Text von der Teestunde Wienerisch besungen

U

User70408

Gesperrter User
Registriert
24.12.11
Beiträge
5.557
Reaktionen
3.172
Punkte
16.450
Die Teestunde hat mir einmal einen Text gemailt, ich versprach daraus ein Lied zu formen.
Ich weiß gar nicht ob sie den Text auch hier im "Songtext" Forum gepostet hat ?

Sehr lange schlummerte eine Lied-Idee auf der Festplatte, lediglich Susanne bekam damals einen ersten Schlupf von mir.

Heute hatte ich ein wenig Bock ein wenig daran zu feilen - hier mal der erste Wurf:
Mit Augenzwinkern habe ich versucht die weibliche Denke ein wenig zu besingen.
Dafür habe ich den Text von Susanne ins Wienerische übersetzt um ein wenig den Wiener Schmäh rein zu bringen.
So auch die Musik sehr Alt Wienerisch ...
Hat wer noch Ideen wie man das Ganze weiter spinnen könnte ?

Version 1 >>> 12.12.2017 22:12 Uhr


Version 2 >>> 13.12.2017 14:55 Uhr


Version 3 >>> 13.12.2017 23:20 Uhr


Endversion 1: >>> 03.01.2018 21:00 Uhr


Endversion 2: >>> 03.01.2018 21:45 Uhr


Worte
Originaltext: Susanne Staudinger - Teestunde
Musik und Wiener Dialektbearbeitung: Peter Dürer - DonPedro

Sie schaut sich den Film schon zum sechsten Mal an
und dabei war da gar nix b‘sonderes dran,
bis auf des Lied, das im Hintergrund spielt
sie so stark und tief in ihrem Innersten berührt

Im Cafehaus sucht‘s dann an Bleistift und Papier,
das englische Lied brennt wie Feuer in ihr.
Sie findet keine Worte, zermartert sich das Hirn
noch einmal schauts auf‘n Zettel und erkennt den Sinn

Worte, weich wie Kerzenlicht,
schon Gesang, wenn man sie spricht
und dazu in schlichter Art
eine Melodie ganz zart,


Am Nachbartisch sitzt einer der ihr gerne half.
Bald sagt er zu ihr „Hanni“ und sie sagt zu ihm „Hans“.
Und alles begann, wie’s im Liebeslied erklang,
er beugt sich zu ihr rüber und sagt „küss die Hand“

Worte, weich wie Kerzenlicht,
schon Gesang, wenn man sie spricht
und dazu in schlichter Art
eine Melodie ganz zart,


Worte, weich wie Kerzenlicht,
schon Gesang, wenn man sie spricht
und dazu in schlichter Art
eine Melodie ganz zart,
eine Melodie ganz zart,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Don,

gefällt mir so im Prinzip schon sehr gut!
Ich vermisse allerdings so etwas wie ein Akkordeon. Vor allem im Solo der Mundharmonika würde dadurch ein tolles Wechselspiel zwischen den Instrumenten und allgemein etwas mehr Charakter entstehen. Außerdem könnte eine gelegentlich gezupfte Gitarre das Interesse fördern. Habt ihr schon Percussions wie etwa Kastagnetten ausprobiert? Die Klangfarbe kann nämlich gerne noch mehr Holz vertragen.
 
Servus Ultraphon,
Danke fürs Reinhören :)
ich notiere mal deine Vorschläge > Akkordeon, gezupfte Gitarre, Percussion wie etwa Kastagnetten

Bis jetzt hab ich ja alles alleine gemacht - sprich alle Instrumente und Stimmen selber eingetütet.
Es ist ja mal eine Pilotversion.

Jetzt braucht es weitere Ideen - danke schon mal für deine :)
 
Alter, ist das schön ... :)

Leider stoppt das immer irgendwie am Ende der Strophe.
@Ultraphon hat Recht: Es ist etwas zu spärlich instrumentiert.

Ich guck' gleich mal ... ;)
 
Oh, wie schön. Vielen Dank dafür!
 
Das wichtigste hast Du schon der Song trägt sich so schon, sehe es nicht als Zwang da jetzt noch mehr einzubauen, testen kannst Du es mal mit dezenten Einlagen aber pass auf das es nicht überladen wirkt bzw vom Eigentlichem Ablenkt.
Das Solo würde ich vom Melodiebogen noch etwas runder spielen da gehen mir so ein zwei Noten leicht gegen den Strich..
 
Ich würde den Hauptgesang noch einen Tacken weiter nach vorne mischen und der Klampfe etwas Hall gönnen.

Ansonsten geht der Song klar für meinen Geschmack. Wenn man denn wollte, könnte man evtl. noch ein Tambourin an diversen Stellen einbauen.
 
wow, bin echt beeindruckt.
klasse !
 
sper nummer. ich hör hier nur auf dem laptop und kann darauf ein rhytmusinstrument nur erahnen. das ist das was mir fehlt. sonst alles rund, gitarre ist (hier) auch iein tick zu laut muß aber nix heisen. vtl. mal prüfen.
 
