Feedback gesucht - Pop Song "Tears On The Dancefloor"

Moin Baltazaar.

Vor der Mittagspause habe ich mir nochmal eben schnell dein Lied angehört.
Die Leute in dem Restaurant haben mich alle seltsam angeschaut, weil ich die ganze Zeit den Refrain von "Tears on the Dancefloor" gesummt habe. Wenn´s nach mir geht, dann hast du also dein Ziel erreicht und ein ohrwurmiges Lied geschrieben. YAAAY! ٩(◕‿◕。)۶

Die Melodie geht also schon mal gut runter. Weil ich recht angetan war, habe ich mir auch noch zwei, drei andere Lieder von dir angehört. Deine Stimme gefällt mir sehr gut. Richtig schön hell und klar. Meine erste Assoziation war "engelsgleich"...aber als alter Atheist halte ich mich mal lieber mit so ner Aussage zurück.

Was ich auch gemerkt habe: Du drehst alles ganz schön durch den Processing-Fleischwolf. Vielleicht klingt daher dein Gitarren-Sample auch nach Midi. Es hört sich alles ziemlich stark nach Plastik an. Als Fan von Hyper-Pop mag ich sowas eigentlich, insbesondere bei "Tears on the Dancefloor" habe ich aber das Gefühl, dass du die Plastikartigkeit (wenn das ein Wort ist) nicht vollständig embraced. Das könnte noch etwas künstlicher und bonbontütenmäßiger sein. So habe ich eher das Gefühl, dass du mit VSTIs versuchst, richtige Instrumente zu imitieren. Sowas finde ich persönlich weniger ansprechend.

Ein paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind:
- Die stereo closed Hihat die bei 0:28 reinkommt finde ich etwas zu irritierend. Vielleicht könntest du da etwas das Stereo-panning reduzieren.
- Die Handclaps ab 0:55 sind ziemlich trocken und wirken wie ein Fremdkörper. In meinen Ohren klingen die etwas billig und geben dem Song nicht unbedingt Drive.
- Deine Stimme ist ziemlich gut und bräuchte meiner Meinung nach nicht so viel EQ-Gedrehe. Autotune finde ich hier echt angenehm eingesetzt. An dem grundsätzlichen Klang hättest du aber nicht so viel herumdoktern müssen.

Fazit: Ich mag deine Musik und du hast jetzt einen Soundcloud-Follower mehr (freut man sich darüber heutzutage noch?).
Fazit Relaoded: "Tears on the Dancefloor" ist supi, auch wenn ich von der Instrumentenauswahl nicht durchgehend begeistert bin.

Oh. Eine Sache noch! Dein Song ist so clean und poppig, dass ich Lust darauf hätte ihn komplett kaputt zu machen. Ich hab beim wiederholten Hören ein paar Ideen entwickelt und würde mich wirklich gerne an einer Art Remix ausprobieren. Ich würde mich freuen, wenn du mir bei Interesse die einzelnen Spuren zuschicken könntest. Ist rein optional...ich hätte bloß Bock darauf. :D

Liebe Grüße
Daniel

Aww vielen vieeeelen Dank! Das freut mich sehr! <3
Und ich freue mich auf jeden Fall über dich als Follower, denn jeder Follower ist wichtig!

Danke für deine Ausführliche Rückmeldung, an den Handclaps kann ich tatsächlich mal arbeiten. Die sind nämlich digital, die könnte ich durch ein echtes Händeklatschen ersetzen. Und ich stimme dir auch zu, dass es ein bisschen zu processed ist... Ich glaube das liegt noch an meinem bedingten Selbstbewusstsein, insbesondere bei meiner Stimme.

Und klar, ich könnte dir sicher mal die Spuren die Tage fertigstellen... könnte aber etwas dauern. Ich produziere auf meinem nicht so leistungsstarken Laptop, da bräuchte es etwas Zeit bis die Spuren gerendert werden.

LG Baltazaar
 
bisschen zu processed
Autotune auf der Stimme passt nur auf perfekte Produktionen.

(naja, eigentlich passt es nie, aber egal..)

Lass das Autotune ganz weg. :right:

Authentizität ist auch was wert.

Und billiger als Perfektion. :smil451c7211b9e19:
 
Autotune auf der Stimme passt nur auf perfekte Produktionen.

(naja, eigentlich passt es nie, aber egal..)

Lass das Autotune ganz weg. :right:

Authentizität ist auch was wert.

Und billiger als Perfektion. :smil451c7211b9e19:
Nee danke, meine Stimme tue ich niemanden ohne Autotune an... insbesondere bei Radio freundlichem Pop xD
Aber Unrecht hast du nicht ;)
 
Autotune auf der Stimme passt nur auf perfekte Produktionen.

(naja, eigentlich passt es nie, aber egal..)

Lass das Autotune ganz weg. :right:

Authentizität ist auch was wert.

Und billiger als Perfektion. :smil451c7211b9e19:
Das ist wie mit Koriander - man liebt es oder man hasst es :D. Aber man muss auch der Wahrheit ins Auge schauen - die heutige Jugend(tm) steht auf den Autotune-Sound (ich trotz fortgeschrittenem Alter auch) - ich würds also einfach so lassen.
Zum Track - klar, da geht soundtechnisch schon noch einiges, aber der Ohrwurm ist geschafft. Hab den glaub ich vorgestern gehört und der Refrain ist noch im Ohr!
 
popsong is ok, guten Mix/ machen..Drums klingen zu brav...
 
Nice Vox! Ich finde das Songwriting cool! Bei der schon viel erwähnten Gitarre schwanke ich noch…bin aber eher auf der Seite verbessern. Aber das hat Potenzial! Ich kenne deine anderen Sachen jetzt noch nicht, werde ich mir aber mal anhören! 👍
 
Erfrischender Pop-Song mit kommerziellen Songwriting. Gefällt mir. Die Stimme passt zu dem Genre wie Arsch auf Eimer. Sehr schön!

An die schrecklich klingende Gitarre kann man sich gewöhnen, oder auch nicht. Ich würde eher nach einem anderen originellen Sound ausschauen halten, der nicht so polarisiert (denn das möchtest du doch eigentlich nicht, oder?)

Den Sound insgesamt finde ich schon okay, aber wenn man sich dann aktuelle Pop-Songs reinzieht, dann kackt der Mix ziemlich ab. Ich denke, dass du das auch noch hinbekommst. Und wenn nicht, dann gibt es bestimmt in der Mischmaschine einige die sich auf den Song stürzen würden. :)

Weiterhin viel Erfolg!
 
Kollege @Souljacker hat es ja bereits angesprochen: der Song, so wie er mit dem Riff anfängt, schreit total nach Hyperpop. Das entscheidende an diesem Genre ist ja, dass Gitarrenparts grundsätzlich per Synth abgeliefert werden. Von daher finde ich die Dosengitte so schon vollkommen ok. Jetzt kommt das große aber - und auch das klang bereits an -, denn der Rest ist dafür viel zu brav. Hyperpop ist ja genau so sehr eine Haltung, wie es ein Musikstil ist. Daher darf das alles nicht nur bonbonmäßiger, sondern gern auch etwas abefxxxter und punkiger klingen.
 

Ähnliche Themen

baltazaar
Antworten
7
Aufrufe
616
SteinHal
SteinHal
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben