muffy
Moderator
Teammitglied
- Registriert
- 18.12.16
- Beiträge
- 36.475
- Reaktionen
- 28.065
- Punkte
- 121.212
Och nö.^^
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da bin ich auch ratlos."Wenn ihm seine Orchis fehlen" verstehe ich nicht. Was bedeutet das?
Das ist so viel Text, dass ich unterwegs eine Pause machen musste.
...ich habe beim Lesen und Hören leider arge Kognitionsprobleme. Denn ich verstehe, dass meine Sitzplatz-Nachbarin irgendwie gleichzeitig auf der Bühne auftaucht - also leider nicht mehr neben mir sitzt. Und da erleidet ich plötzlich ein unlösbares kommunikatives Doppelbinding.
Deswegen hatte ich den Part mit "Auf die Bretter kletterst" im Sinne von "sie klettert auf die Bühne", um den Platzwechsel zu beschreiben. Der Break sollte das sich ändernde Bild dann beim Hörer sacken lassen. Ist zu kurz und kryptisch, nicht?
Ich kann mich tatsächlich nicht erinnern, wann ich in der jüngeren Vergangenheit mal einen wirklich guten deutschen Rap-Text gelesen habe.Hallo Freunde des schlechten Raps,
Den ersten Satz kann man streichen. Wen interessiert es, ob sie ihm die Eintrittskarte geschenkt hat.Du hast mir eine Eintrittskarte geschenkt
Vorderste Reihe, wir alleine, im Theater kein Mensch
Deine Meinung über Rap teile ich.kleines Beispiel?
Den ersten Satz kann man streichen. Wen interessiert es, ob sie ihm die Eintrittskarte geschenkt hat.
Ich sehe in der Story ehrlich gesagt keinen "Hinterhalt".Dass sie ihm die Eintrittskarte geschenkt hat, ist eine andere Umschreibung für "sie hat ihn geschickt in diesen Hinterhalt gelockt".
Och, mit der Zeit werden die Orchis immer härter.Der Moment rückt näher, an dem man bereut seine Text hier rein gestellt zu haben..
Och, mit der Zeit werden die Orchis immer härter.
Im Endstadium wächst dir ne Kokosbanane. Dann hast du es geschafft.. und sind so groß wie eine Was? Was? Was? Was? Wassermelone....
(Yeah, ich hab´nen neuen Text... .)
Im Endstadium wächst dir ne Kokosbanane. Dann hast du es geschafft
Refrain:wir sind keine Schwestern / hier gehts nicht um Lästern / um Schmutz- oder Protest-Herrn / nur: Welpenschutz war gestern
Ach! Okay, jetzt verstehe ich was du meinst. Sorry, ich stehe manchmal arg auf der Leitung.Hm… ich hatte den interessanten Wechsel ja (wenigstens lesend) sofort verstanden.
Das Problem einer „Doppelbotschaft“ liegt nicht in eventueller Missverständlichkeit, sondern in ihrer ausgesprochen klaren gegensinnigen Wirkung. Ein Doublebinding kann Betroffene tatsächlich in den Wahnsinn führen. Natürlich droht diese Gefahr nicht von einem Text, der auf ein aufgeklärtes Publikum trifft.
Aber mir geht es hier wie dem Zuschauer eines Mentalisten, der sein „Opfer“ nachdrücklich bittet, nicht an die Farbe ROT zu denken…
Danke schön, Teestunde.Da bin ich auch ratlos.
Uff! Das ist so viel Text, dass ich unterwegs eine Pause machen musste.
Die Musik gefällt mir gut, obwohl es überhaupt nicht meine Strecke ist.
Insgesamt ein brauchbarer erster Eindruck. Und sogar deutlich!
Hi Andaraginga. Lieben Dank für dein Feedback.Ich kann artnames Problem nachvollziehen. Das, was du als Lösung probierst, erzeugt das Problem aber erst.
Ich seh es so:
Du beschreibst die Beziehung als ein großes Drama. All die theatertypischen Metaphern passen (Rolle, Akt, Szene, Applaus,...). Um diese verständlich zu machen, brauchst es aber keinen mysteriösen Besuch in einem leeren Theater als Einleitung. Im Gegenteil, das macht es verwirrend mit dem Effekt den artname beschreibt.
Im Endeffekt sind es nur drei Zeilen, die dafür verantwortlich sind:
"Du hast mir eine Eintrittskarte geschenkt
Vorderste Reihe, wir alleine, im Theater kein Mensch
...
Auf die Bretter kletterst und mich in deinem Drama versenkst"
Wenn man die umformulieren würde, könnte man diese Vorgeschichte weglassen und hätte einen, wie ich finde, einfacheren und klareren Einstieg:
"Für dein Drama des Lebens hast du mich erwählt
Ich immer als Depp, du als strahlender Held
Um deine Beine feine Seide, ich verkatert im Hemd
Scheinwerfer scheinen auf uns beide heiß wie Lava, es brennt
Bis mein Schweiß einen Kreis um uns schreibt, bis Armhaar versengt
Ich gegen die Wort-Armada ankämpf, durch dein „aber“ beschränkt
Du mich unnahbar abhängst, wenn dein Gelaber anfängt
Auf die Bretter du mich knallst und mich in deinem Drama versenkst"
Das ist jetzt natürlich nicht perfekt, soll nur zeigen, was ich meine.
War mir wichtig, dass man das merkt, weil es auch Set und Setting vertieft. Bin ich sehr froh, dass dir das aufgefallen ist.Hier übersiehst du aber was:
Dass sie ihm die Eintrittskarte geschenkt hat, ist eine andere Umschreibung für "sie hat ihn geschickt in diesen Hinterhalt gelockt".