Terror in der Stadt

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst etwas geschrieben und dann doch wieder gelöscht, weil mir die passenden Worte fehlten. Zum einen finde ich es wichtig, dass man ein solches Thema bearbeitet, weil es leider ein Teil unserer Realität geworden ist. Auf der anderen Seite fehlt dem Text etwas, er ist nur eine Darstellung dessen, was man sowieso schon weiß. Die Kernaussage ist, dass man sich nicht vom Hass überrennen lässt, sondern die Liebe aufrecht erhält. Das ist schon gut, aber es fehlt etwas. Es fehlen Erklärungen, weshalb überhaupt jemand so etwas schreckliches tuen kann. Aber ich befürchte fast, dass man das nicht so einfach zusammenfassen kann.
 
Oh ja, das ist auch etwas, das mir fehlt.
Sorry, wenn ich das so sage, Aber so hat der Text fast etwas von Gewaltporn (oder Depriporn, was hier ja viele Texte (nicht von Dir, lieber Jörg) haben).
Es fehlt noch eine Konklusion, eine Lösung, wenigstens eine Erklärung oder ein Wissen um das Weiter ...

Oder man versucht, musikalisch dem Klischee zu entgehen, indem man es gegen den Strich "inszeniert" ...
 
Ich glaub es geht mehr darum zum Nachdenken anzuregen, zumindest empfinde ich den Text so. Das ist die geballte Realität in relativ vielen Facetten (für ein Lied) direkt ins Gesicht. Ich denke gerade das gibt dem Text (entsprechend umgesetzt) seinen besonderen Charakter.
 
Und schon wieder hat's gekracht...Sankt Petersburg...:-(

Ess ist wohl kaum Zufall dass es keine Songs zum Thema direkt gibt. Ist eben schwierig.

Bruce Springsteen, der hatte damals ja you'll be missing gesungen, das fand und finde ich noch immer schlicht genial.
Auswirkungen aufzeigen auf die Überlebenden.

Amok Lauf da fällt mir I don't like Mondays ein. Auch absolut genial imo.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, jeden Tag geschieht viel Schreckliches. :(

Darf man trotzdem glücklich sein?;)
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Ich versteh gerade die Intention deines Beitrag überhaupt nicht @Abeats

Was soll denn der Part mit dem Ausweis aussagen und welche wirklich stichhaltigen Schlüsse kann man daraus ziehen?
Ich geh mal davon aus das soll dann als eine Art "Bekennung" oder Hinweis zu verstehen sein aber wer sagt denn das es sich hier um einen "typisch islamistischen" Terroranschlag handelt wie er heute sehr oft (und gern) von den Medien aufgebauscht und ausgeschlachtet wird (auch im Text gibt es lediglich Spekulationen dazu und nichts konkretes)!?
Vielleicht wars auch nur ein ganz normaler Bürger z.B. ähnlich wie im Film "Falling down"?! oO


Unter Anderem weil der Text eben genau dies offen lässt und schonungslos sowie absolut realistisch die direkten Folgen so eines Ereignisses aufzeigt, macht ihn für mich und insbesondere die letzte Sprophe so gut.


Edit: Öhm ich steh wohl offensichtlich auf dem Schlauch und versteh gerade nicht ganz was an dem entfernten Beitrag so daneben war das man ihn löschen muss? Keinen Plan was ich da jetzt ändern soll... im Prinzip kann dann mein ganzer Beitrag gelöscht werden... er bezog sich numal auf den vorherigen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag von Abeats wurde von mir gelöscht.
Egal wie sowas gemeint ist - das ist einfach unangemessen.

@DHG es wäre nett, wenn Du Deinen Beitrag dahingehend editieren würdest, dass man auf das Original keine Rückschlüsse ziehen kann.
 
Was für ein Unsinn @DHG
Dadurch dass man das ständig wiederholt und nachplappert wird es nicht ein klitzekleines bisschen wahrer :)

Weder unsere Staats Medien noch Privatsender haben jemals Derartiges getan.

Im Gegenteil! Es herrscht bei der Berichterstattung aus guten Gründen absolute Zurückhaltung was die Motive der Tat anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DHG @Dodo_I @David ben Jesse @ alle

Moin zusammen,

eine angeregte Diskussion hier, schön.
Tja, zu den Gründen der Tat habe ich sehr bewusst nichts gesagt.
Das hatte mehrere Gründe. Drei davon will ich mal benennen.Zunächst einmal der der zeitlichen Perspektive, die ich gewählt habe.
Die erlaubt ja auch nur Spekulationen, wie das auch im Text angedeutet wird.
Da ich zeitlich ganz nah am Ereignis bleiben wollte, um die unmittelbare Wucht der Bilder nicht zu relativieren oder zu intellektualisieren, verbot sich für mich " Ursachenforschung " .
Dazu ein persönliches Erlebnis, was mich noch heute beschäftigt.
Ich hatte in einem modernen Antiquariat in der Nähe von Binz ( Eine riesige Zelthalle mit neuen Büchern ) das Buch " Amok im Kopf" von Peter Langman für einen Appel und ein Ei gesehen und davon 10 Stück gekauft. Da ich das Buch kannte ( ich hatte es mir gekauft, als meine Frau in ihrer Schule mit einem angekündigten Amoklauf zu tun hatte) und gut fand, dachte ich, es ist ein gutes Geschenk für Menschen in pädagogischen und psychologischen Berufen.
Nun fand man ja bei dem Attentäter von München unter anderen dieses Buch.
Es war zu dem Zeitpunkt neu nicht lieferbar.
Und ich googelte dann aus Neugier mal den Preis. Der in astronomische Höhen geschossen war.
Zwischenzeitlich kostete das Buch sogar mal nahezu 200€ .
Das zeigt die große Nachfrage nach Erklärungen. Mein Erstmotiv es zu kaufen war ja kein Anderes.
Und dann tat ich etwas, was mich immer noch beschäftigt:
Ich setzte alle Bücher als Verkäufer bei Amazon zum Verkauf rein.
Zu einem für einen auf die Situation bezogenen zu niedrigen Preis ( 50€)
zum anderen aber für einen Preis, der meinen Einkaufspreis um das 25 fache überstieg. Ich verkaufte alle Exemplare innerhalb einer Nacht. Überwiegend an Journalisten, Psychologen und an " Spekulanten".
Die Gier hatte mich besiegt. Oder etwas netter ausgedrückt: Der ausgebildete Kaufmann in mir hatte nüchtern gerechnet.
Ich war also, jedenfalls fühlte es sich für mich so an, zu einem " Profiteur" des Terrors geworden.
Weil Menschen Erklärungen suchen für solche Taten.

Ein zweiter Grund.
Es fühlte sich bei den ersten Entwürfen des Textes, die schon Andeutungen für Gründe enthielten, nicht richtig an.
Ich kam mir total anmaßend vor. Und irgendwie respektlos gegenüber den Opfern.
Sicher, irrational.
Ein dritter Grund.
Und ich wollte dann auch nicht einfache Erklärungen bereithalten. Sondern bei der Angst und dem Schrecken bleiben.
Denn der Epilog des Textes war mit als Erstes da. Ich möchte meine Angst nicht fürchten. Sie wird bleiben, das ist menschlich. Angst vor Terror ist menschlich.
Aber ich möchte ihr nicht folgen. Sondern meiner Liebe zu den Menschen.

Ein alter Indianer sitzt mit seiner Enkelin am Lagerfeuer und erzählt ihr folgende Geschichte:
„In jedem von uns tobt ein Kampf zwischen 2 Wölfen.
Der eine Wolf ist böse.
Er kämpft mit Neid, Eifersucht, Gier, Arroganz, Selbstmitleid, Lügen, Überheblichkeit, Egoismus und Missgunst.
Der andere Wolf ist gut.
Er kämpft mit Liebe, Freude, Frieden, Hoffnung, Gelassenheit, Güte, Mitgefühl, Großzügigkeit, Dankbarkeit, Vertrauen und Wahrheit.
Das kleine Mädchen schaut eine Zeitlang ins Feuer, dann fragt es:
„Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt.
Nach einer ganzen Weile antwortet er:
„Der, den du fütterst
...(geht noch ein bißchen weiter):
Nur bedenke, wenn du nur den weißen Wolf fütterst, wird der Schwarze hinter jeder Ecke lauern, auf dich warten und wenn du abgelenkt oder schwach bist wird er auf dich zuspringen, um die Aufmerksamkeit zu bekommen die er braucht. Je weniger Aufmerksamkeit er bekommt, umso stärker wird er den weißen Wolf bekämpfen. Aber wenn du ihn beachtest, ist er glücklich. Damit ist auch der weiße Wolf glücklich und alle beide gewinnen.“

Das ist die große Herausforderung eines jeden von uns… das innere Gleichgewicht herzustellen.

Denn der schwarze Wolf hat auch viele wertvolle Qualitäten – dazu gehören Beharrlichkeit, Mut, Furchtlosigkeit, Willensstärke und großes intutives Gespür, Aspekte, die Du brauchst in Zeiten, wo der weiße Wolf nicht weiter weiß, denn er hat auch seine Schwächen.

Du siehst, der weiße Wolf braucht den schwarzen Wolf an seiner Seite. Beide gehören zusammen. Fütterst du nur einen, verhungert der andere und wird unkontrollierbar. Wenn du beide fütterst und pflegst wird es ihnen gut tun und ein Teil von etwas Größerem, das in Harmonie wachsen kann
 
Jetzt bin ich total verwirrt, dem Beitrag von SoulFrontier kann ich auch nicht folgen.... :smil451c778a72f62:

Edit: Jetzt nur nochmal für mich weil ich anscheinend weas verpasst habe... äh was genau habe ich denn "nachgeplappert/ behauptet" bzw was meinst du mit "derartiges"? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich total verwirrt, dem Beitrag von SoulFrontier kann ich auch nicht folgen.... :smil451c778a72f62:

So schnell wie hier auch editiert und gelöscht wird o_O
Das bezieht sich auf Deine Aussage dass die Medien angeblich ständig islamistische Anschläge aufbauschen, ausschlachten und Täter von vornherein in die islamistische Ecke stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Achso ok, dein anfängliches Zitat hatte mich verwirrt. Danke für die Aufklärung!
Ok siehst du anders, damit kann ich leben. Gegenargumentation spar ich mir jetzt da es (zumindest für mich) mehr als deutlich ist und für dich eben nicht... :)
 
Hä? Ich versteh gerade die Intention deines Beitrag überhaupt nicht @Abeats

Was soll denn der Part mit dem Ausweis aussagen und welche wirklich stichhaltigen Schlüsse kann man daraus ziehen?
Ich geh mal davon aus das soll dann als eine Art "Bekennung" oder Hinweis zu verstehen sein aber wer sagt denn das es sich hier um einen "typisch islamistischen" Terroranschlag handelt wie er heute sehr oft (und gern) von den Medien aufgebauscht und ausgeschlachtet wird (auch im Text gibt es lediglich Spekulationen dazu und nichts konkretes)!?
Vielleicht wars auch nur ein ganz normaler Bürger z.B. ähnlich wie im Film "Falling down"?! oO


Unter Anderem weil der Text eben genau dies offen lässt und schonungslos sowie absolut realistisch die direkten Folgen so eines Ereignisses aufzeigt, macht ihn für mich und insbesondere die letzte Sprophe so gut.


Edit: Öhm ich steh wohl offensichtlich auf dem Schlauch und versteh gerade nicht ganz was an dem entfernten Beitrag so daneben war das man ihn löschen muss? Keinen Plan was ich da jetzt ändern soll... im Prinzip kann dann mein ganzer Beitrag gelöscht werden... er bezog sich numal auf den vorherigen Beitrag.


Das war nur ein Witz;)

Es ist halt leider die Tatsache das es immer der Ausweis bei sowas immer gefunden wird...
Egal jetzt :cool:

Text gefällt mir ;)
 
Das war nur ein Witz;)

Sorry - aber vielleicht bedenkst Du mal, dass solche "Witze" speziell in einem Forum komplett aus dem Zusammenhang gerissen werden können.
Und noch schlimmer - so zusammenhanglos können sie auch per Google gefunden werden.
Spätestens dann geht es sehr schnell, dass ein Witz zum Problem werden kann.
 
Lieber MamaMuuht, verehrte Gemeinde ;)

ich habe lange hin und her überlegt, was ich zu diesem Text schreiben sollte. Denn er hat mich zwar berührt, aber auch einen inneren Widerstand hervorgerufen.

Einerseits ist er packendes Action-Kino im Kopf, andererseits ist gerade das auch sein Problem. Denn das ausdrückliche Ausstellen der Gewalt in der zweiten Strophe wirkt wie der erste Rambo-Film, der ja auch als „Antikriegsfilm“ verstanden werden wollte. Kritische Äußerungen über Gewalt, die Gewalt gleichzeitig zu ihrem Medium machen, büßen ihren kritischen Charakter ein. Aber das ist wohl immer ein schmaler Grat. Der Epilog macht das m.E. nicht besser, sondern setzt dem ganzen eine Kitschkrone auf.

Dann gibt es noch die Behauptung im Chorus, dass das Ziel des Terrors der Hass sei. In der Dramaturgie dieses Songs halte ich die Aussage für passabel. Rein sachlich halte ich sie aber für sehr fragwürdig. Denn das Böse ist banal, wie wir seit Hannah Arendt wissen. Gewalt wird angewendet, wenn es möglich ist, sprich, wenn die soziale Kontrolle fehlt oder unterlaufen wird. Die ganze Motivik drumherum, ob religiös, politisch oder was auch immer ist eigentlich nur äußeres „Schmuckwerk“.

ABER, völlig abgesehen von der Themenwahl und der guten Absicht, packt das Ding einen einfach als gelungene Unterhaltung, jedenfalls bis zum Epilog. Und das meine ich nicht zynisch (außer, was den Epilog angeht ;). Zu guter Letzt finde ich den Bogen, der über die mediale Vergrößerung der Tat bis zum Populismus gespannt wird, auch sehr gelungen.

Na dann, viel Spaß beim Vertonen. Irgendetwas zwischen Nine Inch Nails und Rammstein kann ich mir gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben