Terror in der Stadt

-
 
Zuletzt bearbeitet:
-
 
Zuletzt bearbeitet:
MamaMuuht, ach MamaMuuht, gelegentlich tut Kitsch ganz gut.
Ich wollte damit gar kein scharfes Urteil fällen. Der Text ist starker Tobak und funktioniert. Aber er folgt auch einer sehr etablierten Dramaturgie, die einen moralischen Anspruch mit einer an sich gewalthaltigen Darstellungsweise verbindet. Damit wird vor allem Angstlust als kommunikativer Hebel genutzt. Und dazu gehört als "Kontrastmittel" das etwas zuckrige Ende. Das ist ein sehr gängiges pop-kulturelles Muster à la Hollywood und es funktioniert (auch bei mir --- klick klick). Ich wollte es nur mal benennen, um meine Auseinandersetzung mit dem Text zu beschreiben.

Das "Böse" ist in der Tat ein schwieriger Begriff, eines Tages klären wir das offline ;)
Ich meinte es aber im common sense. Wenn wir von Terrorakten erfahren, wird das ja kaum jemand als begrüßenswert empfinden.
Hannah Arendt meinte mit ihrer Formulierung über die "Banalität des Bösen"*, dass man noch nicht einmal das Bewusstsein braucht, an einer Gewalttat mitzuwirken und trotzdem oder sogar gerade dann zur monströsen Bosheit in der Lage ist. Jedenfalls bleibe ich dabei, dass die Aussage, dass das Ziel des Terrors der Hass sei, OK ist, wenn man nicht länger darüber nachdenkt (wie sich das bei Songs gehört). Aber eigentlich halte ich es für Kappes.
Wie dem auch sei, spätestens hier müssten wir die zweite Flasche aufmachen ;)

Prost.

*(https://de.wikipedia.org/wiki/Eichmann_in_Jerusalem: "(...) 'Eichmann in Jerusalem. Ein Bericht von der Banalität des Bösen' ist ein Buch der politischen Theoretikerin Hannah Arendt, das sie anlässlich des 1961 vor dem Bezirksgericht Jerusalem geführten Prozesses gegen den SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann verfasste. (...)
Inhalt und Wirkung: Arendt bezeichnet Eichmann als normalen Menschen. Abgesehen davon, dass er eine Karriere im SS-Apparat machen wollte, hatte er kein Motiv, vor allem war er nicht übermäßig antisemitisch. Er war psychisch normal, kein Dämon oder Ungeheuer. (...)"
 
Ja jut, Ziel hin und her. Bei die Islamisten ist es wohl eher Angst und Unsicherheit und in der Folge Hass.
 
Hey hab mich mal dran versucht, aber ich bin net so der Sänger und in der Strophe bekomme ich Schluckauf voll flott, also wenn jemand da helfen könnte falls es gefällt habe mal im Pre Chorus und Chorus was eingesungen, hmm weiss noch net ob das so funktioniert, ich denke eine dreckige punkige Stimme würde dem ganzen am besten tun
 

Anhänge

  • terroridee.mp3
    9,5 MB · Aufrufe: 229
-
 
Zuletzt bearbeitet:
pieffa erinnert mich seeehr entfernt an Peter Gabriel.
Ja jut, Ziel hin und her. Bei die Islamisten ist es wohl eher Angst und Unsicherheit und in der Folge Hass.
Vermutlich. Was man aber auf jeden Fall braucht, ist Gelegenheit und die Abwesenheit von Sanktion. Aber damit das hier nicht aus dem Ruder läuft, kriegst du auch 'n Bierchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hab mich mal dran versucht, aber ich bin net so der Sänger und in der Strophe bekomme ich Schluckauf voll flott, also wenn jemand da helfen könnte falls es gefällt habe mal im Pre Chorus und Chorus was eingesungen, hmm weiss noch net ob das so funktioniert, ich denke eine dreckige punkige Stimme würde dem ganzen am besten tun

Also für mich spricht die Musik hier etwas anderes als der Text. Für die Musik könnte ich mir ein Thema ala Wir sind jung, Berlin bei Nacht, immer Party - vorstellen. Es fehlt mir hier musikalisch das Bedrohliche.

Wie wäre eventuell eine Frauenstimme?
Echt jetzt? :popcorn:
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dann gerne eine Frau, die sich aufs Growlen versteht, so Angela Gossow-mäßig
hier ab 9:32''
 
Aber mich würden dazu eure Meinungen interessieren...

Meine Meinung ist, das ich das Gefühl habe, dass diese Idee früher oder später immer von dir kommt. Ist nicht böse gemeint. Ist mir nur aufgefallen.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Pieffa war so freundlich, sein Instrumental zur Verfügung zu stellen. Ich wollte erst einmal schauen, wie sich der Text einfügt, normalerweise experimentiere ich dann noch. Leider wurde in meinem Wohnzimmer-"Studio" soeben der Fernseher angestellt...
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit der Dropbox noch nicht richtig geschnallt. Jetzt nochmal in einem Public-Folder.


Erst ging es, später nicht mehr...
Ich mache das morgen noch mal neu und speichere es dann in der Soundcloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit der Dropbox noch nicht richtig geschnallt. Jetzt nochmal in einem Public-Folder.

Link

Erst ging es, später nicht mehr...
Ich mache das morgen noch mal neu und speichere es dann in der Soundcloud.

Ich war mal so frei und hab ihn gängig gemacht ;)
Ist im ürbigen immernoch der gleiche fehler wie bei meinen Dropbox Uploads, hoffe das haben die Verantwortlichen noch aufm Schirm.
 
Schön das man jetzt was zu hören bekommt aber ich find das vorliegende Instrumental auch höchst unpassend.

Zum Thema Frau singen lassen, warum nicht? Spricht für mich jetzt grundsätzlich nichts dagegen. Wobei ich mir, wie bereits erwähnt, nicht vorstellen kann wie das gesanglich umgesetzt werden soll.

Bei dem jetzigen Versuch kommt zumindest für mich kaum bis überhaupt nicht das rüber was der Text aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Vorschlag auf die Schnelle von mir (kein Mix, gar nix).
Die Stimme ist der erste Take und dient nur zur Orientierung.

So könnte ich mir das vorstellen, wenn sich noch einige andere einfänden, hier mitzumachen.
Ist zwar weder meine Musik noch meine Art zu texten, aber hey, vielleicht gefällt es ja - und man kann DHG, PastorZaster, ridem, pieffa, der_eine_sprach und noch andere Rapper hier begeistern :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben