ausserdem ist das vinyl comeback nur sensationell, wenn man es prozentual an den eigenen zahlen der vorigen jahre misst. 500% steigerung (frei zum zwecke des beispiels erfunden) klingt nach viel, aber wenn es 500% von "so gut wie gar nichts" ist, ist es danach halt "beinahe so gut wie gar nichts"
ja, die presswerke sind ziemlich ausgebucht. komplett aber auch nicht, kann ich aus eigener erfahrung sagen. und gemessen am gesamtmarkt ist und bleibt vinyl eine liebhabernische. ich finde das zwar selber toll, weniger wegen des klangs sondern weil die nutzung von vinyl ausdruck einer ganz anderen wertschätzung unserer kunstform ist, als das berieseln mit streaming...aber man darf sich da auch keine illusionen machen.
trotzdem glaube ich, dass die frage, ob martin & co lieber die technik eines heutigen homerecordlers benutzen würden, eher zu verneinen ist. man darf da ja nicht einfach nur die spuren auf der bandmaschine zählen. die hatten ausserdem gefühlte grenzenlose zeitbudgets, schränke voller mikrofonschätze, wenn komprimiert wurde nahm man den fairchild, und am wichtigsten: die besten räumlichkeiten die man sich vorstellen kann, und in denen die besten musiker ihrer zeit sassen.
ich bin mir nicht sicher, ob ein herr martin stattdessen lieber als laptopkrieger mit ner streicherlibrary rumgedaddelt hätte. er wäre auf jeden fall m.e. nicht gut beraten gewesen. schlechter tausch
...anders siehts natürlich aus, wenn man einfach sagt, wir nehmen das damalige abbey road und stellen denen ein aktuelles notebook mit den entsprechenden fähigkeiten rein. das wäre wahrscheinlich schon ein eher populäres gerät geworden