Feedback zum Mix [Minimal/Melodic Techno]

  • Ersteller kerninger
  • Erstellt am
kerninger

kerninger

Registriert
16.09.20
Beiträge
2.226
Reaktionen
1.934
Punkte
8.135
Hallo zusammen,
ich habe die letzten Tage immer mal wieder an einem Elektrotrack geschraubt, da ich keine Lust hatte, meine Gitarre in die Hand zu nehmen.

Das Ganze ist noch nicht final und soll so in die Richtung Minimal oder Melodic Techno gehen. Aktuell gefällt mir der Track erst ab ca. 2:50 Minuten.

Mich würde generell interessieren, ob der Mix in die richtige Richtung geht. Vor allem auch im Bassbereich. Den mixe ich eher mit visuellen Hilfsmitteln, da meine Abhöre das nicht hergibt. Mein Auto habe ich gerade nicht zur Hand.

Die Kick habe ich in einer weiteren Version mal ausgetauscht, da mir die erste Kick dann zu wenig Druck hatte.
Ich poste mal beide Versionen.
Schon mal Danke an Alle, die sich mein Zeug anhören.


 
bum bum V2 passt genremäßig auf jeden besser.
 
Ich habe leider auch nur relativ alte Speaker aber für mich hört es sich sehr druckvoll an. Ich habe nur in Version 2 reingehört.
Der Track an sich ist auch sehr gelungen.
 
Der Bass gehört unten rum richtig aufgeräumt! Ansonsten super 👍
 
Mir gefällt die V2 auch besser.
Finde den Track auch gelungen, möchte mich aber hier DanielaX anschliessen.
Der Bass hat zuviele Ober- und Untertöne. Den würde ich unter 20 Hertz und über 300 Hertz (mit EQ) abschneiden.
Dann testweise mal reinhören, ob der vorhandene Druck noch ausreichend ist. Ist immer Instrumenten- bzw. Soundabhängig.
Kann auch sein, dass du nach oben bis 500 oder 600 Hertz gehen musst. Da ist echt auprobieren angesagt.
Ist bis zu einem gewissen Punkt natürlich auch Geschmackssache, aber dröhnen sollten die Boxen nicht.
Bei mir aus den Monitoren dröhnt der Bass an einigen Stellen schon leicht bei etwas höherer Lautstärke.
Der Track hat aber insgesamt eine angenehme Atmosphere. Ist gut anzuhören 👍
 
Mal ne Frage. Wo nimmst du diese ganzen Samples her? Gerade die Drums etc. Ich hätte eventuell auch mal Lust auf so etwas, da mir die Gitarrenideen ausgehen, aber dieser ganze Mist überfordert mich, mit diesen ganzen Librarys, wovon nur 2-8% nutzbar sind, und die eh nur meinen Bankrott im Sinne haben.
 
Mal ne Frage. Wo nimmst du diese ganzen Samples her? Gerade die Drums etc. Ich hätte eventuell auch mal Lust auf so etwas, da mir die Gitarrenideen ausgehen, aber dieser ganze Mist überfordert mich, mit diesen ganzen Librarys, wovon nur 2-8% nutzbar sind, und die eh nur meinen Bankrott im Sinne haben.
Ich habe mal geschaut, was ich hier an Samples nutze. In Summe sind das gar nicht so viel. 5 Stück:
- Drums: 1 Open HiHat, 1 Closed HiHat, 1 Ridebecken, 1 Snare
- 1 Vocal Sample, das ich zerhackstückelt habe

Die obigen Samples kommen alle direkt aus Cubase. Bei den HiHats etc. habe ich viel mit Automation gearbeitet, damit das nicht so statisch wirkt. Mit einem Delay auf so einer Hihat, bei dem man den Wetanteil per Mixknopf-Automation rein und rausdreht, kann man ganz nette rhythmische Effekte erzeugen.

Die Kick war ursprünglich ein Sample aus irgendeinem Steven Slate Free Bundle. Da hab ich noch so ein bisschen Rumble und Geräusch dazugebastelt mit Reverb, Distortion, EQ etc. In der Version 2 habe ich das dann ersetzt durch eine Kick aus Punchbox von D16 (Demoversion).

Der Rest ist alles selbst per Synth-VSTs zusammengebastelt. Risereffekt zum Beispiel mit White Noise aus Diva. Die Synthieklänge gegen Ende mit Distortion und Reverb kommen bspw. aus Lion von Unfiltered Audio.
Bass kommt aus Retrologue von Steinberg gelayered mit Diva.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die V2 auch besser.
Finde den Track auch gelungen, möchte mich aber hier DanielaX anschliessen.
Der Bass hat zuviele Ober- und Untertöne. Den würde ich unter 20 Hertz und über 300 Hertz (mit EQ) abschneiden.
Dann testweise mal reinhören, ob der vorhandene Druck noch ausreichend ist. Ist immer Instrumenten- bzw. Soundabhängig.
Kann auch sein, dass du nach oben bis 500 oder 600 Hertz gehen musst. Da ist echt auprobieren angesagt.
Ist bis zu einem gewissen Punkt natürlich auch Geschmackssache, aber dröhnen sollten die Boxen nicht.
Bei mir aus den Monitoren dröhnt der Bass an einigen Stellen schon leicht bei etwas höherer Lautstärke.
Der Track hat aber insgesamt eine angenehme Atmosphere. Ist gut anzuhören 👍
Danke! Dann werde ich das mal ausprobieren und an der V2 weiterschrauben.
 
Bis Minute 2 gefällts mir recht gut, vor allem die Noise die immer wieder kommt etc. dann kommen ab Minute 2 diese typischen "lalala" Techno Melodien und das obligatorische Break die mich auf der Tanzfläche gleich sofort langweilen und mich aus der Trance reißen.

Es ist immer auch gut darauf zu achten dass sich die Track von einem DJ halbwegs vernünftig mixen lassen.

Bassbereich wurde ja schon erwähnt. Ich denke mal zu viel in den tiefen Frequenzen die du eh nicht brauchst und zu wenig bei 35-34hz.
Dass die Bassline da im "Chorus" so dreckig dröhnt finde ich wiederum geil. Rein von der Idee her gefällt mir der Track auch gut.
Ich habe mit beide Versionen nur einmal angehört aber vom Gefühl her gefällt mir V1 besser.

Nur meine Meinung.
 
Hab jetzt mal etwas weitergeschraubt und letzten Endes ist das herausgekommen. Ob der Bass nun gezähmter ist, kann ich allerdings immer noch nicht sagen.

 

Ähnliche Themen

marlatino
Antworten
2
Aufrufe
618
marlatino
marlatino
Schlumpfpeter
Antworten
27
Aufrufe
2K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
V
Antworten
13
Aufrufe
3K
Magnusch
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben