Tempoharmonisierung verschiedener Songs

Saurus

Saurus

Reaktionen
7.734
Ich kratze ja eigentlich auch nur an der Spitze des Cu(Eis)bergs ;-)

Von daher kenne ich natürlich längst nicht alle Funktionen oder Möglichkeiten bzw. habe ich von vielen sicher schon gehört oder gelesen, aber selbst keinesfalls alle genutzt.

Problemstellung: Tempoangleichung verschiedener Songs (für Fitnesskursuntermalung)

Wie weit kann man es mit Cubase bringen, Songs mit verschiedenen Tempi einigermaßen in die selbe Tempozone zu bringen. Ad hoc fallen mir Warping oder Tempospur ein. Gibt´s da noch mehr oder Besseres?

Hat jemand sowas schon mal gemacht? Wie sollte ich vorgehen? Und wo sind die Grenzen des Machbaren (im Sinne von: bis hierhin klingt´s noch ok)? Ich kann mir vorstellen, dass es zwar technisch machbar ist, einen Song mit 200bpm auf 90 bpm herunterzupitchen, aber ich stelle mir vor, dass ich dann nur noch Darth Vader zu hören bekomme.

Also sagen wir mal, das Tempodelta der betreffenden Songs liegt bei maximal 30 bpm. Geht da was?

Kann man pauschal nicht beantworten und muss man (sprich: DU) selber rausfinden.

Arbeitet man mit Timestreching oder Sample-Pitch?

Egal mit welcher Methode du arbeitest, aber Tempo-Änderungen ab 10 BPM+/- sind grenzwertig - auch mit heutigen Algorithmen.

Also, ich bin ja schon auf einem "guten" Weg. Hab schon Einiges ausprobiert, aber das Ergebnis ist so lala. Anscheinend habe ich dann doch schon das Mögliche ausgereizt. Das deckt sich dann zumindest mit Deiner "+/-10-Grenzwert-Regel".

Ich möchte hier doch noch mal einhaken.

Unterstellen wir mal, das zu harmonisierende Material würde sich tatsächlich im +/-10-bpm-Bereich bewegen. Wie würdet Ihr da dann konkret vorgehen, um die Songs im Tempo anzugleichen?

Die aktuelle Cubase-Version beinhaltet ja Elastique V3, das geht klanglich deutlich noch viel weiter und besser. Wobei ich sagen muss, dass ich bisher nie komplette Songs dem Tempo nach angepasst habe. Es sind da eher Einzelsamples, welche ich pitche und stretche.

Aber was genau hast du vor? also Songs untereinander, dann anpassen? willst du "auf den Beat" stretchen? oder auf Gesamtlänge? oder nur ein paar Taktbereiche?

Denke auch dass, ab einer gewissen Tempoverschiebung, jeder noch so gute Algo in die Knie geht und hörbare Artefakte hinterlässt.
Aber warum muss das Material überhaupt Tempomässig bearbeitet werden?
Speed Metal?
Spass. :)
Edit:
Beim Fitnesskurs kann doch auch durchaus das Tempo mal anziehen.

Hab ich ja eingangs beschrieben. Aber gern noch mal ausführlicher:

Meine Holde ist Fitnesstrainerin und gibt u.a. auch 60-minütige Kurse. Die ganze Zeit läuft da also Tanzmucke. Ein Song jagt den nächsten. Nur haben die alle ein unterschiedliches Tempo.

Mein Edit hat sich mit deinem Beitrag überschnitten.
Wiederhole es aber gern nochmal:
Beim Fitnesskurs kann doch auch durchaus das Tempo mal anziehen.

Hab ich ja eingangs beschrieben. Aber gern noch mal ausführlicher:

Meine Holde ist Fitnesstrainerin und gibt u.a. auch 60-minütige Kurse. Die ganze Zeit läuft da also Tanzmucke. Ein Song jagt den nächsten. Nur haben die alle ein unterschiedliches Tempo.
Und das ist auch gut so!
Einen positiven Trainingseffekt gibt es zudem erst, wenn man den Puls in Höhen mit unterschiedlichen Tempi, ab- dann wieder aufsteigend, treibt. (und das ist noch nicht mal ein Witz jetzt, bin selber Sportler) Denn immerwährendes gleichmäßiges Joggen z.B. hat keinen wirklichen Steigerungserfolg. :D Aber genug!
Wenn du das Tempo nicht kennst, schneide dir doch ein, zwei Takte raus, analysiere. Oder tappe den Beat mit. Dann alle Songs hintereinander, bei Bedarf auch verschiedenen Spuren, Du könntest die Korrekturen per Tempospur dann bequem vornehmen/einmalen/zurechtziehen....

.

..Wenn du das Tempo nicht kennst, schneide dir doch ein, zwei Takte raus, analysiere. Oder tappe den Beat mit. Dann alle Songs hintereinander, bei Bedarf auch verschiedenen Spuren, Du könntest die Korrekturen per Tempospur dann bequem vornehmen/einmalen/zurechtziehen...
Jut. Sagen wir mal, die Tempi hab ich schon rausgefunden. Songs sind bereits alle in einem Projekt.
Wie genau geht das dann mit der Tempospur weiter?

Das einfachste ist, wenn man dafür ein richtiges DJ-Programm verwendet. Die erkennen die BPM der Songs und lassen sich dann alle an EIN Tempo super bequem anpassen. Nur noch exportieren, falls man die nicht direkt im Programm mischen will und ab in die DAW. Wobei DJ`s dafür keine DAW benötigen, weil halt alles auch schon im DJ Programm geht.
"Virtual DJ" wäre ganz beliebt und eines von vielen und hat sogar ne Automix Funktion.

vdj8_expo_screenshot.png

Dazu braucht man nicht zwingend ein anderes Zusatzprogramm.
Das geht alles auch in Cubase.
(Anklick = Vergrößerung)
Bearbeitung der Tempopunkte entweder frei durch Mausziehen oder eben durch exakte gewünschte Eingabe per Infozeile. (wenn Tempo bekannt und in Pool eingetragen)

c11678-1455729663.jpg

Hey, VitualDJ hab ich ja auch hier. Damit scheint das hinzuhauen. Allerdings muss ich das wohl für jeden Song manuell machen, also BPM ändern und in real time rausbouncen. Und dann muss ich ja eh noch rüber zu Cubase damit zum Songs fließend ineinander übergehen zu lassen. Oder gibts da noch einen eleganteren, schnelleren Weg?

Die von r2d2 vorgeschlagene Methode direkt in Cubase probier ich aber auf jeden Fall auch noch :right:

wenn die tempi schon bekannt sind isses doch total einfach:

1. im audiofenster bei den jeweiligen files das tempo eintragen, und das häkchen bei "musikalisch" setzen.
2. audiofiles ins arrange ziehen
3. wenn du jetzt als projekt tempo z.b. 120 bpm hast, spielen alle songs bei 120 bpm. fertig.

optional kannst du dann mit der tempo map pro song doch noch anderes tempo einstellen. generell gilt: schneller machen ist klanglich weniger kritisch als langsamer machen. deswegen würde ich z.b. bei einem maximalunterschied von 30 bpm, also etwa dem langsamsten song bei 100 und dem schnellsten bei 130, als "vereintes tempo" nicht 115 wählen sondern eher sowas wie 122 oder so.

ebenfalls nicht unwichtig: cubase kann sämtliche echtzeit-stretchings auch am schluss nochmal offline in besonders sauber ausrechnen. da kann man dann auch mal experimentieren mit verschiedenen algorithmen, nach wie vor ist z.b. der MPEX poly musical oder poly complex in manchen fällen besser als elastique (und andere male aber auch nicht).

Sehr gut. Vielen Dank.

Mit Audiofenster meinst Du den Pool, wie da oben unten ;-) auf dem Bild zu sehen? (#12)

ebenfalls nicht unwichtig: cubase kann sämtliche echtzeit-stretchings auch am schluss nochmal offline in besonders sauber ausrechnen. da kann man dann auch mal experimentieren mit verschiedenen algorithmen, nach wie vor ist z.b. der MPEX poly musical oder poly complex in manchen fällen besser als elastique (und andere male aber auch nicht).
Da hätte ich jetzt auch mal eine Frage zu, die mich seit ewigen Zeiten beschäftigt, weil ich es immer mal wieder lese. :)
Wie geht ihr denn da genau vor?
In den Programmeinstellungen kann man ja die Standard Algos für Warp und Stretch einstellen.
Soweit klar.
Im Pool kann man für die einzelnen Audiodateien den Algo noch anpassen.
Macht ihr das wirklich erst beim Bouncen oder verändert ihr da auch schon etwas vorher?
Oder macht ihr das sogar noch ganz anders, weil wie schon geschrieben, mit dem Offline-Bounce und einem anderem Algo lese ich immer mal wieder, aber so ganz checken tu ich es nicht.
Entgeht mir da evtl. eine Funkion?

Weiss grad nicht auswendig, aber in etwa:

Audio - > echtzeitbearbeitung - > echtzeitbearbeitung festsetzen

(oder wars unter "erweitert"? Halt so in der Mitte des Menüs)

Da kannst du cubase sagen, dass es die momentan aktive echtzeitbearbeitung fest einrechnen soll - entweder mit dem momentan verwendeten Algorithmus, oder eben nochmal mit einem anderen (mpex poly complex z. B. Ist ja nicht echtzeitfaehig)

Vorsicht : manche Algorithmen haben ne leichte Latenz. Also die mpexe z. B. Schieb ich nach einrechnen gerne paar ms nach links. Sieht man auch optisch, wieviels da braucht.

Wenn es keine bestimmten Songs müssen, könntest du nach fertigen DJ Sets suchen.
Problem ist, liegt ein Song bei 105 bpm und wird auf 130 gepitched, klingt das wahrscheinlich...
naja, solala... Nicht wegen den Timestretch algos, sondern weil es einfach nicht passt.

Alternativ gibt es bei Beatport viel Auswahl für feinste Abtanzmukke mit Tempoangabe und für wenig
Ocken. Da wäre sicherlich was mitbei.

Oder du schaust mal bei Soundcloud rein, da gibt es Trainingsmukke ohne Ende... :D
Z.B. hier

https://soundcloud.com/john00fleming/john-00-fleming-gtg-may-2014

Und etwas schneller...

https://soundcloud.com/plushelk

PS, ich ging mal davon aus das keine Helene Fischer Songs zum abtrainieren hergenommen werden sollen... (duck und wechhhh) :)