Techno-Distortion *** Welches ist das beste DistortionPlugIn für Techno-Zerre?

Achso, fast vergessen: Waves Berzerk Distortion! Der ist streckenweise richtig großes Kino. Würde ich unbedingt antesten.
 
Und der WaveShaper von Melda (kann man auch in der umsonstenen Version mit kleinem Banner unbegrenzt nutzen) macht auch lustige Sachen. Aber nicht so lustig wie Berzerk.
 
Berzerk ist mir persönlich zu unflexibel und zu speziell. Wenn er passt, dann passt er, man kann ihn aber nicht so schön zurecht biegen, das er auch passt wenn es nicht sofort wie Faust aufs Auge sitzt. Von Melda sind die Sachen ja generell sehr gut, das Multibanddistortion Plugin wird da keine Ausnahme sein! Die hatte ich vergessen. Bzw. Den. Ist ja nur einer hinter Melda.
 
Sollte man viel häufiger benutzen, den Berserker-Kumpel. 3 lahme Spuren Drums, Bass, Epno + 3x Berzerk = alles prima!
(einmal clean vorweg)
 
Unflexibel? Speziell könnte ich ja noch nachvollziehen, aber unflexibel?
Jo. Der passt entweder, oder er passt nicht. Das ist unflexibel für mich. Wenn der nicht passt, dann kannst da tweaken bis der Arzt kommt, das wird dann nichts. Bei anderen Plugins hast das nicht, die sind flexibler, die kann man dann passend machen.
 
Jo. Der passt entweder, oder er passt nicht. Das ist unflexibel für mich. Wenn der nicht passt, dann kannst da tweaken bis der Arzt kommt, das wird dann nichts. Bei anderen Plugins hast das nicht, die sind flexibler, die kann man dann passend machen.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber hast du das Teil wirklich gründlich angeguckt? Das kann von fast nicht merkbar und unaufdringlich bis absolut brutal einfach die ganze Palette. Es muss da ja überhaupt nicht berzerken.
 
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber hast du das Teil wirklich gründlich angeguckt? Das kann von fast nicht merkbar und unaufdringlich bis absolut brutal einfach die ganze Palette. Es muss da ja überhaupt nicht berzerken.
Jupp, hab ich. Ich meine auch nicht unbedingt stark/nicht stark, sondern einfach das der klangformende Charakter per gewähltem Algo entweder passt oder nicht. Einige Algos fand ich sogar fast unbrauchbar, egal ob sanft oder hart. Aber das kann wirklich Geschmackssache sein.
 
Sollte man viel häufiger benutzen, den Berserker-Kumpel. 3 lahme Spuren Drums, Bass, Epno + 3x Berzerk = alles prima!
(einmal clean vorweg)
Anhang anzeigen 133487
Hatte deinen Post übersehen. Das Beipsiel hier zeigt das Geschmäcker durchaus varriieren denn für mich klingt der Anfang schön (das cleane Stück, bischen zu clean, aber schön) und die verzerrten Beispiel klingen allesamt nicht gut in meinen Ohren. Das ist keine schöne, schmeichelnde Zerre, das ist irgendwie unschön in meiner Wahrnehmung.
 
Das sollte genau so sein, denn LM18 will ja brachiale Zerre.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es geht mir nicht um brachial oder nicht, es geht mir um schöne Zerre und hässliche Zerre. Die da klingt hässlich in meinen Ohren. Es gibt auch brachiale Zerre die in meinen Ohren schön klingt. Ganz durchgestiegen bin ich da noch nicht, aber es ist meistens so, das das was ich als gut empfinde "saftig" unten rum bleibt und die Transienten zerretechnisch anders dastehen. Die werden zwar auch brutal gekappt, aber irgendwie scheinen die in den mMn. besseren Algos anders behandelt zu werden als in den schlechteren. D.h. die werden anders angezerrt als der Sustainanteil des Signals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

Die Zerren im Technobereich auf die ich abheben will, sind durchaus brachial oder brutal, aber sie haben eine bestimmte Ästhetik.
Das Signal verrotzen ist kein Problem, das ist klar.
Wir reden hier von klanglichen Illusionen, von Tongestaltung die auf die emotionale Ebene des Hörers einwirken soll.

