The Voice und nebensächlich "Sch... auf Bleeding"

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Find's lustig, wie da noch Zuschauer mit im Raum hocken.

Apropos Raum ... ich kann das nicht richtig erkennen ...
Ist der akustisch behandelt oder nicht?
Müsste das wegen den großen kahlen Flächen nicht voll hallen?
 
Find's lustig, wie da noch Zuschauer mit im Raum hocken.

Apropos Raum ... ich kann das nicht richtig erkennen ...
Ist der akustisch behandelt oder nicht?
Müsste das wegen den großen kahlen Flächen nicht voll hallen?
Wenn man kein Hallgerät hat darf der Raumklang stärker und länger sein.
 
Gibt nichts besseres als einen Raum der natürlich klingt/hallt.

Was wir heute machen >>> zuerst unnatürlich trocken aufnehmen >>> dann mit künstlichem Raum/Hall nachbearbeiten ist eigentlich bizarr und fast schon ein wenig pervers ... ;-)

Ist natürlich wieder mal etwas provokativ ... aber schon mit ernstem Hintergrund ... formuliert :)
 
Ist der akustisch behandelt oder nicht?
Natürlich hat Sinatra in den besten Studios der Stadt aufgenommen. Die Räume sind natürlich akustisch optimiert. In den Fünzigern bei Capitol in Melrose, dann im Tower ab 1956. Als er sich mit Reprise verselbständigte ging es zu United Western Recorders, heute Eastwest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein wenig pervers ...
... kann aber auch Spaß machen, gib´s doch zu!
Frauen sind ja auch wie Bananen: Am süßesten sind sie wenn sie ein kleines bisschen verdorben sind.

So´n Raumklang is ja fein, aber dann haste einen Hall, sonst nix. Der passt nicht überall.

Manche großen Studios in den 50-er und 60-er Jahren hatten darum mehrere Hallkammern mit verschiedenen Charakteristiken im Keller. Wenn´s das nicht gab hat man schon auch mal das Treppenhaus zweckentfremdet.
 
Raumklang kann man vor allem nicht in mono aufnehmen.
Da müsste man also selbst für "nur Voice" mindestens 2 Mikrofone platzieren, damit am Ende was gutes bei rumkommt.

Ist der akustisch behandelt oder nicht?
Natürlich hat Sinatra in den besten Studios der Stadt aufgenommen. Die Räume sind natürlich akustisch optimiert.
Ja stimmt ... hätte ich mir eigentlich denken können.
 
Raumklang kann man vor allem nicht in mono aufnehmen.
Wie kommst du auf die Idee?

In den 50-ern gab´s nen Musikproduzenten, der hat in den USA einen Nr.1-Hit nach dem anderen abgeräumt. Das Rezept war simpel: Er hat die Gitarre in nem leeren Getreidesilo aufgenommen. Das war lange vor der Stereo-Zeit.

Hall funzt oft auch in mono und nimmt dann weniger Platz weg als immer dieses Bombasto-Breitwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut klingender Raum ist was anderes als Raumklang. Frankie wollte nicht in die Vocalbooth und sang meistens in das Tellie. Er hatt auch gerne Publikum um sich. Hall hatte man tatsächlich mit Hallräumen und Echochambres gemacht. Die gibt es auch im Neubau von Capitol Records. Von elektronischen Hallgeräten und Plug-ins war man noch ein paar Jahrzehnte entfernt.
 
Höchst beeindruckend! So ein Video erdet einen doch mal wieder, wenn man immer meint, man müsste noch einen Take machen und noch ein Instrument overdubben und noch ein Plugin und so weiter...

Das sind mal echte Musiker zusammen auf einem Haufen, perfekt vorbereitet. Würde mir sowas einmal im Leben passieren, ich wäre bis an mein Lebensende stolz auf diesen einen Moment.

Übrigens: Ab heute bin ich Sinatra-Fan. Hatte mich vorher nie mit ihm beschäftigt, aber das ist ganz ganz große Kunst.
 
Das ist auch ein Sahnestück, allerdings wie viele andere Songs von Ihm auch, die man mitunter gar nicht so oft gehört hat.
Die von @muffy erwähnten "nachdenklicheren" Songs von Sinatra sind ebenso ausgezeichnet.

Es gab damals auch sehr gute Sänger vor ihm, zu seiner Zeit und nach ihm, aber seine Stimme ist schon extrem gut und eigen.
Er war auch der erste Sänger der mit dem Abstand zum MIkro sehr bewusst umgegangen ist, und Mikros lieben seine Stimme.
Man sieht ja auch in Youtube die Rat Pack Auftritte mit Dean Martin und Sammy Davis Junior, die natürlich auch Klasse singen können.
Wenn Frank aber kommt, wirds eng für die Beiden.
Die Stimme ist in der populären Musik wohl die beste Baritonmännerstimme, die ich kenne.


Robbie Williams hat ja die Swing Zeit sehr gemocht, hat ja selbst zwei große Konzerte zu dem Thema gegeben, u.a. auch diesen Song, bei dem im zweiten Teil dann Frank Sinatra eingespielt wird. Vorher singt Robbie, was er schon gut macht.
Wenn Frank aber übernimmt, ist das schon ne andere Hausnummer, gut ist, das Robbie das nicht mehr zu Ende singt, sondern es Frankie überlässt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier nachzuhören Robbie und Frankie:



Ausnahmestimme und Ausnahmesänger (Phrasierung, Timing, Ausdruck) trifft "nur" guten Sänger, aber leider nicht mehr.

Wenn Frank anfängt mit seinem festen und knorrigen Bariton, und dann noch die Streicherstelle um 3:03 (die ausgezeichnet gespielt wird) dann ist Ende der Fahnenstange bei mir :heul:

Es ist aber Robbie hoch anzurechnen, dass einem jüngeren Publikum zugänglich zu machen.
Hats Off
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier nachzuhören Robbie und Frankie:



Ausnahmestimme und Ausnahmesänger (Phrasierung, Timing, Ausdruck) trifft "nur" guten Sänger, aber leider nicht mehr.

Wenn Frank anfängt mit seinem festen und knorrigen Bariton, und dann noch die Streicherstelle um 3:03 (die ausgezeichnet gespielt wird) dann ist Ende der Fahnenstange bei mir :heul:

Es ist aber Robbie hoch anzurechnen, dass einem jüngeren Publikum zugänglich zu machen.
Hats Off



nicht nur das - aaaaalter, das orchester...und der mix...also, wenn das ein liverecording ist, dann ist das allerallererste sahne an allen fronten.

wunderbar auch zu sehen, wie die berüchtigte herzbruch-streicherstelle auch herrn williams kurz mal wegspült :) ach, musik ist doch manchmal echt was feines :)
 
Und hier nachzuhören Robbie und Frankie:



Ausnahmestimme und Ausnahmesänger (Phrasierung, Timing, Ausdruck) trifft "nur" guten Sänger, aber leider nicht mehr.

Wenn Frank anfängt mit seinem festen und knorrigen Bariton, und dann noch die Streicherstelle um 3:03 (die ausgezeichnet gespielt wird) dann ist Ende der Fahnenstange bei mir :heul:

Es ist aber Robbie hoch anzurechnen, dass einem jüngeren Publikum zugänglich zu machen.
Hats Off


...

wunderbar auch zu sehen, wie die berüchtigte herzbruch-streicherstelle auch herrn williams kurz mal wegspült :) ach, musik ist doch manchmal echt was feines :)


Das spült nicht nur Herrn Williams kurz weg, sondern auch mich :heul:
Man sieht ihm auch an, das sein Kindheitstraum wahr wird.

"Musik ist doch manchmal echt was feines", genau solche Momente zeigen mir auch, warum man Musik macht.
 
Und hier nachzuhören Robbie und Frankie:



Ausnahmestimme und Ausnahmesänger (Phrasierung, Timing, Ausdruck) trifft "nur" guten Sänger, aber leider nicht mehr.

Wenn Frank anfängt mit seinem festen und knorrigen Bariton, und dann noch die Streicherstelle um 3:03 (die ausgezeichnet gespielt wird) dann ist Ende der Fahnenstange bei mir :heul:

Es ist aber Robbie hoch anzurechnen, dass einem jüngeren Publikum zugänglich zu machen.
Hats Off


...

wunderbar auch zu sehen, wie die berüchtigte herzbruch-streicherstelle auch herrn williams kurz mal wegspült :) ach, musik ist doch manchmal echt was feines :)


Das spült nicht nur Herrn Williams kurz weg, sondern auch mich :heul:
Man sieht ihm auch an, das sein Kindheitstraum wahr wird.

"Musik ist doch manchmal echt was feines", genau solche Momente zeigen mir auch, warum man Musik macht.


In der Tat. Da prallen fast 2 stimmliche Welten aufeinander. Hat mich grade auch nochmal kurz weggespült... :)
 
„Er könnte den Menschen das Telefonbuch vorsingen, und es würde ihnen immer noch gefallen."
(Dionne Warwick)



R.I.P. Ol´Blue Eyes !

Wau, was für eine Rezension.

Mir hat er mein liebstes, da einziges, Badewannen Lied geschenkt. Die Fliesen freuen sich immer wieder, wenn ich: "I'm singing in the rain" singe. :smil451c7211b9e19:
 
Mir hat er mein liebstes, da einziges, Badewannen Lied geschenkt. Die Fliesen freuen sich immer wieder, wenn ich: "I'm singing in the rain" singe. :smil451c7211b9e19:
:smil451c7211b9e19:
Schon mal diesen sehr passenden Song in der Wanne intoniert?


Ne, den habe ich zwar auch schon 1.000 x gehört, doch der Text ist viel schwerer. Da müsste ich ja richtig üben, ehe ich in die Wanne steige. :smil451c7211b9e19:
 
ZENSIERT
weil abseits vom eigentlichen Threadthema.
(stimmt, Whitealbum)
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Video hat mich auch dazu gebracht im Katalog von Frankie zu stöbern, aber auch seine Stimme nochmal genauer zu hören.
Da raspelts, knarzts und klingt knorrig, The Voice war schon einzigartig!

Übrigens die String Arrangements auf "September Of My Years " sind ganz große Klasse!
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
SteKrae
Antworten
0
Aufrufe
1K
SteKrae
SteKrae
suboptional
Antworten
34
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
13K
CharlyBeck
CharlyBeck
JohnnyZ
Antworten
7
Aufrufe
2K
frankye
frankye

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben