The Grand 5mal Taste gedrückt - 2mal kommt ein Ton.

Teppi

Teppi

Registriert
16.07.03
Beiträge
136
Reaktionen
0
Punkte
171
Hi,

ich hatte das Problem schon einmal im Soundkartenforum geschildert jedoch keine Antwort bekommen. Mittlerweile habe ich aber mitbekommen, dass es kein Problem der Karte, sondern von The Grand zu sein scheint.

Also folgendes, wenn ich die Tasten ganz leicht drücke setzt The Grand etwa aller 4-6 Töne aus und lässt einfach mal ein paar Töne weg. Ich drücke dann also auf dem Keyboard herum aber es kommt kein Ton. Das ganze etwa 2-4 Töne.Dann erklingen wieder ein paar Töne und der Spaß geht wieder von vorne los.

Das ganze macht ein vernünftiges spielen praktisch unmöglich und ärgert mich sehr. An zu wenig Hardwareresourcen liegt es definitiv nicht.

Problem liegt aber nur bei The Grand vor. Andere Samples mit Halion o.ä. spielt er ohne zu mucken...

Danke
Teppi
 
Hi

ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit The Grand: das Ding fing irgendwann mitten im Song an, die einzelnen Töne abzuschneiden. Da half es dann nur, den Song neu zu laden. Bis das Problem dann wieder irgendwann auftauchte. The Grand bekommt einfach wahnsinnige Probleme, sobald ein paar mehr Spuren zum Projekt hinzukommen, und zwar unabhängig von der verwendeten Hardware. Insofern könnte man zu den Mindest- bzw. Optimal-Systemvoraussetzungen hinzufügen: sofern Sie keine weiteren Instrumente laden...
Interessanterweise sind die Probleme mit The Grand bei mir komplett verrschwunden, seit dem ich 'ne RME Karte mein eigen nenne. Also: leider offensichtlich oberste Pflicht für problemlosen The Grand-Betrieb: ASIO in Hardware... :-(

Gruß
Mike
 
@Teppi
Dies kann unterschiedliche Ursachen haben.
Ich kenne The Grand persönlich noch nicht, aber vom hören sagen sei es wohl enorm ressourcenfressend. Steinberg hat wohl irgendwie den Dreh raus mit ihren VSTi's jedem Rechner das letzte abzuverlangen.
Die von Dir beschriebenen Probleme hatte ich auch schon mit der Halion-String-Edition und konnte dies nur soweit verbessern, in dem ich die ASIO Latenz hochgeschraubt und das MIDI Timing erhöht habe.

Ganz wichtig ist es aber, den Computer so einzustellen, dass die Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste gestellt wird, denn sonst raubt die Frontendapplikation (Sequencer) dem ASIO Treiber die Luft.
Unter XP geht das einzustellen unter "Systemsteuerung/System" dann in den Systemeigenschaften den Reiter "Erweitert" anwählen. Bei Systemleistung auf Einstellungen klicken, dann wieder auf Erweitert und hier dann oben bei Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste stellen.
Das hat bei mir einiges an Verbesserung bewirkt.

Gruß,
Organix
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben