M
MamaMuuht
Deaktivierter Benutzer
- Reaktionen
- 2.572
-
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...(geht noch ein bißchen weiter):@DHG @Dodo_I @David ben Jesse @ alle
Moin zusammen,
eine angeregte Diskussion hier, schön.
Tja, zu den Gründen der Tat habe ich sehr bewusst nichts gesagt.
Das hatte mehrere Gründe. Drei davon will ich mal benennen.Zunächst einmal der der zeitlichen Perspektive, die ich gewählt habe.
Die erlaubt ja auch nur Spekulationen, wie das auch im Text angedeutet wird.
Da ich zeitlich ganz nah am Ereignis bleiben wollte, um die unmittelbare Wucht der Bilder nicht zu relativieren oder zu intellektualisieren, verbot sich für mich " Ursachenforschung " .
Dazu ein persönliches Erlebnis, was mich noch heute beschäftigt.
Ich hatte in einem modernen Antiquariat in der Nähe von Binz ( Eine riesige Zelthalle mit neuen Büchern ) das Buch " Amok im Kopf" von Peter Langman für einen Appel und ein Ei gesehen und davon 10 Stück gekauft. Da ich das Buch kannte ( ich hatte es mir gekauft, als meine Frau in ihrer Schule mit einem angekündigten Amoklauf zu tun hatte) und gut fand, dachte ich, es ist ein gutes Geschenk für Menschen in pädagogischen und psychologischen Berufen.
Nun fand man ja bei dem Attentäter von München unter anderen dieses Buch.
Es war zu dem Zeitpunkt neu nicht lieferbar.
Und ich googelte dann aus Neugier mal den Preis. Der in astronomische Höhen geschossen war.
Zwischenzeitlich kostete das Buch sogar mal nahezu 200€ .
Das zeigt die große Nachfrage nach Erklärungen. Mein Erstmotiv es zu kaufen war ja kein Anderes.
Und dann tat ich etwas, was mich immer noch beschäftigt:
Ich setzte alle Bücher als Verkäufer bei Amazon zum Verkauf rein.
Zu einem für einen auf die Situation bezogenen zu niedrigen Preis ( 50€)
zum anderen aber für einen Preis, der meinen Einkaufspreis um das 25 fache überstieg. Ich verkaufte alle Exemplare innerhalb einer Nacht. Überwiegend an Journalisten, Psychologen und an " Spekulanten".
Die Gier hatte mich besiegt. Oder etwas netter ausgedrückt: Der ausgebildete Kaufmann in mir hatte nüchtern gerechnet.
Ich war also, jedenfalls fühlte es sich für mich so an, zu einem " Profiteur" des Terrors geworden.
Weil Menschen Erklärungen suchen für solche Taten.
Ein zweiter Grund.
Es fühlte sich bei den ersten Entwürfen des Textes, die schon Andeutungen für Gründe enthielten, nicht richtig an.
Ich kam mir total anmaßend vor. Und irgendwie respektlos gegenüber den Opfern.
Sicher, irrational.
Ein dritter Grund.
Und ich wollte dann auch nicht einfache Erklärungen bereithalten. Sondern bei der Angst und dem Schrecken bleiben.
Denn der Epilog des Textes war mit als Erstes da. Ich möchte meine Angst nicht fürchten. Sie wird bleiben, das ist menschlich. Angst vor Terror ist menschlich.
Aber ich möchte ihr nicht folgen. Sondern meiner Liebe zu den Menschen.
Ein alter Indianer sitzt mit seiner Enkelin am Lagerfeuer und erzählt ihr folgende Geschichte: „In jedem von uns tobt ein Kampf zwischen 2 Wölfen. Der eine Wolf ist böse. Er kämpft mit Neid, Eifersucht, Gier, Arroganz, Selbstmitleid, Lügen, Überheblichkeit, Egoismus und Missgunst. Der andere Wolf ist gut. Er kämpft mit Liebe, Freude, Frieden, Hoffnung, Gelassenheit, Güte, Mitgefühl, Großzügigkeit, Dankbarkeit, Vertrauen und Wahrheit.
Das kleine Mädchen schaut eine Zeitlang ins Feuer, dann fragt es: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt. Nach einer ganzen Weile antwortet er: „Der, den du fütterst
Jetzt bin ich total verwirrt, dem Beitrag von SoulFrontier kann ich auch nicht folgen....
Hä? Ich versteh gerade die Intention deines Beitrag überhaupt nicht @Abeats
Was soll denn der Part mit dem Ausweis aussagen und welche wirklich stichhaltigen Schlüsse kann man daraus ziehen?
Ich geh mal davon aus das soll dann als eine Art "Bekennung" oder Hinweis zu verstehen sein aber wer sagt denn das es sich hier um einen "typisch islamistischen" Terroranschlag handelt wie er heute sehr oft (und gern) von den Medien aufgebauscht und ausgeschlachtet wird (auch im Text gibt es lediglich Spekulationen dazu und nichts konkretes)!?
Vielleicht wars auch nur ein ganz normaler Bürger z.B. ähnlich wie im Film "Falling down"?! oO
Unter Anderem weil der Text eben genau dies offen lässt und schonungslos sowie absolut realistisch die direkten Folgen so eines Ereignisses aufzeigt, macht ihn für mich und insbesondere die letzte Sprophe so gut.
Edit: Öhm ich steh wohl offensichtlich auf dem Schlauch und versteh gerade nicht ganz was an dem entfernten Beitrag so daneben war das man ihn löschen muss? Keinen Plan was ich da jetzt ändern soll... im Prinzip kann dann mein ganzer Beitrag gelöscht werden... er bezog sich numal auf den vorherigen Beitrag.
Das war nur ein Witz