ESI Near 08 Classic Monitore symetrisch Verkabeln - aber wie?

  • Ersteller schubbi
  • Erstellt am
S

schubbi

Registriert
21.06.04
Beiträge
320
Reaktionen
5
Punkte
397
Hallo liebes Forum,

ich bin nun endlich umgestiegen von den kleinen Esi Near 05 auf den größeren Bruder Esi Near 08 Classic. Heißt: ich habe im Grunde keine Erfahrung mit "richtigen" Monitoren, aber mehr hat mein Budget nicht hergegeben.

Beim Anschließen der Boxen ist mir das von vielen beschriebene Eigenrauschen aufgefallen, von dem ich mir nicht sicher bin, ob es das "typische" Eigenrauschen ist, oder ich mit Brummschleifen und Störungen zu tun habe. Bei Hören des Mixes bemerke ich das Geräusch nicht, nur bei nicht laufender Musik, wobei es bei einem Abstand von ca. 1 - 1,5 m für mich nicht mehr hörbar ist. Aus den Hochtönern ist ein gleichbleibender, leicht fließender Ton zu hören.

Ich vermute, dass ich mit einer Brummschleife zu tun habe, weil ich die Boxen auch mal direkt über eine separate Steckerleiste angeschlossen habe. Schließe ich nur eine Box an diese Leiste, so ist dieses tiefrequente "brummen" weg und ich höre nur das fließende Geräuschchen aus dem Hochtöner. Schließe ich die 2. Box hinzu, höre ich aus der zuletzt angeschlossenen Box dieses brummige Geräusch.

Da ich bisher unwissend um die Möglichkeiten immer unsymetrisch verkabelt habe und meine Geräte immer an eine großen Steckerleiste angeschlossen habe, möchte ich hier ansetzen, um mein Setup zu verbessern und das evtl. vorhandene "Störgeräusch" zu beseitigen...wenn es denn eins ist.

Bisher ist meine Signalkette so: unsymetrischer Ausgänge der Juli@-Karte via Cinch auf 6,3 Klinke in meinen Presonus HP4 Monitor/Kopfhörerverstärker, von dort aus mit 6,3 Klinke auf Cinch, einen XLR Adapter drauf und dann in die Monitore.

Folgendes möchte ich nun machen: Die beiden Esi's einzeln an eine neue Steckerleiste anschließen und eine symetrische Verkabelung realisieren, also:

- Die Juli@ umdrehen und die symetrischen Ausgänge nutzen
- Symetrische Kabel besorgen
- dann die gleiche Signalkette wie oben beschrieben

Alle Geräte können symetrische Signale verarbeiten.

Meine Frage:

1.) Erkenne ich die symetrischen Kabel einfach an der Bezeichnung Stereo, oder müssen sie explizit als symetrische Kabel ausgewiesen sein?

2.) Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen, welche Kabel gut sind?

3.) welchen Test könnte ich noch machen, um herauszufinden, ob das Geräusch "normal" ist, oder störungsbedingt.

Einer symetrischen Verkabelung steht ja aufgrund der weniger vorhandenen Störanfälligkeit generell nichts im Wege.

Liebe Grüße!
 
Erkenne ich die Symetrischen Kabel einfach an der Bezeichnung Stereo, oder müssen sie explizit als symetrische Kabel ausgewiesen sein?

Die explizite Bezeichnung "Symmetrisch" gibt es nicht - da man diese Kabel für zwei Zwecke (Stereo unsymmetrisch oder Mono symmetrisch) gleichermaßen verwenden kann.

2. Sommercable mit Neutrik-Steckern.

Clemens
 
1.) Erkenne ich die symetrischen Kabel einfach an der Bezeichnung Stereo, oder müssen sie explizit als symetrische Kabel ausgewiesen sein?
Zu dem, was Clemens geschrieben hat, gibts da noch die Möglichkeit, dass man Stereokabel erwischt, die zur Verlängerung von zB Kopfhörerkabeln benutzt werden.
Elektrisch funktionieren die auch, haben aber gerne mal keine Abschirmung - und das kann bei Stereokabeln, da unsymmetrisch, zu Störsignalen führen
 
Danke für die Tipps,

dann rufe ich bei Thomann am besten mal an.
Danke für die Produktempfehlung.

Ich gehe davon aus, dass es mit der Verkabelung zu tun hat. Habe die Monitore jetzt jeweils an eine separate Steckdose geschlossen und die Audiokabel rausgelassen und den Rechner aus gemacht. dann verschwindet schonmal das gebrummse aus dem Mittel/Tieftöner und nur noch das fließen der Hochtöner ist da.

Was mich wundert und evtl. für eine nicht intakten Monitor steht:

meine rechtsplatzierte Box brummt etwas stärker, bei gleich Lautstäre wie die andere, auch DANN, WENN ich die Audiokabel vertausche, also die rechte Box mit dem linken Ausgang verbinde. Ich hoffe ich muss sie nicht zurückschicken.

Gruß!
 
Die explizite Bezeichnung "Symmetrisch" gibt es nicht - da man diese Kabel für zwei Zwecke (Stereo unsymmetrisch oder Mono symmetrisch) gleichermaßen verwenden kann.Clemens

Beim genauen Lesen bin ich da nochmal drüber gestolpert und habe eine Verständnisfrage:

ich nutze also ein symetrisches Stereokabel bei der Aufnahme von Vocals, die ich ja in mono recorde und da die beiden Signaladern dasselbe Signal aufnehmen, wobei das Signal in der einen Adern in der Phase um 180 Grad gedreht wird, und so werden Störgeräusche ausgelöscht. Ich habe 3 Adern: 1x Masse, 1x Signalweg L und Signalweg rechts.

Heißt: ich schaue nach Stereo Audiokabeln, die ich ja auch an den 2 schwarzen Ringe auf der Klinke erkenne, richtig?

Lieben Gruß!
 
ich nutze also ein symetrisches Stereokabel ...

Nein - ein unsymmetrisches Stereokabel entspricht einem symmetrischen Monokabel. Es braucht 3 Leiter für +Phase, -Phase und Masse.


Heißt: ich schaue nach Stereo Audiokabeln, die ich ja auch an den 2 schwarzen Ringe auf der Klinke erkenne, richtig?

Ja.

Clemens
 
jetzt bin ich durcheinander... und stehe etwas auf dem Schlauch bzw. Audiokabel...

...bedeutet das, dass ein symmetrisches Stereokabel dann 5 Adern hat?...
oder gibt es kein symmetrisches Stereokabel....?

Einmal Masse und dann je 2 mal Links + Rechts Signal...

Vom Mikro zum Goldmike nehme ich ja ein XLR Kabel, dies ist symmetrsich.

Jetzt könnte ich, da ich Vocals recorde, vom Ausgang des Goldmikes in den Eingang der Soundkarte ein unsymetrisches Stereokabel benutzen, da es einem symmetrischen Monokabel entspricht durch das ich ein Monosignal jage.

Für die Signale aus der Soundkarte in den Kopfhörer/Monitorverstärker und von dort aus nehme ich dann symmetrische Stereokabel?...oder doch unsymetrische....?

Anbei mal eine audiovisuelle Hörprobe, was ich so verzapfe :



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...bedeutet das, dass ein symmetrisches Stereokabel dann 5 Adern hat?...
oder gibt es kein symmetrisches Stereokabel....?

Das wäre so - ob es eines gibt weiss ich nicht - ich habe noch keines gesehen.

Das Originalkabel zum Stereomikrofon AT4050 ST hat z.B. am Mikrofon einen XLR-5-Pol-Stecker und an der anderen Seite zwei 3-Pol-XLR-Stecker.


Für die Signale aus der Soundkarte in den Kopfhörer/Monitorverstärker und von dort aus nehme ich dann symmetrische Stereokabel?...oder doch unsymetrische....?

Das hängt von den Anschlüssen des Kopfhörerverstärkers ab. Im Homerecording-Alltag sind Stereokabel meistens unsymmetrisch (3-adrig). Deswegen ist eine 2xMono-Verbindung einer Stereoverbindung vorzuziehen.

Clemens
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich nur kurz melden.

Habe nun die Esi Juli@ Karte umgebastelt auf symmetrische Ein- und Ausgänge, alles symmetrisch mit Kabeln der Firma Cordial verbunden und die Monitore an verschiedene Stromquellen geschlossen.

Das Brummgeräusch aus den Mittel/Tieftönern ist eliminiert, während dieses seichte Rauschen aus den Hochtönern unverändert zu hören ist. Gehe ich ca. 1,5 - 2 m von den Monitoren weg ist es nicht mehr wahrnehmbar. Wird also das Eigenrauschen der Teile sein, das für mich, ohne dass ich andere Boxen kenne, recht deutlich zu hören ist und wohl der PReisklasse geschuldet ist.

Danke für die Hilfe.

Vllt. hilft dieser Thread ja noch anderen Kollegen.
 
Vllt. hilft dieser Thread ja noch anderen Kollegen.

Anstatt Ihn zu suchen und zu lesen, werden sie eher einen neuen aufmachen.
Den Hinweis auf die Forensuche werden sie ... ach lassen wir's.

Freut mich dass es bei Dir klappt. ;)

Clemens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben