Ich hab was zum Begriff Heimat, selbst erlebt
1990 bin ich als junger Mann mit meiner Frau aus der ehemaligen DDR in den Westen übergesiedelt, ich wurde immer als "fremd" erkannt und behandelt, heute weniger, damals tatsächlich immer.
Man kommt als Fremder nie wirklich an, man kommt auch nicht von seinen Wurzeln los (Heimat), ich denke wenn du alles abschneidest was einmal war hat man evtl. Chancen richtig anzukommen...Aber wer kann das schon?
Als in den 90ern die Nazis im Osten aufmuckten und man das Gefühl bekam das dort nur solche Figuren wohnen habe ich mich meiner Heimat geschämt, im Westen hat man mich darauf angesprochen, ich habe tatsächlich meine Heimat verteidigt, so gut es ging.
Im Osten hat man mir klar gemacht das ich keine Ahnung mehr davon habe was seit meinem Umzug dort passiert, ergo: Heimat ohne mich.
Ich sitze heute noch, nach 26 Jahren zwischen den Stühlen, ich habe eine Heimat die es nicht mehr gibt, viele Menschen von damals sind gestorben, der Ort ist nicht wieder zu erkennen, ich sehe meine Heimat fast nur noch in Erinnerungen.
Und ich hätte nie gedacht das mich das schmerzt.
Will sagen; heimat ist sehr wichtig für mich.