Techno-Skizze(Mitschnitt)

Primo Live

Primo Live

Registriert
08.09.18
Beiträge
300
Reaktionen
129
Ort
Wernigerode
Punkte
720
Guten Abend allerseits.

Bin gerade dabei, nen Neuen Track einzuspielen.
Den anfang hab ich schon mal gemacht dafür.




Wollte wissen ob es bis hier hin schon Potenziell einem guten eindruck macht.
bin jetzt mal vorsichtig und hab deshalb nur 1.16 min. Mittschnitt gemacht
Edit: aber er wird immer länger...

falls ja,hättet ihr evtl. ein paar gute ideen oder anregungen, um das Projekt ausbaufähig zu machen?
falls es nicht ankommen sollte, z.b. im Mix u.s.w. würde mir auch ein konstruktives FB entgegen kommen.

habt erst mal schönen dank für eure aufmerksamkeit bis auf weiteres...

LG Primo
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also der Basslauf klingt eher nach EBM (also Front242 usw.) denn nach Techno
Techno ist aber auch nicht nur ne stumpfe Bassdrum, sondern das treibende sind ja die Percussions

Potential? im Grunde hat jeder gute Basslauf Potential weiterzumachen, ich frage mich (wie schon vor Deinen mehrfachen Auszeiten hier) nur, wie wir Dir da helfen sollen?
also Du präsentierst immer Mini-Anfänge und wir sollen dann vorschlagen, wie es weiter geht?
diese Frage kann man stellen, wenn ein Stück von den Ideen her steht, aber man einfach nicht weiß, ob da noch was fehlt, oder man nicht auf eine bestimmte Länge oder so kommt.
Hatte gehofft, Du hättest die Auszeit (die letzte und die davor) genutzt um Dich endlich mal mehr mit Deinem Ziel auseinander zu setzen
warst Du nicht mal auf dem HipHop/Rap-Trip? da kommt der Name ja eigentlich her, oder?




Tip für den Anfang da oben bzw. generell:
überlege Dir erstmal, in welchem Stil soll der Track sein
dann halt ein paar Ideen, die Du drin benutzen möchtest
und dann halt diese Ideen in FruityLoops (oder was Du benutzt) anfangen umzusetzen

der MIX ist das Unwichtigste am Anfang überhaupt!
 
Danke The Sarge

Also erst mal Produziere ich hip-hop beats und Technomusik
das steht auch in meinem Profil so drin.
Der stil ist mein eigener, und von dem lass ich mich treiben, je nach stimmung und emotionaler auslage.
mein ziel ist es irgend wann mal etwas völlig eigenes zu erschaffen,erwarten kann ich das aber nicht.

kann mich jetzt auch gar nicht errinnern, das ich einen thread auf diese weise schon mal auf gemacht hab.
und wenn, muss das schon ziemlich lange zurück liegen.
eine Pause gabs für mich nie, nur sehen das die wenigsten sag ich mal.

freut mich aber sehr, das du das Potenzial in der Demo-skizze erkannt hast,
dann werde ich auch natürlich auch weiter daran arbeiten.
Der Mix spielt dabei schon eine rolle von beginn an, da es nach wie vor meine grösste schwäche ist.
das gilt natürlich auch für das spätere arrangement,was ich nicht, wie schon in ättlichen projekten zuvor,
zubauen und somit auch den überblick verlieren will.

Ich hoffe du hast verständnis, das ich einfach noch viel erfahrung sammeln muss, bevor es richtig funzt bei mir.
und aus diesem grunde, hab ich auch diesen thread auf gemacht.

LG bis auf weiteres...

Primo
 
Wollte wissen ob es bis hier hin schon Potenziell einem guten eindruck macht.
Ja, finde schon. Zum in die Tonne kippen, fände ich zum jetzigen Zeitpunkt zu schade.

falls ja,hättet ihr evtl. ein paar gute ideen oder anregungen, um das Projekt ausbaufähig zu machen?
Ich finde, dass ein konventionelles, akustisches Schlagzeug so um 0:30 bis 0:40 mit einem knüppelharten Rhythmus einsetzen sollte: laute Hats sowie Snare und Kick im Duell miteinander.
 
eine Pause gabs für mich nie, nur sehen das die wenigsten sag ich mal.
da muß ich Deinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen (und das nach knapp 24Stunde...) :
https://recording.de/threads/primo-live-is-back.220945/
da schreibst Du doch "Denn ich bin jetzt wieder offiziell auf Recording.de zu finden." - dahinter versteckt sich eine Pause, oder?
s014.gif


naja, sei´s drum, bin auf die Entwicklung des Tracks gespannt
übrigens: mir persönlich hilft es immer, den Tracks direkt richtigen Namen zu geben statt "Techno-Skizze" oder nur Datum als Dateinamen, denn somit hab ich direkt eine Beziehung zum Track und halte es nicht für eine gespeicherte Jam-Session :jawohl:
 
Hy Primo
sind das 130 /140 Bpm finde die ganze Sache zu schnell ,Basslauf is doch okay...
 
