"The Last Battle" (orchestral) - Feedback gesucht

• Ersteller TerraSound
  • Erstellt am
TerraSound

TerraSound

Reaktionen
6
Moin zusammen,

ich habe mich seit längerer Zeit mal wieder an einem orchestralen Filmmusikstück versucht.
Zum Einsatz kamen hauptsächlich die Libraries von Cinesamples und LASS.

Die "finale" Version hier ist der 4. Mix (war schon bei Mix 8 - aber jeder Mix wurde eigentlich immer schlechter :) ).

Freue mich über euer Feedback!

LG
Dag

https://soundcloud.com/terrasound-de/the-last-battle-terrasound

Die Übergänge von einem Akkord zum anderen sind nicht flüssig genug.
Da kann man viel mit Attack-Spielereien erreichen.
Auch fehlt - über den ganzen Track hin verteilt - das Übliche: Lebendigkeit.
Ich höre da zB kaum ein Vibrato.

Den Übergang bei 0:57 finde ich unglücklich.
Das klingt so, als hätte sich eine fröhliche Kurz-Komposition in Deinen Track verirrt (trifft für das Ende ebenfalls zu).

Zudem klingen die Winds (falls es welche sind, konnte das nicht genau zuordnen) ziemlich künstlich.

Insgesamt ist mir der Track zu statisch.
Die kurzen Staccato-Einlagen zB verdienen mehr Varianten (eine kurz angeschlagenes Détaché zB), aber auch die unterstreichenden Legato-Bässe (langsames auf-/abschwellen zb)

Das liest sich hier grade so "eins-auf-die-Fresse", aber ... auch wenn ich schon einige die HZ-Keule schwingen lese :roll: so ist es doch ein anständiger Track mit viel Potential und sicher auch viel Arbeit.

Mit dem nötigen Feinschliff kann es NOCH besser werden.

Allgemein fehlt mir - wie so oft bei Scores - das ganz Eigene.
Wenn Du jemandem nacheiferst UND versuchst es so ähnlich hinzubekommen, ist das auf keinen Fall verwerflich, nur ... schöner wäre es, wenn Dich was Eigenes zu einer Gans eigenen Komposition verführen würde.

Nicht nur für mich.
Mehr für Dich.

So mal zum Drübernachdenken ;-)

Wow, danke für deine ausführliche Kritik!

Natürlich tut das erstmal ein bisschen weh.. aber ich werde mir den ein oder anderen Hinweis gerne zu Herzen nehmen (wenn die Tränen dann irgendwann einmal getrocknet sind).
smil451c71f7edf7c.gif

Jaaaa, neee - das will/wollte ich ja nie! :erschreck:

Es ging mir echt nur darum Deinen ansich guten Track NOCH besser zu gestalten (da Potential vorhanden) UND für den nexten mir was Eigenes von Dir zu wünschen.

Du hast hier ansonsten nen guten Job abgeliefert.

So - hoffe, Tränen wech, Du Heulsuse ;-)

(Bis zu seinem bitteren Lebensende soll nur der Holgi tränen - das mein (H)Erz-Feind hia!)

Haha, alles klar, danke!

Geht auch schon wieder.. so ganz langsam.. ;)

Leider kann ich technisch nix zu dem ganzen sagen, da mir die passenden Wörter nicht geläufig sind,
aber emotional geht da was...

Der Anfang hat mich gecatched und ich war gespannt auf mehr. Erinnert ein wenig an Herrn Z.
Der Titel regt gleich meine Fantasy an und ein Kriegsscenario ist schnell erdacht.
In meinem Fall Megaraumschiffe, die irgendwas bekämpfen müssen... :)

Dann ein Höhepunkt bis 0:57 und ZACK, die ganze schöne Wirkung verpufft... wegen dem extrem krasser folgenden Themenwechsel.

Irgendwie war ich dann so rausgerissen, das ich nur noch mal so der form halber im Song rumgeklickt habe

Sehe es aber wie helge1973, das Teil hat was und kann ein ganz tolles Musikstück werden.

Vielleicht hilft es festzulegen in welcher Zeit der Last Battle stattfindet, daraus ergeben sich
dann weitere Ideen. Im Moment ist es ein Mix aus Battle in der Zukunft und Bürgerkrieg...
Könnte auch ein "Zeitreisebattleofirgendwas" sein, der ermöglicht verschiedene Stile in dem Song zu vereinen... dann aber mit Pausen und entsprechenden sinnvollen Übergängen.

gefällt mir ausserordentlich. Das Ding hat Seele. Ich höre es mit "unbedarften Ohren" = unbeeinflusst ob es sowas in tausendfacher Form schon gegeben hat.

Gruss,
Jac

Der Anfang hat mich gecatched und ich war gespannt auf mehr. Erinnert ein wenig an Herrn Z.
Der Titel regt gleich meine Fantasy an und ein Kriegsscenario ist schnell erdacht.
In meinem Fall Megaraumschiffe, die irgendwas bekämpfen müssen... :)

Dann ein Höhepunkt bis 0:57 und ZACK, die ganze schöne Wirkung verpufft... wegen dem extrem krasser folgenden Themenwechsel.

Danke für dein Feedback!

Ich persönlich find den Themenwechsel ja total toll, vor allem wegen der Harmonien und gerade weil man damit nicht rechnet (und auch, damit mir das Stück beim mehrmaligen Hören nicht langweilig wird) - aber wenn ich damit allein auf weiter Flur stehe, ist das natürlich suboptimal.

@Jac
vielen Dank auch dir!

Kommt schon recht nah an das, was modernes Popcornkino so braucht.

Überhaupt nicht meins, aber geht schon in die richtige Richtung, wenn auch leicht statisch steril im Hansi Hinterzimmer Modus.

Ich persönlich find den Themenwechsel ja total toll, vor allem wegen der Harmonien und gerade weil man damit nicht rechnet

Von der Idee her auch gut - und löblich.
Aber es sollte schon ansatzweise ins Thema passen ... ansatzweise ... und das ist leider nicht der Fall.

wenn ich damit allein auf weiter Flur stehe, ist das natürlich suboptimal.

Machst Du denn Musike für Dich oder andere?
Meinungen kannste Dir - natürlich - reinziehen.

Letzlich entscheidest aber doch Du über Dein Werk, es sei denn, Du arbeitest für ein bestimmes Projekt und die Musik soll so oder so sein.

Dein Werk - Deine Entscheidung. :)

Von der Idee her auch gut - und löblich.
Aber es sollte schon ansatzweise ins Thema passen ... ansatzweise ... und das ist leider nicht der Fall.

Ich finde schon, dass es da reinpasst, sowohl thematisch als auch musikalisch. Dieser "Aufgang" sollte das Erscheinen des (glorreichen) Helden auf der Schlacht darstellen (und zudem als kleiner musikalischer Höhepunkt fungieren).

Hätte ich vielleicht mit dazu schreiben können, aber ich wollte euch nicht die Bilder vorsetzen, die ich bei der Musik sehe.

Schade, dass der Wechsel bei dir und auch anderen eher störend wirkt.
Ich mag'n trotzdem. :)

Machst Du denn Musike für Dich oder andere?

Sowohl als auch. Das Stück hier hab ich allerdings wirklich nur für mich gemacht.

Das Stück hier hab ich allerdings wirklich nur für mich gemacht.

Dann lass es auch so :)

Dieser "Aufgang" sollte das Erscheinen des (glorreichen) Helden auf der Schlacht darstellen (und zudem als kleiner musikalischer Höhepunkt fungieren).

Sowas hab ich mir im Nachgang auch gedacht.
Würde dann sicher passen.

aber ich wollte euch nicht die Bilder vorsetzen, die ich bei der Musik sehe.

Gute Einstellung :tatsch:

Ich will Dir jetzt echt nix vorschreiben, aber ich bin total gespannt auf Deine nächste (vielleicht dann eigene) Nummer.

Vielleicht nimmst Du Dir ganz einfach ein geschichtliches Thema vor - und baust darauf Deine Geschichte um.

BerrySchwarz hier ausm Forum hat mal ein Musikstück zum Bild der Hinrichtung der 2 Schwestern composed.
Allein die Grundidee dazu mal ne Musike zu basteln fandsch jut.
Vielleicht wäre das mal ne Idee 4 U :)

Vielleicht nimmst Du Dir ganz einfach ein geschichtliches Thema vor - und baust darauf Deine Geschichte um.

Definitiv eine Überlegung wert. Hoff, ich hab bald mal wieder Lust und Muße, mich an ein neues Stück zu setzen. :)

Danke für deinen Input.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben