Teste Deinen Musik-IQ

Beim Beat Alignment war eines dabei da wirkten beide eigentlich passend
Gerade bei Beat und Tonhöhe können die engen Sachen mMn keine wirkliche Aussage über "Musikalität" geben. Sobald der Beat zum Groove wird entscheidet das Ohr mglw. für das, was im Zusammenhang besser klingt - aber mathematisch gesehen "falsch" ist.
Bei Placido Domingo hat man mal die Intonation gemessen. War nicht so toll, kaum ein Ton wurde "richtig" getroffen. Trotzdem klang es "gut".

Allein das Melodien-Merken kann wirklich etwas über korrekt oder falsch gemerkt aussagen.

Und dann fehlt da natürlich noch der soziale Musik-IQ - solche Sachen wie, Ästhetik, Kreativität, Kontexte erkennen usw.
 
Beim Beat Alignment war eines dabei da wirkten beide eigentlich passend
Gerade bei Beat und Tonhöhe können die engen Sachen mMn keine wirkliche Aussage über "Musikalität" geben. Sobald der Beat zum Groove wird entscheidet das Ohr mglw. für das, was im Zusammenhang besser klingt - aber mathematisch gesehen "falsch" ist.
Bei Placido Domingo hat man mal die Intonation gemessen. War nicht so toll, kaum ein Ton wurde "richtig" getroffen. Trotzdem klang es "gut".

Allein das Melodien-Merken kann wirklich etwas über korrekt oder falsch gemerkt aussagen.

Und dann fehlt da natürlich noch der soziale Musik-IQ - solche Sachen wie, Ästhetik, Kreativität, Kontexte erkennen usw.

Darum schreiben die sicher auch das es nicht unbedingt stimmen muss was da ausgewertet wird.
Also ich würde mir das keine Sorgen machen wenn man da unter 100 abschneidet das Kurzzeitgedächtnis spielt da auch eine Rolle somit würde ich sagen wer unter 50 Punkten liegt sollte was anderes machen.
Alle anderen können aufatmen :D
 
alles unter 100 hat selbstverständlich sofort (falls bei so einem schlechten ergebnis überhaupt vorhanden) jegliche musiksoftware zu deinstallieren, instrumente und hardware nachhaltig zu entsorgen! dem stimmt man ja zu, wenn man den test macht.
 
Darum schreiben die sicher auch das es nicht unbedingt stimmen muss was da ausgewertet wird.
Ich habe den Test drei Mal gemacht und wurde mit jedem Mal schlechter.
Nicht nur, dass sich die jeweils drei Einzelergebnisse deutlich unterschieden; ich fand den Test auch unterschiedlich schwer. Beim zweiten Versuch war ich zwar besser beim Beat. Dafür waren im Melodieteil teilweise sehr lange und komplizierte Melodiebögen dabei; dagegen war der erste Versuch ein Klacks.

Ich habe auch jedes Mal bei den sonstigen Parametern ganz unterschiedliche Angaben gemacht, weil ich sehen wollte, wie sowas - angenommen ich käme davon abgesehen zu ähnlichen Ergebnissen - das Gesamtergebnis beeinflusst. Ich dachte z.B. dass man am Ende einen höheren Wert erzielt, wenn man angibt, keine musikalischen Vorkenntnisse zu haben oder bei "Krankheit" z.B. Grippe oder Depression angibt.
Aber das Gegenteil war der Fall - das Ergebnis wurde schlechter... ;)
 
Aber das Gegenteil war der Fall - das Ergebnis wurde schlechter..

Das kann sehr gut sein bzw für mich nachvollziehbar.
Musik hat was mit Empfindung zu tun die Erwartungshaltung die herangehensweise ändert sich das wirkt sich auch auf die Empfindung sowie auf das Kurzzeitgedächtnis aus, man schafft sich so im Unterbewusstsein Blockaden und der Test geht komplett daneben.
Ich bin zb jemand der 3 Wochen vor einer Prüfung nichts mehr macht, das verunsichert nur unnötig ich fahre so ganz gut es stellt sich bei mir kein Prüfungsstress ein, ich machs dann einfach :D
 
upload_2020-3-7_23-14-13.png


Beat alignment:124
Melodic gedöhns:115
schräg singing 125

Tone deafness:
You listened to 32 sounds. Of those you guessed 31 correctly!

You did better than 98% of people. Your average speed was 0.7 seconds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Test drei Mal gemacht und wurde mit jedem Mal schlechter.
Die 3te war dann die kommissionelle und aus ist der Traum vom Master of Arts ;)

Ein Kumpel, ders auf der Gitte drauf hat, hat diesen Test auch gemacht.
Sein Genre: Paco de Lucia Stil :rockguitar: , er hat mich vor 2 Jahren bei den Proben für einen Auftritt dermaßen gequält (bist scho wieda ausm Takt du Lusch), dass ich hinterher einen Therapeuten brauchte.
Er erreichte leider(hihi) nur 110 statt den erwarteten 130:hammer:
(Beat 112, Melodic 116, Mistuning 103)
Seine Reaktion: "OFFENSICHTLICHER Schwachsinn"

Also JungsInnen: Nicht so eng sehen, es zählt was an Musik rauskommt.
 
So Jungs es ist offiziell ich darf mit euch noch im Sandkasten spielen . . . .
 

Anhänge

  • themusiclab-org-your-musical-IQ.png
    themusiclab-org-your-musical-IQ.png
    76 KB · Aufrufe: 273

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
5
Aufrufe
382
Gelöschtes Mitglied 92547
G
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben