ESI Near 08 Classic Monitore symetrisch Verkabeln - aber wie?

  • Ersteller schubbi
  • Erstellt am
S

schubbi

Registriert
21.06.04
Beiträge
320
Reaktionen
5
Punkte
397
Hallo liebes Forum,

ich bin nun endlich umgestiegen von den kleinen Esi Near 05 auf den größeren Bruder Esi Near 08 Classic. Heißt: ich habe im Grunde keine Erfahrung mit "richtigen" Monitoren, aber mehr hat mein Budget nicht hergegeben.

Beim Anschließen der Boxen ist mir das von vielen beschriebene Eigenrauschen aufgefallen, von dem ich mir nicht sicher bin, ob es das "typische" Eigenrauschen ist, oder ich mit Brummschleifen und Störungen zu tun habe. Bei Hören des Mixes bemerke ich das Geräusch nicht, nur bei nicht laufender Musik, wobei es bei einem Abstand von ca. 1 - 1,5 m für mich nicht mehr hörbar ist. Aus den Hochtönern ist ein gleichbleibender, leicht fließender Ton zu hören.

Ich vermute, dass ich mit einer Brummschleife zu tun habe, weil ich die Boxen auch mal direkt über eine separate Steckerleiste angeschlossen habe. Schließe ich nur eine Box an diese Leiste, so ist dieses tiefrequente "brummen" weg und ich höre nur das fließende Geräuschchen aus dem Hochtöner. Schließe ich die 2. Box hinzu, höre ich aus der zuletzt angeschlossenen Box dieses brummige Geräusch.

Da ich bisher unwissend um die Möglichkeiten immer unsymetrisch verkabelt habe und meine Geräte immer an eine großen Steckerleiste angeschlossen habe, möchte ich hier ansetzen, um mein Setup zu verbessern und das evtl. vorhandene "Störgeräusch" zu beseitigen...wenn es denn eins ist.

Bisher ist meine Signalkette so: unsymetrischer Ausgänge der Juli@-Karte via Cinch auf 6,3 Klinke in meinen Presonus HP4 Monitor/Kopfhörerverstärker, von dort aus mit 6,3 Klinke auf Cinch, einen XLR Adapter drauf und dann in die Monitore.

Folgendes möchte ich nun machen: Die beiden Esi's einzeln an eine neue Steckerleiste anschließen und eine symetrische Verkabelung realisieren, also:

- Die Juli@ umdrehen und die symetrischen Ausgänge nutzen