Lieber Kopfhörer 200€ oder Monitore 300€ ?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
naja, der Grund, warum ich mit zwei Kopfhörern arbeite ist ja, dass ich keinen gefunden habe, der sowohl eine gute Schalldämmung für Mikroaufnahmen als auch einen hohen Tragekomfort für längere Mixingsessions bietet. vielleicht hatte ich aber auch nur die falschen Kandidaten im Test? leider kann ich nicht mehr sagen, welche genau das waren, ist schon ne Weile her ;) es waren aber alles Markenkopfhörer zwischen 100€ und 250€.
Klanglich finde ich beide Kopfhörer gut, auf Monitorboxen kann ich aber trotzdem nicht verzichten.
 
naja, der Grund, warum ich mit zwei Kopfhörern arbeite ist ja, dass ich keinen gefunden habe, der sowohl eine gute Schalldämmung für Mikroaufnahmen als auch einen hohen Tragekomfort für längere Mixingsessions bietet. vielleicht hatte ich aber auch nur die falschen Kandidaten im Test? leider kann ich nicht mehr sagen, welche genau das waren, ist schon ne Weile her ;) es waren aber alles Markenkopfhörer zwischen 100€ und 250€.
Klanglich finde ich beide Kopfhörer gut, auf Monitorboxen kann ich aber trotzdem nicht verzichten.

Ich kann halt leider nicht so viel investieren und hab auch nicht so viel PLatz für brauchbare Monitore - aber meine aktuellen Samson Media 4a, dann noch meine HifiAnlage (16 Jahre alte TannoyBoxen für damals 900DM Paarpreis), meine alten Kopfhörer (Sony für damals 60-70€), meine 40€-InEars für Unterwegs - das sind schon einige "Testquellen", die hilfreich sind, vor allem die Samson waren ein Riesensprung im Vergleich zu meinem damaligen 2.1-PC-Boxenset.

Und da hätte ich halt gern noch "gute" Kopfhörer, die RELATIV klar und "neutral" rüberkommen, vlt auch mehr zeigen, was meine anderen Sachen nicht aufzeigen können - daher will ich vor allem vermeiden, mir aus Versehen Kopfhörer zu kaufen, die den Klang wirklich relavant stark ändern (damit es sich "besser" anhört) ;) bei dem verlinkten Test sind ja einige dabei, die ganz klar zB sehr basslastig sind usw. - so was fällt weg.

Aber 2-3 Kandidaten sind halt übrig, da werde ich dann mal schauen, sobald ich zu musicstore mal hingehen kann.
 
Aber 2-3 Kandidaten sind halt übrig, da werde ich dann mal schauen, sobald ich zu musicstore mal hingehen kann.

...der weiter oben genannten ATH 50 (Audio Technica) und der SRH 840 (Shure) sind sichern nen Blick (sprich Hörtest) wert, wenn du im Store die Möglichkeit hast, die Teile mal zu checken.....
Den SRH kenn ich leider nicht (einige User hier sind aber sehr angetan von dem Modell) aber der ATH hat ein schönes dreidimensionales Raumbild, welches auch beim gamen Spaß machen könnte...
 
Aber 2-3 Kandidaten sind halt übrig, da werde ich dann mal schauen, sobald ich zu musicstore mal hingehen kann.

und vergiss nicht, uns deine Entscheidung mit einer ausführlichen Begründung mitzuteilen :)
 
Ich würd eher zu den "teuren" Kopfhörern als zu billigen Monitoren raten!

Gruß
 
Ich würde lieber weiter sparen und ne okn Abhöre kaufen !
 
Du könntest vorerst mal mit sehr guten Kopfhörern mischen, allerdings nur, wenn Du eine halbwegs vernünftige Stereoanlage zum Gegenhören hast, und das dann regelmässig gegencheckst. Letztendlich mischt man mit Kopfhörer doch anders, und ein gutes Päärchen Monitore ist gut investiertes Geld. Habe vor 3 Wochen Violine solo über Kopfhörer (Sony MDY 7506, mein Studiostandard) in einem kleinen Kammermusiksaal abgemischt, leider aber die Höhen zu sehr dezimiert, da der Kopfhörer mir Glauben geschenkt hat, daß da sehr viel HF da ist. Auf den Studiomonitoren war dann die Brillanz weg, sodaß ich nochmal AIR Band reindrehen musste. Bei Geige ist das eh ein schmaler Grad, kratzen darfs nicht, aber die Brillanz und die Obertöne sollen da sein. Auch was das Stereobild (in diesem Fall wars eh quasi mono) angeht, können sich Fehler beim Mischen mit Kopfhörern einschleichen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
Znable
Antworten
16
Aufrufe
2K
Znable
Znable
Belgarion
Antworten
2
Aufrufe
493
Belgarion
Belgarion

Neue Antworten


Zurück
Oben