Ebenso wie Gitarren im Metal zum Beispiel - da ist es das selbe.
Es soll brutal klingen, auch leise.
Schaden soll es keinen anrichten :)

Das meiste was in diesen Bereichen direkt aus der Tüte kommt, klingt nicht produktiv.
Und das ist dann eher ein schlechter Klang...
 
Hast du evtl. einen Referenzsound, was dir so vorschwebt? Dann könnte man vielleicht eher die Spreu vom Weizen trennen.
 
Hmmm...

Die Zerren im Technobereich auf die ich abheben will, sind durchaus brachial oder brutal, aber sie haben eine bestimmte Ästhetik.
Das Signal verrotzen ist kein Problem, das ist klar.
Wir reden hier von klanglichen Illusionen, von Tongestaltung die auf die emotionale Ebene des Hörers einwirken soll.

Ebenso wie Gitarren im Metal zum Beispiel - da ist es das selbe.
Es soll brutal klingen, auch leise.
Schaden soll es keinen anrichten :)

Das meiste was in diesen Bereichen direkt aus der Tüte kommt, klingt nicht produktiv.
Und das ist dann eher ein schlechter Klang...
Jo! So meinte ich das. Ich hab deswegen auch schon drüber nachgedacht mir die Klassiker in analog zu kaufen. Also das 1202 Mackie oder deinen Behringer Transformer.
 
Hmmm...

Die Zerren im Technobereich auf die ich abheben will, sind durchaus brachial oder brutal, aber sie haben eine bestimmte Ästhetik.
Das Signal verrotzen ist kein Problem, das ist klar.
Wir reden hier von klanglichen Illusionen, von Tongestaltung die auf die emotionale Ebene des Hörers einwirken soll.

Ebenso wie Gitarren im Metal zum Beispiel - da ist es das selbe.
Es soll brutal klingen, auch leise.
Schaden soll es keinen anrichten :)

Das meiste was in diesen Bereichen direkt aus der Tüte kommt, klingt nicht produktiv.
Und das ist dann eher ein schlechter Klang...
Teste doch Arturia Version vom Culture Vulture.

Was manchmal gut kommt ist Pusher von Kush Audio, aber eher auf Transienten verzerren
 
Hast du evtl. einen Referenzsound, was dir so vorschwebt? Dann könnte man vielleicht eher die Spreu vom Weizen trennen.
Danke - Aber ich habe mir jetzt gerade mal "Shaperbox" gekauft und werde damit experimentieren.
Ich denke das ist ganz die Richtung an die ich denke.

Aber das muss ich in Ruhe am WE machen oder wenn ich das nächste Mal ruhige Offtime habe...
 
Weil hier schon Arturia genannt wurde. Ich habe mir am Black Friday die FX-Collection für 69€ gekauft.
Für Synths fand ich den Coldfire ganz cool. Einzeln kostet der allerdings 99 Euronen. Ist somit kein Schnapper, wenn man den einzeln kauft.
 
Hmmm...

Die Zerren im Technobereich auf die ich abheben will, sind durchaus brachial oder brutal, aber sie haben eine bestimmte Ästhetik.
Das Signal verrotzen ist kein Problem, das ist klar.
Wir reden hier von klanglichen Illusionen, von Tongestaltung die auf die emotionale Ebene des Hörers einwirken soll.

Ebenso wie Gitarren im Metal zum Beispiel - da ist es das selbe.
Es soll brutal klingen, auch leise.
Schaden soll es keinen anrichten :)

Das meiste was in diesen Bereichen direkt aus der Tüte kommt, klingt nicht produktiv.
Und das ist dann eher ein schlechter Klang...
Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Ästhetik du genau suchst. Wenn es dir darum geht, was speziell in den 90ern zum zerren genutzt wurde: Gain-Regler vom Mackie, dazu entsprechend am EQ rumschrauben oder alternativ die üblichen günstigen Bodentretter wie Boss DS-1 oder noch günstiger Ibanez Trashmetal. Für das Mackie-Gefühl kann ich Mackity oder den hier schon genannten MackEQ, beides kostenfrei von Airwindows, empfehlen. In dem Paket sind noch jede Menge andere spannende Sachen zum Spielen drin.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben