Terror in der Stadt

Joo das ist schon starker Tobak Jörg...

Vor allem die detaillierte Schilderung im ersten Teil. Klar, so ist es nun mal.

Hartes und heikles Thema! Ich würde mich da kaum ran trauen.

Toi toi toi!
 
Könnte mir vorstellen das es gerappt ganz gut kommen könnte. Ok, an manchen Stellen (in der 1. und 2. Strophe) erscheint es mir für Rap noch bissel ungünstig aber ansich sollte das gut passen. Die 3. Strophe lässt sich so wie sie ist durchweg gut flowen.
Jemand der das gut kann wird das dann auch mit entsprechenden Emotionen rüber bringen können.
Gesungen hab ich hingegen gerade garkeine Ahnung wie man das ansprechend umsetzten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vorstellen das es gerappt ganz gut kommen könnte. Ok, an manchen Stellen (in der 1. und 2. Strophe) erscheint es mir für Rap noch bissel ungünstig aber ansich sollte das gut passen. Die 3. Strophe lässt sich so wie sie ist gut flowen.
Jemand der das gut kann wird das dann auch mit entsprechenden Emotionen rüber bringen können.
Gesungen hab ich hingegen gerade garkeine Ahnung wie man das ansprechend umsetzten soll.

Ja, ich hatte auch spontan an einem Rap gedacht, dazu Musik wie Nine Inch Nails.
 
Ich will ehrlich sein, dieses Thema ist extrem kniffelig für mich in Worte zu giessen, dein Text macht da keine Ausnahme. Die erste Strophe zeichnet den Frieden, die zweite den Tod durch Terror, die dritte die Reaktionen.

Alle drei Segmente sind mir zu direkt, kein Platz für eigene Bilder, tatsächlich kann ich mir keine musikalische Umsetzung vorstellen.

Das ist mein selbstpersönlicher Eindruck der natürlich nix mit deinem Handwerk und Ansinnen zu tun hat.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich so, das du dir für dich keine musikalische Umsetzung vorstellen kannst?
Oder meinst du das ganz allgemein?

Ich denke letzteres.

Rammstein zb haben im Titel Rammstein das Szenario des dort (in Ramstein) stattgefundenen Jet-Absturzes in die Zuschauer verarbeitet, das wird mit wenigen Sätzen grob umrissen.


"Rammstein"

Rammstein
Ein Mensch brennt
Rammstein
Fleischgeruch liegt in der Luft
Rammstein
ein Kind stirbt
Rammstein
die Sonne scheint

Rammstein
ein Flammenmeer
Rammstein
Blut gerinnt auf dem Asphalt
Rammstein
Mutter schreien
Rammstein
die Sonne scheint

Rammstein
ein Massengrab
Rammstein
kein Entrinnen
Rammstein
kein Vogel singt mehr
Rammstein
die Sonne scheint


Das ist auf den Punkt gebrachter Schrecken, man ringt beim beschreiben dessen nach Luft, man ist geschockt, weiss nicht wie man es beschreiben soll wenn man dabei war, und dann stammelt man einen solchen Text. das war es was ich ausdrücken wollte.
 
Ach, Ramstein, das reimt sich ja überhaupt nicht. Da ist ja nun nix gereimt.:rolleyes:
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Formulierung " Man" trifft also zumindest für mich nicht zu...

Da hast du recht, ich wollte das auch nicht verallgemeinern.

Bei mir ist es in der Tat so das ich in Lebenskrisen, bei Trauer, Verlust usw verstumme, völlig entgegen meiner sonst üblichen Dauerlaberei :-D

Und dadurch empfinde ich in Krisen eben so wie Rammstein in Rammstein getextet haben, ich entdecke MICH wieder hier.

Besonders die an jedem Strophenende befindliche Zeile "die Sonne scheint" packt mich, es ist der faktische Gegensatz zum Grauen, das Wetter ist prächtig und es wird gestorben und gelitten, ein paar Worte reichen mir dabei um eine Ahnung zu bekommen.
 
Die Zeilen 3 und 4 in der 1. Strophe würde ich ersatzlos streichen. Das ist so kaum vertonbar. Ansonsten wäre das schon machbar.....
 
Ich hab's grade mal versucht zu rappen. Manche Stellen sind in der Tat schwierig, ist aber mit kleinen Änderungen denke ich gut machbar. Was mich nur massiv stört ist, dass in jeder Strophe eigentlich 2 Lines fehlen, das unterbricht den Flow einfach komplett.

Ich find den Text aber (auch wenn er natürlich sehr heftig ist) ziemlich gut und könnte mir auch vorstellen mich an dem Projekt mit Sprechgesang zu beteiligen :)
 
Also für mich lässt sich Zeile 3 und 4 super flowen. Seh da absolut kein Problem wenns gesprochen wird.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war:
Ja, zumindest ist es bei Rap untypisch (ich persönlich denke aber das ist kein Gesetzt und es geht sicher auch anders). In der Regel entspricht die Textelänge aber einem Vielfachen von 4, sodass es immer auf dem typischen 4Takte Loop endet. Im Refrain werden meist 8 und in der Strophe 16 Zeilen verwendet.

Speziell zu dem Text könnte ich mir für die "fehlenden" zwei Zeilen eine Soundkulisse vorstellen die das Szenario der jeweiligen Strophe nochmal durch entsprechende Sounds verstärkt z.B. Explosionen, panische Schreie, usw. oder aber Cuts und Scratches die thematisch zum Text passen.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn @DHG und @DrownedInTrance dabei sind, dann steuer ich auch gerne was bei, vielleicht ein paar Gimmicks, oder eine gesungene Hook ...
 
@Dodo_I Das fasse ich jetzt mal als Kompliment auf! :)

Ich habe aber nur meine Ideen kund getan und angemerkt das ich eine Rapumsetzung für sehr passend halten würde. Allerdings hab ich nicht geschrieben das ich "dabei bin".

Ich glaube nicht das ich das angemessen/ glaubwürdig umsetzen könnte. Es "flowen" zu können oder sich vorzustellen wies klingen könnte heisst leider nicht das ich es dann auch so verwirklichen könnte. Da ich gerade mit dem transportieren der Stimmung Probleme habe halte ich das eher für ungeeignet. Dazu trägt auch nicht gerade bei, das ich den Text nicht selbst geschrieben habe und ich ihn auch nicht 100%ig ansprechend finde (soll keine Abwertung sein und nicht heissen das der Text nicht gut ist).
Die Idee mit den Gegensätzen und der Aufbau ansich ist gut aber mich packt nur die letzte Strophe so richtig, die find ich extrem gut!

...und mal abgesehen davon, bei meinem Output hört ihr in 10 Jahren noch nichts davon :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben