Schade, offensichtlich können einige von Euch ihr Heimatgefühl letztlich nur über das Unbewusste Herabsetzen Fremder definieren. Warum ist es Euch so wichtig, euch über andere zu stellen? Über den gemeinen Ossi, den gemeinen Sachsen usw? ihr schreibt zwar: Oh, das ist interessant, aber ich lese darin AUCH die Zufriedenheit, nicht so zu sein. Aber was wisst ihr wirklich über diese Regionen? und was wisst über über Euch, die ihr anders sozialisiert seid? Was wisst ihr über Eure Courage?
Für mich ist die Heimat ein freies Land. Jener Ort, wo ich Mut schöpfe. Mal sind es die bergigen Straßen meiner Kindheit, die ich mit 16 noch ohne zu jammern bezwang. Mal ist es mein Tischtennisverein, in dem ich das Siegen und Verlieren lernte. Mal sind es Jugend-Freunde, die mir meine Entwicklung spiegeln. Mal sind es lange Spaziergänge an der Nordsee, wo meine Ohren wieder das naive Belauschen der Mitwelt lernen, mal ist es die Mentalität meiner Kindheitsheimat ( wenn ich wiedermal bemerke, wie ungeniert wir mit Fremden Kontakt aufnehmen können).
Ich glaube immer mehr an die Kraft der Gene. Auch das ist für mich innere Heimat. Einer meiner Söhne sieht mir total unähnlich. Zufällig fand ich dann aber das Bild eines mir bis dato unbekannten Vorfahren. Wow: Wie aus dem Gesicht geschnitten.
Wenn ich mir anschaue, wie meine nicht unkomplizierte Mutter ständig Wörterbücher wälzt, um einen Begriff auf den Grunde zu gehen oder sich NICHT von politischen Ereignissen abwenden kann, dann verstehe ich immer besser, wer ICH BIN. Ob ich will oder nicht. Ich hab ein unentrinnbares Schicksal, von der Heimat und der Familie mit geprägt. So wie ihr auch. Diese Fesseln müssten mich betrüben... Aber das Gegenteil ist der Fall. Das Wisssen um meine heimatliche Geprägtheit erleichtert mir manche Entscheidung. Vor allem beim Texten.
Ich muss mich nicht über andere erheben, um mich zu fühlen. Ich lass mir sogar hin und wieder gern mal das Befremdliche meiner Person spiegeln
Ich mied früher Klassentreffen aller Arten. Heute gehe ich gern hin. Schon um zu sehen, wie mich meine Mitschüler oder - studenten früher erlebten. Ab und zu klingt es gar nicht mal so gut, wie ich mir heimlich erhoffte.
Dann brauch ich einige Zeit um zu begreifen, wie ich heute aus diesem gespiegelten Wissen Profit ziehen kann. Einer meiner Mitschüler spiegelte mir mal spöttisch meine Wissbegier. Ich war durchaus peinlich betroffen. Aber dann verstand ich plötzlich noch besser, weshalb ich nicht Musiker wurde, sondern Texter blieb. Ich erkannte meine besonderen Fähigkeiten. Hätte ich ohne Kontakt zu einem bestimmten Mitschüler nicht erkannt
In meiner Berliner Gegend ändern Flüchtlinge das Straßenbild. Ich erinnere mich an 1989. Da gab es ähnlich drastische Veränderungen. Ich brauchte einige Jahre, um meine Verunsicherung ab zu legen. Na und!!! Das ist nun über 20 Jahre her! Ich hab mich an das neue Berlin gewöhnt. Und wie! Und mit diesem Gefühl werde ich auch die erneute Verunsicherung überwinden
Gruß