Tempoharmonisierung verschiedener Songs

Songs sind schon vorgegeben. Bislang ist Helene nicht dabei, aber wenn, dann pitch ich die soweit runter, bis es Black Metal ist :-D

Songs sind schon vorgegeben. Bislang ist Helene nicht dabei, aber wenn, dann pitch ich die soweit runter, bis es Black Metal ist :-D

Ok, aber nur pitchen, nicht timestretchen, hehe... :D

Achso, du meinst runterpitchen... dachte die Helene muss hoch auf Heliumsprachniveau, hrhr...

Ich hab es aufgegeben. Hab´s schlichtweg nicht hinbekommen.

VirtualDJ hat mich verarscht. Hab einige Stunden verbraten, um mittels dessen implementierter Aufnahmefunktion die zuvor im Tempo veränderten Songs rauszurendern. Dann in Cubase importiert hatten sie alle wieder ihr Originaltempo. super! :-(
Weiß der Geier, ob das mit irgendeinem Tag (sprich: Täg) zu tun hat.

Also Phase 2 mittels Cubase.

Natürlich lässt sich dort im musikalischen Modus ein Audiofile erwartungsgemäß im Tempo verändern. Das klappt schon. Nur, scheint mir dieses Feature vorrangig für taktgenau geschnittene Files zu funktionieren. Meine Audiofiles waren dies aber nicht. Sie hatten alle jeweils ein Stück Vor- und Nachlauf und das allein macht die Sache schon ungenau. Darüber hinaus hatten viele Songs ein Ritardando und spätestens dann wird's komplizierter mit taktgenauem Schneiden.

Na egal. Kein Job für mich. Das hab ich für die Zukunft klargestellt ;-)

@ Saurus

Hast du es mal mit der Tempoerkennung in Cubase versucht?

Sofern das Tempo (kann ggf. auch schwankend sein) dann korrekt erkannt wurde, kannst du die Tracks wahlweise auf ein konstantes Tempo bringen oder andere Tracks an das Taktraster anpassen.

Ja. Vielleicht hab ich auch irgendetwas nicht richtig gemacht. Jedenfalls bin ich fast wahnsinnig geworden bei diesem Rumgehühner. 2 Bars eines exakt geschnittenen Drumloops als Audio lässt sich über diese Methoden hervorragend im Tempo variieren. Aber ganze Songs,...

Wie gesagt, Thema ist für mich durch. Ich nehme solche Jobs nicht mehr an.

Ich hatte davor übrigens bereits schon mal 60 Minuten Kursplayback in 100 bpm zusammengeschoben. Einfach so Grooveloops aus Stylus, Groove Agent usw. - sprich Midi.
Als dann später die Anfrage kam, könnten wir das vielleicht auch in 110 bpm haben.................aber sicher doch. Was ihr wollt - 50, 150, 200,............brauche nur die Tempoangabe im Projekt verändern. Herrlich!

Ja. Vielleicht hab ich auch irgendetwas nicht richtig gemacht. Jedenfalls bin ich fast wahnsinnig geworden bei diesem Rumgehühner. 2 Bars eines exakt geschnittenen Drumloops als Audio lässt sich über diese Methoden hervorragend im Tempo variieren. Aber ganze Songs,...

Im Prinzip ist es "nur" ne heiden Arbeit aber eigentlich nicht kompliziert. Ich hatte es vor kurzem in einem anderen ähnlichen Thread erwähnt.

Du lädst immer einen Track in Cubase rein. Dann nimmst du die Cubase Tempoerkennung.

Dann stellst den Click auf "ein" und guckst obs soweit schon halbwegs passt. Dann kannst du entweder durch Editieren der Tempospur das Taktraster an deinen Track anpassen oder du gehst im Sampleeditor unter "Definition" und passt dort das Taktraster an bis der Click zu 100 % auf den Track passt.

Am Schluss kannst du wie erwähnt5 entscheiden, ob du die Tempoveränderung beibehalten willst oder per "Tempodefition in Audio-Datei schreiben" (oder so ähnlich).

Wenn du das dann gemacht hast, kannst du das Audio-File tempomäßig per Timestreching verbiegen ohne das das Tempo aus dem Ruder läuft.

Und das musst du mit mehr oder weniger Aufwand für jeden Track machen!