieses Geld (wenn ich es überhaupt aufbringen will) in z.B. neue PlugIns oder sonstiges investieren könnte, wo der Nutzen größer ist als beim analogen Summieren.

Ok, Eure Meinung?

LG
 
Hey Znable,

Danke für die Antwort.

Ja also genau diesen Thread hab ich mir als Vorbild genommen :)

Ich hab, als ich deinen Post das erste mal durchgelesen hab, erstmal gegrübelt und mich dann noch mal grob ans Planen gemacht. Es wird tatsächlich mehr als ich gedacht habe. Keine 1000 Euro aber knapp. 1000 Euro oder mehr wäre mir zur Zeit einfach zu viel. Das Problem Raumakustik würd ich dann in mehreren Etappen angehn. Ob das ne gute Idee ist weiss ich nicht...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
A
Antworten
18
Aufrufe
1K
AndiPaulo
AndiPaulo
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben