The Universe {[Techno/Goa/Schranz?]}

• Ersteller ElecTroNika
  • Erstellt am
E

ElecTroNika

Reaktionen
0
Ich bastel ab und zu mal an Techno Tracks mit Fruity Loops, eher chaotisch, und laienhaft.Falls ihr trotzdem mal reinhört, und mir eure Meinung dazu da lasst, würde ich mich freuen.Geht meistens eher so in die Schranz Richtung, ziemlich abgedreht.Also eher für Techno Freaks, als für Casual Techno hörer.

Ich werde die nächsten Tage einfach mal ein paar Tracks posten die ich bis jetzt so gemacht hab, in der Hoffnung ein paar gute Ratschläge zusammen zutragen peace ;)

Kann es sein das der Song nur aus Höhen besteht ? Aufm Iphonelautsprexher kommt da unten rum gar nix durch.
Ansonsten; klingt genauso wie du es beschreibst, was jedoch jetzt bitte nicht negativ aufgefasst werden soll.
Denn neben laienhaft und chaotisch finde ich, klingt das recht verspielt, und das sagt mir, du hast das wichtigste das es gibt : Spass beim machen :)
Lg

Ajo es knarzt und schranzt zumindest ganz gut. :D Könnte 2 bis 3 bpm schneller sein. Wirklich nicht viel, aber etwas.
Dieses 'melodische', was von Beginn an durch dippelt, finde ich zu naiv und deplatziert. Was ab ca der Hälfte kommt, finde ich spannender.
Insgesamt hast du den Sound extrem in den FL limiter gefahren. Ich vermute mal, dass gerade die BD dort voll ausgesteuert rein fährt. Das führt dazu, dass alles was sonst so passiert keinen raum mehr bekommt. Du hast im Intro z.b. schöne im Panorama gespreizte knarzige Sounds, die werden, wie auch die melo, komplett weg gedrückt. Klar, schranz ist kaputt komprimiert, dennoch bleibt es so, dass man die wenigen Elemente gut wahrnehmen kann - nur ohne Dynamik:p
Mein Tipp: schalte den Limiter beim Basteln komplett aus. Steuere dann jede einzelne Spur so aus, dass weder die jeweilige Spur, noch der Main clippt. Wenn sich das Zusammenspiel aller Sounds dann schon gut (nicht laut!) anhört, kannst du den limiter anschalten. Ich gehe davon aus, dass du dich mit compressor/limiter noch nicht wirklich heimisch fühlst(?) Während des Bastelns kannst du auch an der Anlage selbst lauter drehen. ;)

hm also als schranz würd ich diesen track nicht so ganz einsortieren, bin zwar kein genrefaschist, aber schranz klingt für mich eher schneller und härter ;)
was jetzt aber keine abwertung von deinen geposteten werk sein soll! :)

gut wie electricSheep schon meinte etwas runter vom limiter. dafür das es keine richtige bassline gibt finde ich die kickdrum noch etwas trocken, da gibts noch ein paar möglichkeiten, anzerren, reverb druff, komprimieren, such dir was aus ;)

was mir ganz gut gefällt ist dieses sitar ähnliche im hintergrund, aber insgesamt finde ich die ganzen melodien etwas ziellos und auf dauer stellt sich langeweile ein (nicht gleichzusetzen mit monotonie! ;) )

am stärksten finde ich den track bei/ab ca 4 minuten anfangs und am ende schwächelts noch etwas.

Kann es sein das der Song nur aus Höhen besteht ? Aufm Iphonelautsprexher kommt da unten rum gar nix durch.
ich glaub den mix fehlen die mitten. ganz unten machts schon irgendwas :)

Sind das samples oder ist das selbst eingespeilt?

@Marsalmard Sind teils Samples, teils selbst eingespielt.
@Yacc Melodien sind eh nicht so meinst, ich mag eher das loopige groovige, aber ich probier halt alles aus.An der Kickdrum kann ich auf jeden Fall noch rumspielen, bei dem Track war ich mir auch gar nicht sicher ob es Schranz ist, ich weiß ehrlich gesagt nicht genau welche Richtung das ist.

Straight Techno? Einfach nur Techno?

Sonst mach ich eher brachialen Kram, nicht gerade für alle Ohren geeignet, da muss man schon echt auf abgedrehte Soundz stehen.Ich bin gerade am rumbasteln seit ner Stunde das geht eher in die Schranz Richtung :

@ElectricSheep "Mein Tipp: schalte den Limiter beim Basteln komplett aus. Steuere dann jede einzelne Spur so aus, dass weder die jeweilige Spur, noch der Main clippt. Wenn sich das Zusammenspiel aller Sounds dann schon gut (nicht laut!) anhört, kannst du den limiter anschalten"

Hab ich heute direkt mal versucht umzusetzen, werde ich bei dem Universe Track auch mal ausprobieren.

Danke für das Feedback, scheint also nicht komplett verkehrt zu sein, alles in allem ist was ich so mache alles noch ziemlich experimentel ^^

von der richtung puh, würd sagen einfach techno kommt ganz gut hin ^^

ich steh total auf brachialen, harten kram ;)

mir gefällt da der "skitze" track schon besser, vor allem rythmisch interessant, für mich gingen bei diesen die 4 minuten wie im flug, beim anderen hat sichs total gezogen.
wobei ich finde noch der könnte für meinen geschmack auch noch agressiver kommen wenn du es eh auch eher brachial magst :) (aber ist nur meine bescheidene meinung :) )