Ennui
- Reaktionen
- 5.964
Hier sprichst du ein Spannungsfeld an, dass Rapper seit Urzeiten haben, die sich nicht mit dem ewig gleichen Thema "Ich bin der beste Rapper, du nicht" und "Ich habe viel Kohle und viele Frauen" beschäftigen. Darüber gibt es auch einige Lieder. Lupe Fiasco wurde oft kritisiert, dass er nicht eingängig genug wäre. Seine Antwort war dieser Song, der beschreibt, dass er sich einfach weigert seine Musik "runterzudummen".Neben meinem im #12 genannten Punkt krankt der Text (wie übrigens die meisten Hip-Hop-Texte) an der viel zu großen Informationsdichte.
Hip-Hop-Texte sprengen damit fast immer das Medium "Musik": da man den Text nicht innerhalb der von der Musik zur Verfügung gestellten Zeit nachvollziehen kann, muss man den Rahmen der Musik verlassen und sich mit dem Text gesondert befassen.
Why not both?Warum also nicht gleich Romandichter werden?
Der Spruch war gut, ich musste lachen.Die zu hohe Informationsdicht in Hip-Hop-Texten lässt mich Hip-Hop-Texte meistens als was Aggressives empfinden. Weil die Art der Informationsvermittlung Ähnlichkeiten mit der Stopfmast hat, die nicht ohne Grund als Tierquälerei gilt.
Schade. Und doch hast du ja professionelle Ahnung von der Materie.Ich kann mich tatsächlich nicht erinnern, wann ich in der jüngeren Vergangenheit mal einen wirklich guten deutschen Rap-Text gelesen habe.
Nicht wirklich.Rap, der viele Worte macht, lebt ja davon, dass er x-Mal ähnliches mit anderen Worten sagt
Ja, Lead Gitarristen find ich auch doof, weil die so viele schnelle verschiedene Noten spielen.- und dabei aus den Klängen der Wortspiele regelrechte End-und Binnenreim-Kaskaden abfeuert.
Das interpretierst du hinein. Ich mache keine Schwanzvergleich daraus, dass ich verschiedene Reimpattern und Compounds nutze. Ich selbst sage ja immer wieder im Rap "Botschaft vor Reim". Die Reimdichte in diesem Text hier ist auch sehr gering.Für meinen Geschmack ist das ziemlich pubertär, nach dem Motto, schau her, ich kann noch mehr Silben auf dies oder das reimen, als wie Du, Loser, Opfer.
Naja...
Habe ich erklärt, warum die Zeile wichtig ist. Wer sich für die Musik und den Text interessiert, kommt da eventuell drauf.Den ersten Satz kann man streichen. Wen interessiert es, ob sie ihm die Eintrittskarte geschenkt hat.
Ich stimme zu, dass es der bessere, weil spannendere Einstieg wäre.Also:
Vorderste Reihe, wir alleine.
Wäre ein viel besserer Einstieg. Man ist sofort im Geschehen. Es hat viel mehr Tempo und Biss, als "Du hast mir eine Eintrittskarte geschenkt." Es spricht sich gut, klingt ansprechend und es wird klar: (vermutlich) Theater oder Kino. Mehr Info brauchen wir jetzt noch nicht. Das hält die Spannung hoch.
"wir alleine" und "kein Mensch" ist das Stilmittel der Wiederholung und soll einen wichtigen Sachverhalt hervorheben, den ich in der Antwort an Andaraginga schon erwähnte. Zu sagen "wir sind alleine, kein Mensch hier" ist zudem völlig normale Umgangssprache.Im Theater kein Mensch - kann weg. Denn: die Info "wir alleine" hatten wir ja schon. Dass es Theater ist, brauchen wir immer noch nicht; das wird noch früh genug klar.
Übrigens lustig, dass du vorher noch eine zu hohe Informationsdichte bemängelst, es dann aber kritisierst, wenn man etwas wiederholt und damit dem Hörer Zeit für Verständnis gibt. ^^
Ich stimme zu.Kurz: zwei Drittel der Information und zwei Drittel der Silbenzahl können weg - und es schadet dem Text nicht, im Gegenteil - es bringt ihn erst mal in die Spur.
Hier rutscht du wieder in alte Beleidigungsmuster, das hatten wir schon mal.Ich sehe in der Story ehrlich gesagt keinen "Hinterhalt".
Nur ein LI, das eine vollkommen undifferenzierte Suada abfeuert. Die klingt dermaßen fetischistisch und selbstbezogen - aber auch gleichzeitig unironisch - dass man sich fragt, wer von den beiden - LI oder LD - der ist, der das Problem hat.
Zugleich ein Sinnbild für ein gesellschaftliches Problem: Der Mann im Text muss natürlich nicht ganz sauber sein, wenn er so auf ein offensives Theater der Frau reagiert (im Grunde genommen weit weniger aggressiv als sie; am Ende gibt er sogar nach und geht).