ich danke euch auch fürs Reinhören Profs :)
Oh, wie schön. Vielen Dank dafür!
Danke, freut natürlich sehr wenn gefällt :jhappy:
Das wichtigste hast Du schon der Song trägt sich so schon, sehe es nicht als Zwang da jetzt noch mehr einzubauen, testen kannst Du es mal mit dezenten Einlagen aber pass auf das es nicht überladen wirkt bzw vom Eigentlichem Ablenkt.
Das Solo würde ich vom Melodiebogen noch etwas runder spielen da gehen mir so ein zwei Noten leicht gegen den Strich..
Überladen möchte ich eh nicht, aber noch ein zwei Instrumente da und dort ...
Ich würde den Hauptgesang noch einen Tacken weiter nach vorne mischen und der Klampfe etwas Hall gönnen.
mehr Hall auf die Gitarre, sehr gerne :)
evtl. noch ein Tambourin an diversen Stellen einbauen.
guter Input - hatte ich auch schon im Visier
wow, bin echt beeindruckt.
klasse !
cool, danke fürs Lob :yeah:
ich hör hier nur auf dem laptop und kann darauf ein rhytmusinstrument nur erahnen. das ist das was mir fehlt. sonst alles rund, gitarre ist (hier) auch iein tick zu laut muß aber nix heisen. vtl. mal prüfen.
"Gitarre zu laut" - prüfe ich auch noch

Don
 
Mal ein wenig rumgemischt > Version 2 (auch in Startpost verlinkt)
> 1.Stimme 1db lauter
> Gitarren etwas Hall und 1,5db leiser
> Mundharmonika 1,5db lauter

Version 2
 
Servus Don,

sehr schön, gefällt mir!

Eine Anmerkung hätte ich noch: :)

Als ich den Song gestartet hatte, dachte ich erst, ich hab den Anfang übersprungen. War dann aber doch nicht so. Also für mein Empfinden setzt die Mundharmonika zu früh ein. Wie wäre es denn, erst mal die Melodie nur mit Gitte (nein, nicht die Haenning :)) zu spielen, noch einmal zu wiederholen, und erst dann die Mh ka einsetzen zu lassen? Wäre für meine Ohren stimmiger.
 
und die gitarre vielleicht bisschen mehr untenrum? bissle dünn so im gesamtmix... zumindest auf meiem laptop aber da hören das ja auch andere leute
 
Als ich den Song gestartet hatte, dachte ich erst, ich hab den Anfang übersprungen. War dann aber doch nicht so. Also für mein Empfinden setzt die Mundharmonika zu früh ein. Wie wäre es denn, erst mal die Melodie nur mit Gitte (nein, nicht die Haenning :)) zu spielen, noch einmal zu wiederholen, und erst dann die Mh ka einsetzen zu lassen? Wäre für meine Ohren stimmiger.
Ja, der gyn hat recht mit dem Anfang.
schau ich mir an
und die gitarre vielleicht bisschen mehr untenrum? bissle dünn so im gesamtmix... zumindest auf meiem laptop aber da hören das ja auch andere leute
klar gibbet es Leute die so unartig, fast schon pervers-bizarre, :D sind und Musik auf Lappi-Speaker, PC-Brüller, Smartphone-Speaker oder Tablet-Speaker hören :eek: ... solche sind aber dann selber schuld wenn es nicht so dolle tönt :p

ich höre auf den von mir genannten Geräten nie Musik :schulterzuck:

.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
klar gibbet es Leute die so unartig, fast schon pervers-bizarre, :D sind und Musik auf Lappi-Speaker, PC-Brüller, Smartphone-Speaker oder Tablet-Speaker hören :eek: ... solche sind aber dann selber schuld wenn es nicht so dolle tönt :p

ja das ist schon richtig. dolle wird es da nie tönen.
nur - noch geiler ist, wenn es auch da wenigstens einigermaßen ausgewogen tönt. ich hör hier ja auch andere sachen "als referenz" sozusagen....
 
klar gibbet es Leute die so unartig, fast schon pervers-bizarre, :D sind und Musik auf Lappi-Speaker, PC-Brüller, Smartphone-Speaker oder Tablet-Speaker hören :eek: ... solche sind aber dann selber schuld wenn es nicht so dolle tönt :p

ja das ist schon richtig. dolle wird es da nie tönen.
nur - noch geiler ist, wenn es auch da wenigstens einigermaßen ausgewogen tönt. ich hör hier ja auch andere sachen "als referenz" sozusagen....
ja mag sein ... aber grad hier auf rec.de erwarte ich mir doch, dass die Leute auf gscheiten Abhören oder Hifi Anlagen hören :jawohl:
Das sich da draußen in der Welt die Mehrzahl der Menschen Musik in sehr schlechter Qualität, auf sehr schlechten Hörgeräten, anhören, dafür kann ich nix und muss auch drauf keinerlei Rücksicht nehmen, oder ?

es wäre ja auch ein Widerspruch einen Song bestmöglich für eine Hifi Anlage und gleichzeitig für Laptop-Boxen zu mischen, oder ?
Da muss man sich schon für eine Richtung entscheiden oder man macht Kompromisse.

Mein Mix hier hat z.B. eine RMS von mehr als -13db, bzw. eine R128 von -12,7 LUFS
Das ist ja viel zuviel Dynamik, viel zu luftig für grottige Abhörsituationen wie z.B. Smartphone oder Lappi-Boxen

Darum kannst du auch niemals meine Aufnahmen mit modernen Produktionen gegenhören, weißt was isch mein ?

.
 

Ähnliche Themen

Ennui
Antworten
63
Aufrufe
5K
RapDepp
R
raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
SoulFrontier
Antworten
10
Aufrufe
1K
SoulFrontier
SoulFrontier
ZornicvS
Antworten
14
Aufrufe
1K
ZornicvS
ZornicvS

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben