Seitdem wohne ich in Frankfurt. Ich liebe meine Stadt, die Leute, den rauhen Charme des Hessischen, meinen Verein (auch wenn wir gerade verloren haben, ich komme gerade aus dem Stadion).
Du sprichst grad etwas interessantes zum Thema "Heimat" für mich an.
Bitte meine kommenden Ausführungen nicht falsch verstehen, weil du ja ein Anhänger der runden Kugel bist !
Noch nicht so lange her, da hat mein Arbeitgeber, der Direktor, den gesamten Führungsstab, so auch mich, ins Wiener Happelstadion zu einem Länderspiel - ein Qualifikationsspiel zur EM eingeladen.
Ich bin ja Sportbegeistert, aber hatte ehrlich gesagt mit Fussball nie was am Hut. Wie schon oben geschrieben war meine Sportart immer die Leichtathletik, ja auch Schwimmen, also eher die Individualsportarten, weniger die Mannschaftssportarten.
War jetzt seit Jahrzehnten, sicher 35 Jahre her, das erste Match wo ich zugegen.
Ich hab da die ganze Szenerie mit leichtem Argwohn beobachtet.
Irgendwie hatte ich während der ganzen Zeit nicht so das Gefühl, hier geht es um eine sportliche Auseinandersetzung, schon alleine der Sprachgebrauch der zu vernehmen war.
Eigentlich war es ja ein Länderspiel, ich hatte aber das Gefühl es ging um einen Länderkampf ...
Auch die Medien im Vorfeld, wie auch nach dem Spiel, verwendeten Worte wie - "Schicksalschlacht". "Es geht ums Überleben", die "feindliche Mannschaft bezwingen", uvm ...
Es war auf den Rängen für mich ein gewisses - "Miteinander" spürbar.
Gemeinsam wurden die "Schlachtgesänge" angestimmt.
Also wie gesagt bitte nicht falsch verstehen, sonst habe ich hier gleich alle Fußballanhänger gegen mich, werden sicher nicht wenige sein, und kann aus dem Forum auswandern
.