Basslauf erinnert mich an "Love Religion" von U96 :)

Der ist aber okay so.
Auch die Skizze (als Skizze) geht schon in die richtige Richtung.

Was Du dann noch ändern solltest:

- diesen Schund Sound bei 0:39 rauswerfen ODER aber diesen mit n paar Effekten versehen und im Stereo-Panorama verteilen (und ja: auch wenn Dich Tutorials "nerven" sind se doch verdammt wichtig und DANACH wirst Du Dich freuen, weil Du weißt, wie es geht, weil es sich ganz einfach geil anhört)

- Drums - nach wie vor sind diese von übelster Langweile. Hier gibt es ein echt tolles Tutorial von @twinnpeaks Von dem kannst (nicht nur) Du verdammt viel lernen und das solltest Du Dir auf jeden Fall mal ansehen.

Ich kann mich immer nur für dieses so leicht verdauliche und ausführliche Tutorial bedanken - es ist eines der besten, die ich je YT-weit gesehen hab :verbeug:



(so ab 2:50 wird es interessant für Dich, solltest Dir aber auch lieber ALLES dazu von ihm anschauen)


- Earcatcher - den wirst Du brauchen, also etwas, was anderen ins Ohr geht, was uns in Erinnerung bleibt und was wir dann öfter hören wollen, das kann n geiles Sample sein, ne geile Melodie, etc.

Bleib aber dann bitte bei DEM Projekt und spring nicht hin und her mit 3 Milliarden Skizzen.
Bau einfach weiter :pray:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an:

Kosaken-Kaffee-->

Danke, es freut mich sehr das zu hören.
mit der drumsession finde ich ne gute idee, ich werde sehen was sich damit machen lässt.

The Sarge-->

Ja, offizell bin ich jetzt wieder da, aber ich war auch nie wirklich weg wenn du verstehst was ich meine.

Dyne-->

Ne ne, das hört sich nur so an, im ursprung sollte es ein beat werden, auf 89bpm
auf der schine hab ich dann bloss den drumverlauf statt 4 steps auf 2 steps im pattern gesetzt.
wenn ichs aber nicht wüsste, würde ich es auch so einschätzen wie du.

Danke auch an alle, die mir ihre aufmerksamkeit geschenkt haben bis hier hin.
das update ist bereits in arbeit....

gruss Primo
 
Die Melodie ist ganz geil, hat Ohrwurm Charakter. arbeite das mal bissel aus und bring mehr Variation rein.
 
Besten Dank auch:

Helge-->

Also finde den "Schund-sound" ehrlich gesagt ganz passable für dieses stück.
hab eben mal nen wenig mit der FX gespielt und das ergebnis ist bis hier hin schon etwas besser geworden als zuvor.
werde ihn im arrangement zum ende hin dann natürlich auch besser aufteilen,
bis hier hin ist es ja nur ein record mit edison gewesen, an dem man sich orientieren kann.

die drums, wie schon von kosaken-kaffee erwähnt, sind in arbeit,bin erst mal bei den hats stehen geblieben bis her.
werde mir das tutoriel gern mal geben helge, nur was benutzt er da? das ist doch ableton oder?
das wäre ein himmelweiter unterschied zu FL-Studio glaube ich und ich will hoffen das ich erkenne, was er da ausdrückt.
sobald ich meine flat heute abend aufgeladen hab, zieh ichs mir aber dennoch rein, allein schon für diesen track jetzt.

wer oder was ist denn ein "Earcatcher" meine frage jetzt?
und logen bleib ich an dem Projekt, bin voll und ganz dabei helge!

ModulationMatrix-->

Danke auch dir für deinen Beitrag.
hab gerade sowas wie ein arp-element aus der Melodie erstellt und muss es nur noch unterbringen.
ich hätte ja gern so etwas wie ein fettes guitarsolo, aber es ist noch verdammt schwer für mich,
so etwas zu komponieren, da ich ehrlich gesagt nicht weiss, wie ichs anstellen soll in dem moment.
Das infernoguitar kommt aus dem sytrus von imageline, ist als standart mit in der DAW.
was man bräuchte wäre evtl. so´ne richtige "rock-gitarren-vst", aber welche? woher? und wie viel kostets?

alles nicht so einfach gerade bei mir, erst recht mit diesem Projekt, wovon ich jetzt so angestachelt bin.
Danke aber auch dir nochmals....

sowie auch ein dank an alle anderen gilt, die mir ihre aufmerksamkeit und ideen geschenkt haben.

Ich Liebe Euch

Gruss Primo
 
ich will hoffen das ich erkenne, was er da ausdrückt.
Darum geht es ja.
Keine Ahnung, was Du mit FL machen kannst oder nicht, aber es geht da um elementare Dinge.

MICH haben diese Videos immer auf Ideen gebracht und auch ich hab mal mit Magix angefangen (hi hi hi), aber SCHON DAMALS Videos von Reason und Cubase geschaut und die für mich guten an mich selbst verlinkt - für spätere Zeiten.

Von daher isses einfach mal egal, was Du für ne DAW hast.

Wenn Du bei YT "FL Studio Beats erstellen" tippst, erhältst Du übrigens auch gute Tipps und Videos, mein ungeduldiger Freund, musste Dir ganz einfach antun, glaub mir: Du wirst es mir später danken :jawohl:

was ist denn ein "Earcatcher"
Es gibt bestimmt Tracks, die Du gut findest, richtig?
Und innerhalb dieser Tracks findest Du vielleicht die Melodie geil - und die bleibt Dir im Ohr.
Vielleicht pfeifst Du die später aufm Klo oder unter der Dusche, wehste?

Also etwas in dem Track, voran Du Dich positiv erinnerst.

ja wir lieben Dich auch :love:

Bleib nur bitte weiter so entspannt :)

Das wird schon
 
Es gibt bestimmt Tracks, die Du gut findest, richtig?
Und innerhalb dieser Tracks findest Du vielleicht die Melodie geil - und die bleibt Dir im Ohr.
Vielleicht pfeifst Du die später aufm Klo oder unter der Dusche, wehste?

Also etwas in dem Track, voran Du Dich positiv erinnerst.

Ja das stimmt, an manchen kann man sich auch gut inspirieren lassen.
Nur samples kommen für mich schon lange nicht mehr in frage,
die konserven hab ich ein für alle mal satt,und das schon längst.
deswegen haben sich ja meine ersten projekte hier so schief angehört.
damals hab ich mich übrigens auch mit tutoriels und FL-Studio an die sache ran gemacht.
mittlerweile liebe ich synthezizer vst (u-he,tone2) und erstelle meine midisynths damit so gut ich kann.

ja wir lieben Dich auch :love:

Bleib nur bitte weiter so entspannt :)

Das wird schon

:bhug:

Danke
 
Ich habe auch ein, zweimal versucht, so nen EBM-Song zu machen, aber über den Basslauf bin nicht hinausgekommen, musste mir eingestehen, dass ich das schon cool finde, aber es selbst nicht hinkriege...

Zwei Drumsachen bei dir:

Ich hatte den Song eigentlich mit ner half-time-Snare gesehen (AKA Geschmackssache), die so richtig knallt (man kann natürlich trotzdem alternativ "den mussolini" drüber singen) &

auch die Zählzeiten sind verschoben, hast du mal probiert, die Snare zu verschieben? Könnte vielleicht besser passen.
 
The Markus-->

Das mit den Drums ist in Arbeit, aber gar nicht so einfach.
die snare muss auch nicht die bleiben, die es jetzt ist, das ist in erster linie nur für meine orientierung.
eine gute idee von dir, sagte auch schon der Kosaken-Kaffee.
da wird sich mit den Nächsten updates bestimmt noch einiges machen lassen denke ich mal.
nur brauch man dazu erst mal ne vorstellung, und die fehlt mir gerade.

heut abend zieh ich mir dann in aller ruhe dem helge sein tutoriel rein, mal sehen was sich daraus ergibt.

das erste update lade ich jetzt hoch und stelle es dann gleich hier rein.
es geht vorran denke ich mal.

vielen dank für deine aufmerksamkeit digga.

bis gleich bald dann...

gruss Primo
 
So, hier so wie oben findet ihr das 1 update:

 
man, das ist viel zu laut gemischt!!!!
Edit, ich hatte meinen Kopfhörer-Amp zu sehr aufgerissen.
 
Ne ne, das hört sich nur so an, im ursprung sollte es ein beat werden, auf 89bpm
auf der schine hab ich dann bloss den drumverlauf statt 4 steps auf 2 steps im pattern gesetzt.
wenn ichs aber nicht wüsste, würde ich es auch so einschätzen wie du.
also BPM heisst Beats Per Minute, also Schläge pro Minute und das sind in Deinem Stück wesentlich mehr als 89 pro Minute...
Techno ist 4/4-Takt, also auf jeder Zählzeit (1, 2, 3, 4) wird 1mal die Bassdrum angeschlagen, zumindest im Grundbeat.

ich finde es zwar supi, daß Du Dein eigenes Ding&Stil machen willst, aber vielleicht solltest Du Dir trotzdem erstmal die Grundkenntnisse aneignen - nicht böse gemeint, sondern fass es als Hilfestellung auf :)
 
hier hab ich was für Dich gefunden, extra für Fruityloops
geht zwar um DeepHouse aber das Prinzip ist trotzdem identisch mit Techno. und wenn Du da allein schon das erste Audiobeispiel anklickst, welches 125BPM schnell ist, wirst Du schon den Unterschied hören und verstehen, was ich meine
https://www.delamar.de/producing/deep-house-drums-beats-programmieren-mit-fl-studio-24904/

bin echt irritiert. daß da keiner von den anderen drauf hinweist...:eek:
 

Ähnliche Themen

Primo Live
Antworten
13
Aufrufe
941
Primo Live
Primo Live
Primo Live
Antworten
6
Aufrufe
862
Rocky Balboa
R
Primo Live
Antworten
20
Aufrufe
2K
djdeveloper
djdeveloper

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben